Beiträge von Thomas 346C

Zitat

BTW: Aufgrund der Auktionsbeschreibung muß der Verkäufer übrigens durchaus eine zweijährige Garantie geben.

Nein, muss er nicht, Garantieleistungen sind freiwillig, und es gibt dazu keine gesetzliche Verpflichtung!
    Anders dagegen die Gewährleistungspflicht, die von Gesetzes wegen auf 2 Jahre festgesetzt wurde ;)

Edit: Siehe auch § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB

Gruss, Thomas

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Zum Vergleich: VW bietet bsplw. nur 2 Jahre Gewährleitung auf das Fahrzeug...

Hm, stimmt. Hab eben auf deren Homepage geschaut, die schreiben aber echt immer nur "Gewährleistung", egal ob beim Fahrzeug, Lack oder Durchrostung. :eek:

Finde das schon erstaunlich, 2 Jahre Gewährleistung gibt es ja auch schon von Gesetzes wegen. Also gibt VW ja streng genommen keinerlei Garantie auf ihre Produkte, was ich schon irgendwie eine seltsame Angelegenheit finde. :gpaul:
    Ob die sich vor irgendwelchen Garantieleistungen drücken wollen und deswegen überall nur "Gewährleistung" schreiben? Zudem kann man Gewährleistungsansprüche ja afair nur gegen den Händler, nicht aber den Hersteller geltend machen...:confused:

Aso, BTT: Ich würde bei dem Kilometerstand auch noch zum Opelhändler fahren, die können sich sonst bei Garantie- oder Kulanzfragen querstellen. Erst wenn das Fahrzeug etwas älter und längst aus der Garantie ist, würde ich die Inspektionen bei einer freien Werkstatt / Tankstelle machen lassen.

Gruss, Thomas

Hallo!

Leider ist meine vorherige Antwort beim Posten verloren gegangen, aber ich versuche es trotzdem nochmal:

Die Spielehersteller geben auf den Packungen meist sehr optimistische Empfehlungen und sind immer (!) mit Vorsicht zu genießen. Denn wer würde schon ein Spiel kaufen, dass auf dem eigenen Rechner nicht läuft? Je geringere Systemanforderungen man angibt, umso mehr Spieler werden quasi abgedeckt.
    Also schreibt man halt drauf "Pentium 3 mit 1 Ghz empfohlen". Dass das Spiel dabei vielleicht gerade mit minimalen Deatils und maximal 800x600 Pixeln einigermaßen spielbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Der Kunde merkt das aber erst, wenn das Spiel bereits installiert ist und das ganze in einer enttäuschenden Ruckelei endet.
    Bei DTM Race Driver (habe nur die Demo) ruckelt es in 1024x768 selbst auf meinem Rechner des öfteren leicht (XP 2000+, 512 MB Ram, Geforce 4 Ti4200)...

Der Speicher bei deinem Rechner ist groß genug, aber die Gegner-KI und andere Parameter, die verstärkt bei mehreren Fahrzeugen auftreten, werden z.B von der CPU berechnet, so dass es dort bei zu geringer Leistung auch zu Problemen kommen kann. Die Grafikkarte ist bei solch Grafik- und Polygon-intensiven Spielen auch hoffnungslos überfordert, und die Kombination aus beidem bringt dann die beschriebenen Performanceprobleme.

Das selbe Problem hatte ich übrigens vor einigen Jahren mit meinem Pentium 166@200 MMX und Voodoo 2 bei Grand Prix Legends: Im Training ohne Gegner ging alles flüssig, aber sobald ich ein Rennen startete, sank die Framerate auf 10-15 fps und ruckelte ziemlich stark.

Für ein ungetrübtes Fahrvegnügen ohne Ruckler wirst du also imo nicht ohne grössere Aufrüstung herum kommen, da eine neue Grafikkarte wahrscheinlich durch die CPU ausgebremst werden würde...

Gruss, Thomas

Hi!

Der Preisunterschied beträgt bspw. beim XP 2400+ vs. P4 2,4 Ghz ~60 Euro zugunsten des AMD. Ob man bereit ist, die auszugeben, muss jeder selber wissen.

