Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    "Trivial Deutsch"

Wieso? Sind meine Sätze prinzipiell unverständlich? Oder ist zuviel Fachchinesisch drin?

Also mal ein paar Erläuterungen:

GSM Phase 1, 2 und 2+ = Entwicklungsstufe des GSM Standards

Sim Application Toolkit = kleine Anwendungen, die auf dem SIM ablaufen und eine definierte Schnittstelle zum Telefon haben. (Man kann z. B. das Display ansteuern und Menüs erzeugen, sowie eine ganze Reihe von Netzdaten aus dem Telefon auslesen.)

service provider name = Feld auf dem SIM mit dem Providernamen. Neben dem Namen gibt es noch eine Reihe von Status zum Eintrag. Eigentlich gibt es Vorgaben, was das Telefon zu machen hat. Aber offensichtlich hält sich keiner dran. ;)

Wenn mal irgendwer zielgerichtet nachfragen würde, wär's einfacher! :rolleyes:

Das Problem ist einfach, die hier diskutierten und eigentlich nach "Mobilfunktechnik" gehörenden Dinge, erfordern schon relativ viel Grundlagen aus dem GSM System. Da weiß selbst ich verhältnismäßig wenig drüber. Wo ist eigentlich Nobbi unser "SIMSpy". Er liest aber wahrscheinlich kein "Provider".

Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Scheint eine interessante Seite zu sein, gibt´s diese evtl. auch in deutsch? :)

Ich hätte das was von der Uni Karlsruhe oder dies hier. Leider wird dort auf den Verbindungsaufbau nicht eingegangen.

In Deutsch wären aber die Bücher von meiner Seite.

Zitat

Original geschrieben von MC Svente
    Und wie sollen die das wissen,

Das Telefon kennt doch die IMSI der Karte. Die beginnt immer mit MCC und NCC. Also weiß das Telefon, daß es eine Quam Karte ist. Wie sollten die Telefone sonst entscheiden, ob es das eigene oder ein Fremdnetz ist? (Wird bei vielen Telefonen angezeigt)

zu Michl:

Was sagt der anderes als ich? Oder habe ich überlesen, daß er was von SAT schrieb?

Zitat

Original geschrieben von claude
    Und warum dauert der Rufaufbau in verschiedenen Netzen verschieden lang?

Weil nicht jedes Netz gleich schwach dimensionierte Hardware hat, die für jeden Schritt bis nahe an den Timeout braucht. :D

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Solange in den AGB`s nichts davon drinsteht,

Tut's aber!

Und selbst wenn Dir irgendein Gericht später Recht geben sollte. Den Makel von Mahnung-Mahnbescheid-Schufaeintrag kriegst Du selbst dann nur noch mit erheblichem, von Dir zu finanzierenden, Aufwand wieder weg. Wenn überhaupt, denn Du wirst es schwer haben herauszufinden, in welchen Datenbanken dieser Eintrag schon zu finden ist.

Zitat

Original geschrieben von harni
    Jochen hatte wohl doch recht mit dem SIM Toolkit

Wieso beißt Ihr Euch eigentlich so vehement mit dem SAT fest? Das war zwar mal eine erste Vermutung, bevor die Karte raus war, aber läßt sich nun doch durch nichts mehr halten - oder?

Wenn es wirklich SAT wäre, dann müßte es doch bei bei allen neueren Telefonen (zumindest der letzten 2 Jahre) vom Ergebnis her gleich sein.

Also was ich bisher über die Karte rausgefunden kann da nur ein "Service Provider Name" drauf sein.

Und ganz neue GSM Telefone wissen halt: Wenn SIM von Quam und Netz von E-Plus, dann muß ich "Quam" anzeigen.