Hi,
1. ATM Buchse ist nicht für das Netzwerk gedacht, auch wenn die Buchse so aussieht. Du musst für den dLAN Adapter die Buchse 10MBit und für den Anschluss am Splitter die BBAE Buchse nehmen.
2. Wie gesagt, könntest du über den PC mit zweiter Netzwerkkarte ja eine Internetfreigabe unter XP einrichten. Dann muss der PC aber immer laufen, wenn das Notebook surfen soll.
3. Der dLAN wireless Extender ist das aktuelle Gerät. Gibt es auch als Starter Kit. Früher gab es auch mal die Adapter mit 14MBit und WLAN. Sind aber nicht mehr auf der HP von Devolo zu finden. Musst dann mal bei ebay schauen. Die haben keine Rundantenne, sondern einen Antennenbügel auf dem Gehäuse.
4. So schaut es aus. Kniffelig wird es bei der Internetverbindung. Normalerweise ist das Modem ja direkt per Ethernetkabel (LAN) am Gerät (PC / Notebook) angeschlossen. Du musst dem Notebook dann beibringen, dass das Modem über WLAN am Notebook hängt. Da es aber letztlich auch nur eine LAN Verbindung ist, sollte es so funktionieren. Das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Am Apple kann ich jedenfalls unter Airport (ist WLAN am PC) die Zugangsdaten meines Providers eingeben. Die Maske heißt da PPPoE (zu deutsch Internet via Ethernet, also Netzwerk). Und so sollte es auch unter Windows laufen.