-
Gerade im Osten ist die Tarifbindung unter 50% angelangt. Diese Mitarbeiter sind dann aber mitnichten AT Mitarbeiter. Die sind schlichtweg tariflos, wenn nicht gerade andere Dinge greifen wie Allgemeinverbindlichkeit.
Der Begriff AT beschreibt abseits der Tricksereien mancher Arbeitgeber, in der Regel Einkommen oberhalb der letzten Stufe eines in dem Betrieb gültigen Tarifvertrags.
Früher kannte ich mal die Faustregel, dass AT mindestens 20% oberhalb Tarif angesiedelt ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Da es bei Apple keine Provider-Versionen gibt und sich ihre Modellpalette auf mehr oder weniger fünf Geräte beschränkt, ist das alles auch deutlich besser planbar.
Da ist Microsoft ja noch richtig gut. Schau dir mal das Update-Desaster bei Android an.
Ist mir schon klar. Vergess aber bitte nicht, dass Microsoft die einmalige Chance hatte alles besser zu machen, da man ja mit einem völlig neuen OS gestartet ist.
Android kann man da nicht vergleichen.
-
Dieser Unsinn nervt schon seit Symbian-Zeiten.
Man kann ja gegen Apple sagen was man will, aber das Ausrollen von Updates und Termintreue macht denen keiner was vor.
-
Mag ja in BW im Automobilherstellerparadies so sein aber bei den meisten Branchen und Regionen hören die tariflichen Entgelte bei 6k€ auf. Da ist dann Ende.
Gerade der Ingenieurbereich ist zum grossen Teil AT. Warum? Die 35h -Woche oder auch 40h - Woche ist da einfach nicht Standard.
Vertraglich schon aber eben nicht in der Praxis. Und bitte nicht mit üblen Bedingungen, die es sicherlich gibt, verwechseln.
In meinem Business fangen die jungen Ingenieure mit 60k€ an und nach etlichen Jahren haben die meisten auch incl. Bonus grösser 100k€. Die gehen aber nicht nach 35h nach Hause oder bummeln Stunden ab.
Aber das ist müssig, solange keine genaueren Angaben bekannt sind vom TE. Ich will damit nur sagen, dass es Tarifgebiete gibt, wo der genannte Entgeltrahmen eben doch schon AT ist. Und das nicht selten in D.
-
Zitat
Original geschrieben von Trialer
Also bei dem Gehalt außertariflich ist dann aber die üble Kombination. .....aber in der Metallbranche gehen die Tarife bis knapp 100k€ und solange würde ich immer schauen dass Du im Tarif bleibst. Außertariflich wird erst bei hohen Gehältern interessant ...
Jetzt bin ich aber mal gespannt, welcher Tarifvertrag das ist. Ich bitte höflichst um Angabe des Tarifvertrages.
BW? 93k€ bei 40h.
Incl. Bonus sind das beim TE zwischen 50k€ und 85k€ plus Firmenwagen. Verantwortung für max. 15 Mitarbeiter.
Ohne genaues Wissen der Qualifikation/Aufgabe etc. des TE, halte ich Deine Aussage auch für gewagt.
Nenne ihm doch Deine Branche und Region, evtl. kann er sich ja verbessern und den üblen Bedingungen entkommen.
-
Und ein Danke für die schnelle und zuverlässige Abwicklung an
Wma
-
Zu billig verkauft, sagst Du jetzt. Nachher kann man immer viel reininterpretieren.
Beide Angebote sind doch recht ähnlich vom Gehalt.
Vom ersten Eindruck eines Vorgesetzten kann man nicht auf das gesamte Umfeld schliessen.
Trete den Vertrag an und arbeite ein Jahr. Zeig denen was Du drauf hast und wie engagiert Du bist, lote die weiteren Aufstiegchancen aus.
Wenn Dir der Job dann immer noch gefällt, frag nach mehr Geld.
Gehen kannst Du dann immer noch.
Sag dem anderen AG höflich ab, man sieht sich immer zweimal im Leben.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
...Problem sind die Sozialversicherungskosten. Da werden dem Arbeitnehmer 551,48 EUR dem Arbeitnehmer abgezogen und 567,68 EUR fuer den Arbeitgeber, zusammen 1.119,16 EUR nur fuer die Sozialversicherungen.
Das Verhältnis von Einzahlern zu Leistungsempfängern stimmt einfach nicht. Es gibt zu viele die entweder nichts oder nur sehr geringe Beiträge zahlen aber trotzdem Anspruch auf Leistungen haben.
Die Politik tut sich halt schwer, weil es am Ende entscheiden muss: Leistungen kürzen, Beiträge oder Steuern erhöhen.
-
Mag sein, aber die Vollpfeifen wollen auch mehr, das passt dann halt nicht immer.
Flächendeckenden Mangel gibt es sicher nicht, teilweise aber sehr wohl, auch bei ordentlichen Gehältern.
Bei mir im beruflichen Umfeld fangen die Ingenieure aus dem technischen Bereich so bei 60k€ an und sind eben nicht an jeder Ecke zu finden, auch wenn es am Ende dann doch immer klappt.
Selbst wenn man bereit wäre die teilweise hohen Forderungen zu akzeptieren, würde dies nur das Gehaltsgefüge im Unternehmen aus dem Lot bringen. Da überschätzen sich auch viele und meinen direkt 100k€ verlangen zu können.
Das Thema ist nicht so einfach mit einer Gegenüberstellung der freien Stellen vs. arbeitslose Ingenieure zu lösen. Viele sind einfach auch nicht geeignet und auch nicht auf den Stand mit angemessenen Ausgaben zu bringen.
Und ja, teilweise sind auch im Arbeitgeberlager Personaler am Werk, die die Anforderungen sehr hoch und das Gehalt sehr niedrig ansetzen.
-
Nichts anderes meinte ich. Ja, da ist ein Haufen Propaganda im Spiel, von den üblichen Verdächtigen, links und auch von der Arbeitgeberseite.
Von daher bin ich persönlich echt gespannt, wie das Experiment ausgeht. Die oft genannten Vollzeitaufstocker mit Familie haben da eh nix von und es sind auch nicht so viele, wie immer suggeriert wird.