Beiträge von Thomas 346C

Hallo!

Was ist an alter Hardware bereits vorhanden? Machst du aufwendige 3D-Games oder nur Office bzw. Internet?

300 Euro sind imo für ein P4-System inkl. neuer Graka relativ knapp bemessen.

Ich mache trotzdem mal eine Beispielrechnung:

- Board z.B. MSI MS845PE-MAX-L oder Asus P4PE -> ca. 110-120 Euro
    - Speicher: Infineon 333 Mhz Speicher 256 MB CL 2.5 -> 40-50 Euro
    - Prozessor: Pentium 4 1,8 Ghz boxed -> ca. 160 Euro
    - Grafikkarte: je nach Anwendungsbereich von ca. 80-400 Euro...

Im allergünstigsten Fall würde der Rechner so pi mal Daumen ~400 Euro kosten. Rechne aber lieber mit ~450, da ich die Preise von verschiedenen Shops genommen habe. Ausserdem kommen ja bei Internetbestellung noch Versandkosten dazu.

Für dein altes Board + CPU + Speicher dürften (je nach Typ) imo maximal noch 60-90 Euro rausspringen...

Gruss, Thomas

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ist das so furchtbar schlimm, wenn nicht 100 Aufkleber auf einem Computer kleben? Auf meinem ist gar keiner, wenn man ihn selbst zusammenbaut hat man eben keinen Aufkleber...

Doch, einige Hersteller (wie z.B. Asus oder MSI) legen auch Aufkleber bei. Habe die aber noch nie irgendwo draufgeklebt :rolleyes:

Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort!
    Der Canterwood erlaubt schon einen synchronen Takt, allerdings wohl nur beim Betrieb mit einer FSB 800 CPU und 200 Mhz Speichertakt.
    Wie gesagt, ich wollte das (nahezu) optimale aus dem System rausholen, der Preis ist (erstmal) zweitrangig.
    Beim 400er Corsair-Speicher sind Latenzen von 2-2-2-6-T1 garantiert, die ich auch gerne nutzen würde. Wie sieht es da bei den Twinmos-Chips aus?
    Der Preisunterschied beträgt bei 512 MB ca. 60 Euro. Wenn dafür das System schnell und stabil läuft, würde ich diese auch meinetwegen zusätzlich investieren.

Den Canterwood nehme ich deshalb, weil ich das Mainboard bei einem Gewinnspiel abgestaubt habe. Hat immerhin einen Wert von 250 Euro, weswegen ich dieses auch gern selbst nutzen würde :cool:

Wie funktioniert das mit dem Teiler für CPU und Speicher? Angenommen ich wollte die CPU mit einem FSB von 150 (=600) Mhz betreiben, wie macht das der Speicher mit? