Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Gas-Reiche will Förderungen für PV streichen. Hach, wen wundert‘s… Mit der Frau geht’s 5 Schritte zurück in Sachen EE und Klimaschutz. Die ist die reinste Katastrophe in dieser Position. Dass Du das feierst ist auch nicht erstaunlich.

Auch witzig finde ich, dass der Text bei Tagesschau.de seine These keineswegs stützt ^^ Sonder Aussagen enthält wie:

"Insbesondere kleine Solaranlagen seien inzwischen aufgrund gesunkener Kosten oft bereits ohne zusätzliche Förderung wirtschaftlich..."

Ist halt anders als bei der Atomenergie, die ohne Subventionen wirtschaftlich völlig chancenlos ist. „Wer heute noch den Wiedereinstieg in die Kernkraft fordert, der hat die ökonomischen Fakten nicht verstanden.“ Joe Kaeser, ehemaliger Vorstandsvorsitzender eines Konzerns, der (auch) Kernkraftanlagen baut.

• Endlich:

https://www.tagesschau.de/inla…-solarfoerderung-100.html

Private PV weder netzdienlich, noch hilfreich bei der EE, die eh krachend gescheitert ist.

Genau, weil die so schlecht und unwirtschaftlich sind installiert jeder Eigenheimbesitzer der eine geeignete Dachfläche hat, die Investition stemmen kann und noch alle Tassen im Schrank hat eine ;)

Wo ich als nicht-Eigenheimbesitzer zustimmen würde ist dass pauschal 12Cent/kWh zu teuer sind und Strom aus privaten Solaranlagen zum jeweils aktuellen Börsenstrompreis vergütet werden sollte.

Dann könnten private Anlagenbesitzer mit ausreichend Speicher davon prifitieren Strom netzdienlich zu speichern und einspeisen.

Win-Win.

• Joe Kaeser, ehemaliger Vorstandsvorsitzender eines Konzerns, der (auch) Kernkraftanlagen baut.due

Also meines Wissens nach waren die Kernkraftaktivitäten in das Joint-Venture Frameatom ANP ausgelagert- vergl. Kraftwerk Union Schon 2009 entschied Siemens die Anteile daran abstoßen zu wollen, was dann 2011 (nach dem Fukushima GAU) erfolgte- in beiden Jahren war Käser CFO bei Siemens. Sprich zu seiner Zeit als CEO wurden nur noch konventielle Kraftwerksteile verkauft.

• Also meines Wissens nach waren die Kernkraftaktivitäten in das Joint-Venture Frameatom ANP ausgelagert- vergl. Kraftwerk Union Schon 2009 entschied Siemens die Anteile daran abstoßen zu wollen, was dann 2011 (nach dem Fukushima GAU) erfolgte- in beiden Jahren war Käser CFO bei Siemens. Sprich zu seiner Zeit als CEO wurden nur noch konventielle Kraftwerksteile verkauft.

Da hast du Recht, ich habe es in meinem Posting unsauber formuliert.

• Die CDU muss verrückt sein.

Erst hatte ich gedacht, nach der Ampel kann es nur noch besser werden, aber es wurde schlimmer.
    Merz turnt überall in der Welt rum, anstatt sich um Probleme im eigenen Land zu kümmern, Reiche steht auf der Gehaltslioste der Gasversorger und am Ende wird es für uns Bürger / Steuerzahler nur noch teurer und zum Thema SPD fehlen mir nur noch die Worte, die gehen mir gewaltig auf die Nerven.

Das schlimmste an dem ganzen ist noch, der Rest vom ganzen Bundestagshaufen ist auch nicht besser.

Die kannst alle nur noch in einen Sack stecken und den ganzen Tag mit den Knüppel draufschlagen, triffst nie einen Falschen.

• Öl und Gas kommt aus Russland! perfekt!

Öl und Gas muss durch die Straße von Hormus! perfekt!

Die "Freunde" jenseits des Atlantiks erpressen uns, deren Produkte abzunehmen!

Aber ganz wichtig. Technologieoffen fossile Energieträger weiter unterstützen! Damit wir frei entscheiden können.

CO2 reduzieren, ja ist ein Punkt. Viel wichtiger für uns ist jedoch - Erneuerbare Energie wird volkswirtschaftlich günstig im Binnenmarkt erzeugt, ohne dass wir Geld an irgendwelche Staaten zahlen müssten oder von Schurkenstaaten abhängig werden. Wer Schurkenstaat ist, kann sich kurzfristig ändern, wie wir gerade in den letzten Jahren erfahren müssen!

• Seit Jahrzehnten versprochen, aber ich sehe nix von günstiger EE. Im Gegenteil hat die Wirtschaft Probleme wegen hoher Energiekosten.

• Ja, weil wir die Infrastruktur umgelegt bekommen, damit die Energiehersteller weiterhin riesige Gewinne einstreichen, statt zu investieren.

Weil unser Energiekonzept so ausgelegt ist, dass die teuerste Energie aus dem "Reiche Plan" als Grundlage für den Energiepreis dient.

Weil das ganze dazu führt, dass sich die südlichen Länder gegen EE stellen, aber ihre Wirtschaft die meiste Energie benötigt. Wäre der Strom in BY dreimal so teuer, wie in SH und die Industrie dahin abwandern, wo günstig Strom produziert und verkauft wird, würde es vielleicht auch der Söder begreifen.

• Auch witzig finde ich, dass der Text bei Tagesschau.de seine These keineswegs stützt ^^ Sonder Aussagen enthält wie:

"Insbesondere kleine Solaranlagen seien inzwischen aufgrund gesunkener Kosten oft bereits ohne zusätzliche Förderung wirtschaftlich..."

Ist halt anders als bei der Atomenergie, die ohne Subventionen wirtschaftlich völlig chancenlos ist. „Wer heute noch den Wiedereinstieg in die Kernkraft fordert, der hat die ökonomischen Fakten nicht verstanden.“ Joe Kaeser, ehemaliger Vorstandsvorsitzender eines Konzerns, der (auch) Kernkraftanlagen baut.

Die Kernkraft hat nie Subventionen erhalten, das hat selbst der wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages in zwei kleinen und großen Anfragen festgestellt. Huch!

Joe Kaeser ist aus gutem Grund kein Vorstandsvorsitzer mehr. Siemens hat da keine Best-Performance erzielt. Andere Erzeuger haben kein Problem damit, Kernkraft zu betreiben. Die Energiepolitik muss nur dauerhaft (!) verlässlich sein. Und nicht nur vier Jahre. Sondern eher vier Jahrzehnte. Weniger lang, als manche KKW laufen und dabei pro KKW abermilliarden Kilowatt Energie erzeugt haben.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Einmal editiert, zuletzt von Timba69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timba69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Kernkraft hat nie Subventionen erhalten, das hat selbst der wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages in zwei kleinen und großen Anfragen festgestellt. Huch!

Verallgemeinerst Du mal wieder, damit es Dir in den Kram passt? Hier ein Auszug aus der Dokumentation „Strom aus Kernenergie: Kosten und Subventionen“:

Zitat

Eine Betrachtung der reinen budgetwirksamen Förderungen der Jahre 1955 bis 2022 ergeben eine Fördersumme von insgesamt 112,1 Mrd. EUR (nominal) bzw. 169,4 Mrd. EUR (real) (siehe Abbildung 1).

Aber das hatten wir alles bereits hier im Thread. Deine Aussage ist in dieser Pauschalität falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!