guten tag,
die c't empfehlung, wie alle anderen empfehlungen auch, gilt nur für den moment!!!!!
man kann aber sagen, wenn man solche tests öfter verfolgt, dass nod32, aber auch f-secure und kaspersky und gdata avk und andere, immer wieder weit vorne in den tests sind. man kann auch sagen, dass norton immer weider weiter hinten in den tests ist.
davon ausgehend, dass niemand wissentlich eine schlechte software auf seinen rechner installiert, halte ich die diskussion darüber, warum man die eine oder die andere lösung verwendet, für überflüssig.
gerade das thema windows dienste hat einen fast philosophischen ansatz. wobei ich bemerken möchte, dass teilweise selbst microsoft wohl nicht so genau weiß, welcher dienst mit wem in welcher wechselwirkung steht. bezeichnend finde ich den test von c't, die den geplante tasks deaktiviert haben und an rechner, in folge dessen, verlängerte bootzeiten beobachtet hatten. es waren aber jeweils keinerlei tasks geplant gewesen!!!
wer also tipps zum deaktivieren von diensten gibt und somit der meinung ist, mehr über die dienste zu wissen als microsoft, der begibt sich auf sehr dünnes eis.
selbst das ändern der startart von automatisch auf manuell kann irgendwann zu problemen führen, weil eine dieser wechselwirkungen nicht in der lage ist, einen dienst selbstständig zu starten - diesen aber selber benötigt.
ich kenne allerdings auch ein laufendes und funktionierendes system, welches nur etwa eine handvoll laufender dienste hat und bei dem der gesamte rest deaktiviert worden ist.