-
Was heißt hier albernes Argument? Schmeiß deinen Virenscanner doch mal runter und du wirst schon sehen, was du davon hast.
Es geht mir auch nur darum auszudrücken, dass du mit Windows schon auf einen Virenscanner angewiesen bist. Unter OS X hatte ich noch nie einen installiert - weder auf meinem alten G3, G4 noch auf meinem aktuellen Intel.
Außerdem musst du mir Recht geben, dass der Virenscanner jeden Tag ein Update benötigt, iTunes aber nicht.
Ich möchte hier aber auch niemandem zu dem einen oder anderen System zwingen. Soll doch jeder mit seinem System glücklich werden.
-
Echt? Und wieso habe ich dann gestern von einem Freund den XP Rechner mit SP3 neu aufsetzen müssen, weil er sich nette Zusatzsoftware übers Internet eingefangen hatte?
-
Immerhin benötigt er RAM und Festplattenplatz. Bei mir sind es 0 MB RAM und 0 MB Festplattenspeicher. Außerdem muss der Virenscanner regelmäßig gepflegt werden.
Und es soll wohl auch noch genügend User geben, die Norten nutzen.
-
Momentan immer noch der größte Vorteil von OS X ist, dass ich keinen resourcenfressenden Virenscanner benötige, um mich halbwegs sicher im Internet zu bewegen. Wie gesagt momentan, da der Mac noch uninteressant ist. Von daher sollte man allen Interessierten eigentlich von Apple abraten. 
-
@ laudanum: Die eigenständige Grafikkarte ist sicherlich von Vorteil, wenn es momentan mit den Nvidia Chips nicht solche Probleme gäbe.
-
Ich hoffe, du weißt, was du dem Macbook damit antust? 
-
Zur Frage USB & Firewire: USB und Firewire sind Anschlüsse, um externe Geräte anzuschließen. Beide unterscheiden unterschiedliche Geschwindigkeitsklassen und sind nicht kompatibel zueinander, da die Stecker mechanisch unterschiedlich sind.
Ich empfinde persönlich Firewire als interessanter, da auf dem Bus eine geringere Last erzeugt wird, vor allem, wenn mehrere Geräte angeschlossen sind. Außerdem entfällt bei Firewire normalerweise der Hub, da viele externe Geräte zwei Firewire Anschlüsse enthalten und diese in Reihe verkabelt werden können.
Für DV Camcorder ist Firewire hingegen Voraussetzung, damit das Video auf die Festplatte kommt.
-
Der Apple Care Protection Plan kann im ersten Jahr nachträglich gekauft und registriert werden.
-
Das glänzende Display eines Macbook kannst du aber nicht mit dem eines Acer z.B. vergleichen. Bei meinem Aspire konnte ich mit einem weißem Hemd vorm Display kaum noch etwas erkennen, das ist beim Macbook schon wesentlich besser.
Insgesamt muss ich aber zugeben, dass matte Displays doch die bessere Wahl sind. Aus diesem Grund bin ich auch vom Macbook zum Macbook Pro gewechselt.
Die Laufzeit eines Macbook bzw. Pro ist schon enorm, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Akku im Pro z.B. nicht allzu groß ist und trotzdem um die 4,5h läuft. In einer C't gab es vor kurzem einen Testbericht von Notebooks. Im Bericht wurde erwähnt, dass das Macbook Pro trotz des kleinsten Akku des Testfeldes mit die längste Laufzeit erreicht hat.
-
Wenn ich Apple mit anderen Notebooks vergleichen möchte, so kann dies aber nicht nur an der Hardware festgemacht werden. Ein entscheidendes Kriterium ist doch auch die Möglichkeit, Apples Betriebssystem Mac OS X einzusetzen. Und wenn ich das mit Vista vergleiche, so bin ich froh, dass ich mich dann doch für den Apple entschieden habe.
Zur Frage nach älteren Macbooks noch folgender Hinweis: Nur die aktuellen Macbooks (Santa Rosa) unterstützen 4GB RAM. Außerdem ist die Wärmeentwicklung bei Geräten der ersten Generation wesentlich höher. Aus diesem Grund würde ich immer zu einem aktuellen Modell tendieren.
Gruß
CK1