@LJ: Vielen Dank! Hätt ich auch selber drauf kommen können... - und merci fürs Suchen!
xoduz: Für die Rechnerkonfig würde ich jetzt die Hand nicht ins Feuer legen, und mit voller Leistung (1,9 Ghz) habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt (auch nicht bei Vollbild oder DVD Wiedergabe) - aber ich könnte mir vorstellen, daß der Prozessor auch die Grafikkarte ausbremst, wenn er "zu langsam" arbeitet und daß dann die Videowiedergabe nicht einwandfrei hinhaut...
Siggi: Jo, es läßt sich im Bios schon abschalten, allerdings muß es ja auch nicht sein, daß der Prozessor ungebremst werkelt, wenn ich idle...
Über meinen schicken Presario freu ich mich jeden Tag... - jedenfalls solange nicht ein viel besseres Nachfolgemodell draußen ist...
Display ist m.E. nach in Ordnung, und selbst von der Seite läßt sich alles klar und scharf erkennen: Ich habe allerdings noch kein IBM gehabt, das soll ja in diesem Bereich Maßstäbe setzen.
Der Lüfter beim Compaq ist sehr leise und arbeitet in 2 Stufen: Jedoch hab ich die 2. Stufe nur durch absichtliche Sabotage (habe die Lüfungsöffnung mal kurz zugehalten) auslösen können; Im normalen Betrieb, also wenn ich dran sitze und das liebe Book nicht idlet, werkelt der Lüfter zwar häufig, aber nie störend: Und die zweite Stufe hab ich selbst mit heftigstem Dauerbetrieb noch nicht erreicht.
Eher störend empfinde ich die Festplattengeräusche: Ich hatte schon mal einen Presario (kurz, dann zürückgeschickt wegen Pixelfehler, Fernabsatzgesetz sei Dank!), der hatte auch eine Hitachi-Platte: Und die scheinen die Eigenart zu besitzen, sich gelegentlich (alle paar Sekunden) in die Parkposition zu fahren, was ein zwitscherndes Geräusch macht: Allerdings kann man das mit dem kleinen Utility "SilentDrive" ohne Probleme ausschalten.
Das habe ich einfach beim aktuellen auch draufgeklatscht und seitdem macht sich die Festplatte auch nur noch beim Zugriff drauf bemerkbar...!
Ich würde jedem einen Presario mit Mobilprozessor empfehlen: Die Akkulaufzeit ist *wirklich* lange, und das Arbeiten geht auch überaus angenehm von der Hand: Zumal der 2825 ein wahres Schnäppchen ist: Traum-Auflösung (SXGA+ - IMHO ideal für 15,1" - von den Sony-Riesenbabys mit 16,1" und 1600*1200 Fitzel-Auflösung möchte ich jetzt gar nicht sprechen!) - Einziger Wermutstropfen: Die fehlende Firewire-Schnittstelle und nur 2mal USB2.0 - scheint aber am Mainboard zu liegen, denn die Athlon-Compaqs haben Firewire... - ebenfalls gut: Die WLAN-Nachrüstmöglichkeit im Display-Deckel: So bleibt der Card-Slot frei! - und: Der Brenner ist echt ein Schmankerl: 24-fach im Notebook finde ich echt in Ordnung!
Herzlichst, Tobsen