Beiträge von stoffel2

    O2 & WAP


    Die Einstellungen könnt ihr euch von o2 kostenlos zusenden lassen.
    Haben die bei mir automatisch, ohne Anfrage gemacht.
    Da ich mir das 10MB Paket bestellt habe, surfe ich nur via Modem/Internet. Da mussten Sie mir ja die WAP- Einstellungen zuschicken, um dort die Gebühren zu kassieren;-).
    Zur Info:
    In den Daten-/Zeitpaketen bei o2 ist WAP nicht mit drin :-(.
    In der WAP/eMail-Flat ist das Internet nicht mit drin.

    Hatte Anfangs auch einige Schwierigkeiten, da wohl mehrere Versionen des LinLoders existieren, die nicht alle auf dem A780 funktionieren. War zu faul alles Threads zu lesen ;-). Aber mightymop hat auf Seite 28 'ne gute Anleitung, mit den richtigen Links, geschrieben.


    Der LinLoader schießt dir nicht das System ab. Aber, wenn du per telnet auf dem A780 bist, darfst du als Superuser (root) alles !!! Dort einmal einen falschen rm - Befehl eingegeben und einiges geht den Bach runter ;-).
    Mittlerweile läuft bei mir als 2. System auch Opie, - reine spielerei. Ein paar Linuxspiele + zusätzlich Apps, nichts weltbewegenes. Werde das Image demnächst um den Copilot erweitern, um zu schauen, ob der auch unter Opie läuft, oder zu sehr mit der Firmware von Motorola verbundelt ist.
    Aber das kann dauern ...


    Auf Seite 31 habe ich noch 'ne kleine Anleitung zur Installation von VIM geschrieben. Da es sich dabei um einen einfachen Unix-Editor handelt, ist dies nur etwas für "Experten" :-(...


    ciao stoffel


    ps: Alles natürlich auf eigenes Risiko, wird schon schief gehen... mein Handy hat noch keinen Schaden davon getragen ;-).

    Sorry falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe ;-).
    Ich meine schon das Design des OS, sprich was unter der Haube ist. Dort ist ein schönes Linuxsystem absolut verhunst worden :-(. Als Linuxadmin weiß ich wovon ich spreche ;-). Das es trotzdem ein Linux ist und damit von der Stabilität des Kernel profitiert, und die Oberfläche, wenn auch eingeschränkt in seinen Anwendungen und Erweiterbarkeit durchaus ansprechbar ist, möchte ich die Meinungen über das Handy im allgemeinen ja nicht schmällern. Schließlich werde ich meins behalten.


    Aber:


    Wie so werden die Verzeichnisstruckturen eines Unix nicht konsequent genutzt (/home /etc) ?


    Wie so wird nicht voll auf cramfs gesetzt ?


    ... und da gab es noch einige Pkt. die nicht besonders schön gelöst wurden.


    Den Endanwender interessiert dies nicht, sofern er kein Bastler, wie meiner eins ist ;-).

    djofly


    1) Die Kritik war nicht umbedingt an dich gerichtet. Mir geht es vorallem um die Leute, die ein perfektes super Navi + super MP3-Player + Top Hardware +++ wollen.
    Das konnte man von dem Handy nicht erwarten.
    Ich finde die Leistungen des Handies dem Preis angepasst, auch wenn ich mir selbst natürlich mehr gewünscht hätte ;-).
    Motorola hat sich mit der Montavista Ka**e keinen guten Dienst erwiesen. Eine leicht angepasste Opie Version hätte dem Handy & Motorola besser gestanden, und wahrscheinlich auch billiger und viele der hier aufgeführten Mängel wären kein Problem gewesen ;-).
    Wäre gewesen und so ... es ist wie es ist, und trotz dieser harschen Kritik nicht schlechter als so manch ein anderes Handy in der Preisklasse (eher erheblich besser).


    2.) Sagte ich selbst (lesen ;-)), das wenn etwas nicht stimmt, man die Gewährleistung in Anspruch nehmen sollte ;-).

    Hi,


    bei mir ist die Sprach- & Hörqualität super, habe jedoch nie im geschlossenem Zustand telefoniert.


    Kann auch viele negative Äusserungen hier im Forum nicht nachvollziehen.
    Zugegben, das OS (Linux) Design ist großer Bockmist. Da haben einige Windowsianer (Wahrscheinlich stellt Montavista die gefeuerten Leute von M$ ein ;-)) mal wieder richtig murks gebaut.
    Aber was soll's,- in spätestens 1 Jahr haue ich die alte Firmware runter und installiere Opie ganz drauf (derzeit nur als "2. OS" ), dann hat man alles ;-).
    Bis dahin habe ich ein schönes funktionales Spielzeug, und wer für den Preis mehr erwartet hat ... dem kann ich auch nicht helfen.


    Falls offensichtliche Fehler existieren: kein Sound beim Navi, schlechte Tonqualität (z.B. Hall), Kratzer, ständige unprovozierte Abstürze ;-) etc, der sollte sein Handy vielleicht umtauschen. Dafür gibt es die Gewährleistungsfrist.


    ciao stoffel

    GPS gebühren kennt z.B. o2 nicht. Wäre auch ein wenig overkillt, da es sich um standart Signale der Sendemasten handelt, die immer und regelmässig gesendet werden. Also auch von jedem Hacker mit einer Empfangsanlge emfangen werden können, ohne das eine SIM-Karte von nöten ;-). Einzig und allein für die Offboard-Lösung werden dann GPRS-Gebühren fällig.


    A780 = Onboard


    Mein Verständnis der Dinge ;-) ...

    Hatte nur einmal eine nennenswerte Aweichung von etwas 50m (im Bus sitzend). Ansonsten absolut genau ;-).
    Falls man von der vorberechneten Route abweicht, so wird umgehend eine neue berechnet, - super !!!


    Da ich mein gprs beim Navigieren ausgeschaltet habe, kann es eigentlich keine Internetverbindung beim Navi geben.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, so wird beim AGPS die Informationen der Sendemasten, die ständig und unabhängig von einer Verbindung zum Handy ausgestrahlt werden zum navigieren benutzt. Die Daten gehen also nicht bis zum Provider durch, - also auch keine Kosten.


    Kann mich irren, aber ich glaube so ist das schon richtig ;-).


    ciao stoffel