Die Zukunft von Telefónica...

• Was glaubst den, wo drauf die riesen Daten gespeichert drauf werden, bestimmt nicht auf SSD's etc.

Wie sprechen hier doch gerade von Netztechnik, nicht von Cloud oder Backbone.

SSD's / NVMe sind da eher nur in dne KI-Maschinen zu finden, wo schnelle Datentransfers benötigt werden.

Auch normale Cloud und Storage Server setzten neben HDD auch auf SSD aber das ist hier auch gar nicht das Thema.

• Naja, das o2 weniger Funklöcher hat kann man nicht bestreiten, allerdings schlafen die anderen Netzbetreiber ja nicht, auch dort werden immer weiter Funklöcher geschlossen.

Aber das größte Problem von o2 ist meiner Meinung nach die schlechte Performance des Netztes, die Geschwindigkeit geht immer weiter den Bach runter obwohl die 1&1 Kunden zu Vodafone gewechselt sind.

Es ist auch komplett inkonsistent, Sender A liefert 150 Mbits, Sender B liefert dann plötzlich nur noch 5 Mbits und beide stehen im selben Ort, dann fragt man sich was bitte soll das?

Und genau das bestätigt sich auch in den zahlreichen Nutzer Kommentaren unter dem Beitrag von teltarif, nämlich das die Performance von o2 weiterhin sehr unzureichend ist.

• zahlreichen Nutzer Kommentaren unter dem Beitrag von teltarif, nämlich das die Performance von o2 weiterhin sehr unzureichend ist.

Die fehlenden 10 MHz verbessern die Situation auch nicht gerade. Spannend wird's dann 2031. Denn die Telekom wird 1800 MHz behalten wollen und 1&1, wenn's die dann noch gibt, wird auch was wollen/brauchen!

• Das mit den 22,2% Vertragskundenzuwachs aus der Pressemitteilung verstehe ich nicht, ist da eine Kommastelle verrutscht?

anscheint ist es jetzt zur Unsitte geworden das man sich die ganz genauen Zahlen auf mehreren Seiten zusammensuchen muss.

Bei den Vodafone-Zahlen fand ich immerhin dann eine konkrete Seite, wo alle Zahlen mal standen,hier muss man wohl schon mit 2 Seiten arbeiten.:/

Google gibt diese 2 Seiten an:

1) https://www.inside-digital.de/news/o2-millionen-kunden-wechseln-das-netz#:~:text=Telef%C3%B3nica%20O2%20verliert%20Millionen%20von,Millionen%20(%2D19%2C8%20%25).

2) https://www.boersennews.de/nac…r-o2-schwaechelt/5049111/

....unter Nr.2) steht die Zahl 192.000 Kunden Postpaid-Vertragskundenzuwachs.

Dies steht auch in der teltarif-Meldung.

Vielleicht wird das damit gemeint.

-so wie ich das als Laie lese ist immer noch der Verlust von 1&1 ein grosses Thema.

Das wurde wohl wirklich von Herrn Haas total runtergespielt.

Lässt man das 1&1 Thema mal weg,ist es eigentlich ganz Ok,also postiv?!;)

Als Laie kann man da nicht mehr durchblicken.Auf der einen Seite ist eine postive Meldung darüber/auf der anderen Seite wird es negativ interpretiert.

Wahrscheinlich wolln die Anbieter die Verwirrung sogar,damit man nicht mehr durchblickt.:rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Die fehlenden 10 MHz verbessern die Situation auch nicht gerade. Spannend wird's dann 2031. Denn die Telekom wird 1800 MHz behalten wollen und 1&1, wenn's die dann noch gibt, wird auch was wollen/brauchen!

Wenn man konsequent seine Bänder nutzten würde wäre das Problem sicherlich weniger akut, letztendlich hat man ja 70 MHz LTE und 80 MHz 5G Bandbreite.

Wenn man dann noch mehr auf 4x4 MIMO setzten würde, hätte man sicherlich eine ganz gute Perfomance .

Das schafft Vodafone in einem uralten Xiaomi Redmi Note 9 Pro das nur 3CA kann

Screenshot-2026-02-25-17-20-08-070-edit-org-zwanoo-android-speedtest.jpg

Screenshot-2026-02-25-17-18-09-023-edit-cz-mroczis-netmonster.jpg

Und das schafft o2

Screenshot-2026-02-25-17-22-20-348-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

• ....unter Nr.2) steht die Zahl 192.000 Kunden Postpaid-Vertragskundenzuwachs.

Vielleicht bin ich jetzt bescheuert, aber ich lese folgendes...

Zitat: Inside Digital

Zitat

Die Zahl der Vertragskunden ging dabei im vierten Quartal um 3,12 Millionen auf 17,98 Millionen zurück. Bei den Prepaid-Kunden war ein Rückgang um 262.000 aktive SIM-Karten auf 14,22 Millionen zu beobachten.

• 192.000 Vertragskundenzuwachs steht nicht im 1.Link,sondern im 2.

Kann das aber nicht in der Gesamtschau einordnen,deswegen möchte ich da lieber nix falsches sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!