Beiträge von CK1

    Hi,


    1. ATM Buchse ist nicht für das Netzwerk gedacht, auch wenn die Buchse so aussieht. Du musst für den dLAN Adapter die Buchse 10MBit und für den Anschluss am Splitter die BBAE Buchse nehmen.


    2. Wie gesagt, könntest du über den PC mit zweiter Netzwerkkarte ja eine Internetfreigabe unter XP einrichten. Dann muss der PC aber immer laufen, wenn das Notebook surfen soll.


    3. Der dLAN wireless Extender ist das aktuelle Gerät. Gibt es auch als Starter Kit. Früher gab es auch mal die Adapter mit 14MBit und WLAN. Sind aber nicht mehr auf der HP von Devolo zu finden. Musst dann mal bei ebay schauen. Die haben keine Rundantenne, sondern einen Antennenbügel auf dem Gehäuse.


    4. So schaut es aus. Kniffelig wird es bei der Internetverbindung. Normalerweise ist das Modem ja direkt per Ethernetkabel (LAN) am Gerät (PC / Notebook) angeschlossen. Du musst dem Notebook dann beibringen, dass das Modem über WLAN am Notebook hängt. Da es aber letztlich auch nur eine LAN Verbindung ist, sollte es so funktionieren. Das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
    Am Apple kann ich jedenfalls unter Airport (ist WLAN am PC) die Zugangsdaten meines Providers eingeben. Die Maske heißt da PPPoE (zu deutsch Internet via Ethernet, also Netzwerk). Und so sollte es auch unter Windows laufen.

    dLAN wireless ist einfach nur ein dLAN Adapter für die Steckdose, der aber zusätzlich zum LAN Anschluss noch einen Access Point mit eingebaut hat.
    Anschluss: Den kabelgebundenen dLAN Adapter mit dem Modem verbinden (LAN Kabel) und in die Steckdose stecken. Dann den dLAN wireless in dem Raum, in dem sich das Notebook befindet, ebenfalls in die Steckdose stecken. Das Notebook mit dem dLAN Adapter per WLAN verbinden.


    Der dLAN Adapter ist nichts anderes, als ein LAN Kabel über die Steckdose. Beim dLAN wireless zusätzlich noch mit WLAN.


    Problematisch wird es allerdings, beide PC ohne Router über ein Modem ins Internet zu bringen. Ich würde einen Router davorsetzen, dann ist es mit der Internetverbindung auch nicht ganz so fummelig.


    Alternativ kannst du in den PC, der jetzt mit dem Modem verbunden ist, eine zweite Netzwerkkarte einbauen, um so über die Internetverbindungsfreigabe das Notebook ins Internet zu bringen. Dazu muss dann aber immer der PC gestartet werden.


    Ergänzung: Bei DSL 1500 sollten auch die 14MBit Adapter reichen.


    Ergänzung 2: Wenn das Modem mit USB Anschluss ist, dann fällt Variante 1 mit Verbindung Modem - dLAN Adapter sowieso aus.

    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Van wird dann aber doch zu groß - dann braucht Mama ja einen Golf Kombi als Zweitwagen :D


    Also von der Länge her muss ein Van nicht unbedingt größer sein als ein Kombi, zumal der Passat nicht gerade kurz ist. Beim Van ist der Platz doch hauptsächlich in die Höhe verbaut. Das sollte eigentlich kein Problem sein, es sei denn, man muss damit in eine flache Tiefgarage. Noch eine Sache, die ich beim Van ideal finde ist, dass viele Modelle hinten mit Schiebetüren ausgestattet sind und das Be- & Entladen doch wesentlich einfacher ist als beim Kombi. Ich ärgere mich jedesmal, wenn die Kinderwagenparkplätze alle belegt sind und ich auf einem normalen Parkplatz nachher zugeparkt werde. Dann muss man mit dem Maxi Cosi echt zirkeln.

    Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    Würde ich aber auch so sagen - vorallem würde ich den Kinderwagenverkäufer mal auf die Füße treten - ein guter Babyausstatter fragt auch nach, welches Auto die Familie hat, damit es hinterher keine Enttäuschung gibt.


    So wurde sogar einem Freund geholfen, der einen neuen Fiesta als Übergangsauto hatte und dort anfangs den Kinderwagen transportieren musste.


    Thorsten


    Da muss ich dem Threadersteller aber beipflichten, dass die C-Klasse nun wirklich kein richtiger Kombi ("Juppi-Laster") ist, egal welches Kinderwagenmodell man dort verstauen muss. Wir haben seiner Zeit auch verschiendene Kinderwagenmodelle ausprobiert, aber alle nahmen so viel Platz in Anspruch, dass an Koffer oder anderes Gepäck kaum zu denken war, zumindest nicht im Kofferraum.
    Wir haben damals dann auch ein Upgrade auf ein richtigen Kombi gemacht und ich muss sagen, dass man den Platz mit Kind auf jeden Fall braucht, gerade wenn auch noch Urlaubsgepäck mit rein soll. Richtig Platz für Familien mit Kind bieten sonst nur noch die Vans der jeweiligen Hersteller, da bei diesen Wagen das Gepäck richtig schön hoch gestapelt werden kann. Dafür ist die Kofferraumfläche etwas kürzer als beim Kombi.
    Schon mal an einen Familien-Van gedacht?

    Hast du denn einen Router oder ist der PC direkt mit dem DSL Modem verbunden. Wenn du einen Router hast, brauchst du das Devolo Starter Kit mit zwei DLan Adaptern. Die Geschwindigkeit von 85MBit sollte zum Surfen reichen. Angeschlossen werden die Adapter mit normalen Netzwerkkabeln. Ohne Router müsste dein PC als Router laufen. Wenn am PC die Netzwerkkarte noch frei ist, dann reicht auch das Starterkit. Das läuft dann über die Internetfreigabe. Wenn nicht, brauchst du noch eine weitere Netzwerkkarte oder du kaufst die langsameren Adapter mit 14MBit, die haben auch einen USB Anschluss.

    Der DLan Adapter stellt im eigentlichen Sinn ein Netzwerkkabel dar, was über die Stromleitung die Signale weiterleitet. Da es bei einem üblichen Netzwerkkabel möglich ist, einen Switch zu setzen, ist natürlich auch bei den DLan adaptern vorgesehen. Die am Switch angeschlossenen Geräte müssen sich aber die Bandbreite des DLans teilen. Das ist aber auch der Fall, wenn du drei oder mehr DLan Adapter setzt. Aber das sollte bei deinen Geräten kein Problem darstellen. Alternativ kannst du natürlich auch einen WLAN Access Point setzen, der dann mehrere Geräte per Funk mit dem Router verbindet.
    Beide Konfigurationen habe ich jedenfalls mit den Devolo DLan Adaptern (85 MBit) bereits aufgebaut und problemlos betrieben.