Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Im Ergebnis stellt das eine Wallbox-Förderung für Mieter dar.

Es ist eine Absetzbarkeit von Handwerkerrechnungen, und da auch nur vom Lohnkostenanteil, für Leute die Steuererklärungen machen, was in erster Linie die "Besserverdiener" machen. Daher bin ich diesbezüglich genau so außen vor wie bei der neuen E-Autoförderung. Du wirst oder (oder willst?) das aber eh nicht verstehen, also belassen wir es einfach dabei.

• Der § 35a EStG hat mit E-Mobilität nicht mal ansatzweise etwas zu tun.

Du bekommst die Wallbox oder PV nicht geschenkt, auch nicht als Eigenheimbesitzer, es gibt lediglich Zuschüsse bzw. Steuererleichterungen.

Wenn du als Mieter eine Wallbox installieren lässt kannst du die Handwerkerkosten nach § 35a absetzen, also 20% des Arbeitslohns.

Die Ersparnis ist aber bei deinem mutmaßlichen Spitzensteuersatz von Anfang 30% überschaubar so dass das kein No-Brainer ist sondern für die die das eh machen wollen eine kleine Kostenreduzierung darstellt.

Fahr deinen Toyota einfach noch ein paar Jahre weiter, die Preise für E-Autos im Einstiegssegment werden sinken und die Anzahl der Ladesäulen nimmt weiter zu und relativ zum Hausstrompreis gehe ich perspektivisch auch von einem sinkendem Mehrpreis an Ladesäulen aus, und umgekehrt werden fossile Krastoffe verteuert.

Von daher arbeitet da die Zeit für dich. Ansonsten kauf dir einfach wieder einen alten Verbrenner wenn deine Kiste auseinanderfällt, bei deiner Jahresfahrleistung ersäuft deswegen kein Eisbär und auch wenn du 2.50€/l zahlen musst ist das günstiger als ein relativ neues E-Auto mit einem Wertverlust von mehreren hunder Euro pro Monat.

Mein nächstes Auto wird ziemlich sicher ein E-Auto, aber ich hab es nicht eilig damit, mein Verbrenner ist alt aber bezahlt und funktioniert bisher noch problemlos,

3 Mal editiert, zuletzt von NoIdea ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!