Geschwindigkeitsmäßig ist der Unterschied wohl eher minimal, dafür entwickeln die Intels in der Regel weniger Temperatur. Dies liegt wohl am Heatspreader, der das ganze auf eine etwas größere Oberfläche verteilt als beim doch recht kleinen AMD-Die.

Dafür sind einige XP 1700+ mit einem speziellen Stepping wahre Übertaktungsgranaten, die klaglos als 2800+ marschieren (bei entsprechender Kühlung natürlich), und das zu einem Wahnsinnspreis von ca. 70 Euro.

Die Intels sollten aber auch für Overclocking sehr gut geeignet sein (z.B. 2400@3000), sind aber im Gegensatz zu den AMDs mit einem Schutz gegen Überhitzung ausgerüstet und regeln bei Bedarf selbständig die Geschwindigkeit bei zu hoher Temperatur runter (siehe THG-Video).

Den neuen i865PE / i875P Chipsätzen mit FSB 800 und Dual-DDR RAM hat AMD momentan noch nichts entgegenzusetzen. Rambus ist mittlerweile endgültig tot, was auch Intel erkannt hat und deswegen auf den neueren Boards auch gar nicht mehr implementiert.

So, und nun musst du selbst entscheiden :D

Gruss, Thomas

Hallo!

Das kann natürlich daran liegen in Kombination mit dem verbauten Grafikchip (tippe auf Generation Geforce2 u.ä.), und natürlich auch am restlichen System. Poste doch mal genauere Angaben, dann kann man besser einschätzen ob evtl. eine andere Graka Abhilfe schaffen würde. ;)

Gruss, Thomas

Zitat

Original geschrieben von Mirko
    Ach ja , noch was zu Asrock.
    Ich habe ein Board verbaut (Für den Vater meiner Freundin) und war sehr überrascht , was das Board für den Preis bietet.
    E ist schnell genug und auch recht stabil.
    Was habt ihr negatives darüber gehört?
    Klar, ich steh auch eher auf die teuerern Marken boards (allerdings ist asrock wohl eine Tochter von Asus...)

Ich meine z.B. Erfahrungen wie hier, mehr habe ich aber leider auf die Schnelle nicht gefunden da ich meist nur flüchtig drüberlese.

Aber kommt halt auch immer drauf an, was man mit dem Board machen will. Als Bürocomputer vielleicht noch ganz brauchbar; aber wenn man auch nur ein klein wenig auf die Performance und Kompatibilität achtet, sieht es vielleicht schon wieder nicht ganz so rosig aus...

Aber wie gesagt, will jetzt hier keinen "Glaubenskrieg" oder sonst was anfechten, sondern war nur meine persönliche Meinung dazu ;)

Gruss, Thomas

Hm, ob sich der Xp 2800+ für dich lohnt, musst du selbst wissen. Der kostet aber auch ca. 150 Euro mehr als der 2400+, was imo zumindest bei 3D-Games in einer ordentlichen Graka besser investiert wäre (z.B. Radeon 9500 Pro für ~180-200 Euro).

Zum Thema Dual Channel DDR: Klick 1 und Klick2 . Viel Spass beim Lesen :) (Um es kurz zu machen: Dual DDR bringt dir etwas mehr Performance)

Gruss, Thomas

Gute Wahl, aber noch ein kleiner Tip: nimm lieber 2 * 256 MB, da du so die Dual-Channel Fähigkeiten des Nforce2 ausnutzen kannst.

Und noch ein Tip: mit Markenmodulen hat man i.d.R. weniger Probleme als mit no-name Speicher. Kostet insgesamt vielleicht 20 Euro mehr, aber die würde ich persönlich zum Vorbeugen von Abstürzen u.ä. Instabilitäten ohne weiteres investieren.

Ob 2400+ oder 2800+ musst du selber wissen. Willst du Spiele mit dem Rechner machen?

Dann sag mal, an welchen Athlon (wieviel Mhz) du gedacht hast und in welches Board er rein soll.

Edit: Von einem Asrock-Board würde ich persönlich Abstand nehmen, habe da schon haarsträubende Geschichten von gehört. Mit MSI oder Asus hat man dagegen Qualitätsware. Da gebe ich lieber 30-40 Euro mehr aus und habe dann keine Scherereien...:rolleyes: