Beiträge von Linkinsoldier

    Hallo beisammen,


    um mich auf mein Android-Phone vorzubereiten hab ich mir die Zeit genommen und mein System "onlinefähig" gemacht. Da Androidphones scheinbar problemlos Googlekontakte/Kalendardaten importieren können, musste ich nur noch einen Weg finden meinen Thunderbird mit Google zu syncen. Nach etlichen Stunden habe ich es endlich geschafft. Sowohl der Kalendar (ging einfach!) als auch die Kontakte (hat länger gedauert...) werden nun einwandfrei mit meinem Thunderbird gesynct. Ich präsentiere einen Open Source weg, um meine Kontakte/Kalender zwischen Google und Thunderbird zu syncen.


    0. Vorbereitung:
    Was man braucht:
    Google Account erstellen: https://www.google.com/accounts/
    Thunderbird runterladen&installieren: http://de.www.mozillamessaging.com/de/thunderbird/
    gContactSync (0.3): http://downloads.mozdev.org/gc…/gContactSync-0.3.0a3.xpi
    (von dieser Seite hier: http://pirules.org/forum/index…pic,89.msg414.html#msg414 ... i know its alpha... more ... later ;) )


    >>>
    Falls ihr ein S/// Handy habt: MyPhone Explorer hier runterladen: http://www.fjsoft.at/de/
    Damit könnt ihr eure Kontakt mit Thunderbird oder Gmail syncen. Einstellungen dazu unter "Syncronisieren" ... ich glaub dazu brauch ich nix sagen...

    <<<


    1. Kalendar syncronisieren:
    Das ganze funktioniert mit Hilfe eines Netzwerkkalendars, und zwar so:


    1) Datei -> Neu -> Kalendar
    2) "Im Netzwerk" einen neuen Kalendar erstellen
    3) Format: CalDAV
    4) Adresse des Google-Standard-Kalendars:

    Zitat


    wobei blubb@gmail.com mit der zugehörigen Gmail-emailadresse zu ersetzen ist.


    5) Name zum Beispiel "Google Kalendar" oder ähnliches
    6) Emailadresse: Keine (hab ich zumindest...)
    7) Fertig stellen
    8) Benutzername + PW vom Google-Kalendar eingeben
    9) Passwort im Passwort-Manager speichern lassen.
    10) Wirklich fertig ;)


    Bem: Da es ein Netzwerkkalendar ist, kann man Offline keine neuen Termine erstellen... aber wer ist schon offline...
    alternativ gäbe es auch noch die Syncronisations-Erweiterung:
    Provider for Google Calendar!


    Ich persönlich bin jedoch eigentlich immer online wenn ich meinen Thunderbird offen habe, deswegen mag ich lieber die Variante 1 (zumal alle Termine bei mir offline lesbar sind ;) )


    2. Kontakte syncronisieren:
    Ich hab letztendlich 4 verschiedene Addons probiert, und keines davon hat wirklich ein gutes Ergebnis geleistet (mehr dazu unten im PS Teil). Die oben verlinkt 0.3 alpha Version von gContactSync funktioniert aber wirklich super! Auch wenn ich normalerweise dagegen bin alpha Versionen in "produktiver Umgebung" einzusetzen, funktioniert das Addon hier wirklich gut!
    Und der Entwickler hält es für stable:

    Zitat

    I actually don't know of any issues in 0.3.0a3 and consider it stable, but I'm making a fair number of changes in 0.3.0a4 (backup, adding some advanced tools, etc.).
    http://pirules.org/forum/index…ic,115.msg433.html#msg433


    Kontakte zwischen Gmail und Thunderbird werden gesyncen, und folgendes funktioniert bei mir:


    - Name, Emailadressen (getestet bei 2 verschiedenen Emailadressen)
    - Geburtsdatum (im richtigen Feld!)
    - Adresse (sogar privat + geschäftlich!) und ENDLICH auch in die vorgesehenen richtigen Felder...
    - Messenger (zB: ICQ)


    kurzum: es funktioniert! Ich habe das ganze nun auf meinem laufendem TB-Profil eingestellt und werde meine Google Kontakte in den nächsten Wochen mit einem speziellen Google Adressbuch im Thunderbird syncen und dann sehen, ob sich irgendwelche Fehler einschleichen. Kontakt hinzufügen bzw. löschen funktioniert aber bei mir in beiden Richtungen ;)


    Zur Installation:


    1) gContactSync installieren
    2) Einstellungen bei gContactSync (im Addon Menü):
    Main-> aktiviere "Synchronize postal adresses"
    Interface -> "enable links for various IM protocols" hab ich ausgestellt (brauch ich nicht)
    Rest auf Standardwerte!
    3) Dann ins Adressbuch, beim starten wird user+pw abgefragt.
    4) Benutzername und Passwort eingeben
    5) Dann oben auf gContactSync-> Accounts
    6) Den gewünschten auswählen und dann bei "Groups and Contacts to Synchronize" die Auswahl "Only Contacts (no groups)" wählen, damit man nicht diese nervigen Standard-Google-Gruppen bekommt. (Falls man Listen/Gruppen will, kommt man leider nicht drum rum!).
    7) Nur wenn man die Listen loshaben will: Dann unten auf "Reset all Synced AB"
    8)"Save Changes" und dann Close
    9) Thunderbird neu starten
    10) Adressbuch starten und zur Not oben auf gContactSync -> Sync


    Nun sollte alles passen!


    Bisher bemerkte "Bugs":
    - Wenn man in Googlemail einen neuen Kontakt erstellt mit einer Adresse, dann wird die Adresse nicht richtig konvertiert (-> gar nicht). Wenn man den Kontakt mit dem MPE syncronisiert/hochläd funktionierts allerdings. Jetzt wäre auszuprobieren, ob es mit einem Androidphone klappt! Will das jemand probieren?
    Wenn man den Kontakt mit TB hochläd, dann klappts bei mir auch!
    - Falls man einen neuen Kontakt mit TB hochläd, erscheint er in GoogleMail nur in "Alle Kontakte", allerdings nicht unter "Meine Kontakte". Ich denke jedoch, dass man damit leben kann, oder? ;)


    Nun meine Fragen an euch:
    1) Hat jemand vielleicht Ideen zu den zwei "Problemen"?
    2) Im Kalendar werden bei mir Geburtstage am aktuellen Tag nicht angezeigt, Bsp: Heute hat ein Freund Geburtstag. Ich kanns aber nicht unter "Termine heute" sehen, sondern nur Wochenansicht, oder wenn ich als Systemzeit einen anderen Tag einstelle. Geburtstage der nächste Tage werden aber angezeigt (auch unter "bald")... jemand ne Idee???


    (3) Falls jemand ne Idee hat das ganze ohne google gut hinzubekommen (also thunderbird <-> android (zb x10)) wäre ich auch dankbar ;)


    Ich hoffe, es ist alles verständlich und ihr seid zufrieden mit der Anleitung ;)


    Cheers,
    Linkin


    Zitat

    Original geschrieben von geo
    Bei Motorola Geräten gibt es den "Erinnerungston" (kann man auch deaktivieren).


    Wenn ein nicht beantworteter Anruf vorliegt oder eine SMS, ertönt ca. alle 5 Min. ein Erinnerungston.


    Mir ging die Funktion beim Razr meines WG Kollegens tierisch auf die nerven... hab erst nach 1 Woche (!!!!) kappiert, was da die ganze Zeit piept ;)


    Aber naja, man könnte es natürlich deaktivieren... Status LED wäre natürlich toller!