Guten Morgen,
mir geht es ganz ähnlich wie vielen hier. Habe einen Red M JL abgeschlossen, habe aber nun Indiskrepanzen auf der ersten Rechnung.
Laut HA 29,99/Monat, kein AG, kostenloses Handy, 50€ SG
Handy habe ich bekommen, AG fiel bislang nicht an, Startguthaben wurde berücksichtigt. Einzig der Rechnungsbetrag stimmt nicht. Nach Abbuchung für 6Tage+1Monat (müssten ca 36€ sein) belibt mir jetzt noch ein Guthaben von 1,44€ (sollten eher 14 sein).
Leider ist die Rechnung alles Andere als übersichtlich.

Warum gibt es die Gutschrift über 20€ nicht auch anteilig für den ersten Monat? Kommt diese von HA?
Warum wird der JL-Rabatt nur für den anteiligen Monat gewährt? Oder sind die 20€ die Summe aller Gutschriften aus dem zweiten Monat (nur ohne weitere Aufschlüsselung)?
Woran erkenne ich, ob eine Gutschrift von VF selbst oder HA kommt?
Ich möchte aber HA bislang noch nicht verteufeln, denn das Gerät wurde wie versprochen geliefert und der bisherige Kontakt per Telefon und Email war auch sehr vernünftig. In keiner meiner Unterlagen taucht ein Passus zu einer (monatlichen) Gutschrift durch HA auf und bei meinen Rückfrage am Telefon wurde mir die monatliche Grundgebühr auch bestätigt (wobei ich nicht explizit gefragt habe, wie diese sich berechnet). Da man mir versprochen hatte die Sache mit Vodafone zu klären, warte ich vorerst mal noch ab...
Bei Vodafone selbst habe ich 3x angefragt. Einmal gleich nach Vertragsschluss, da hat mir die Hotline eine monatliche GG von 30€ bestätigt(!). Nach Erhalt der Rechnung habe ich noch zweimal angerufen, hier war das dann nicht mehr so klar und man meinte es laufe eher auf 40€ raus - ich hatte aber den Eindruck, dass die sich überhaupt nicht auskennen (beispielsweise müsse ich angeblich für die LTE Option bezahlen respektive sei die Gutschrift über 20€ lediglich für VF, weil das steuerlich besser sei und all so Käse).
Grüße,
fcb-hostis
Edit: Bemerkung am Rande: Der Vertrag ist offenbar nicht zur Teilnahme an VF Stars berechtigt, was die VF Hotline aber so nicht bestätigen wollte?!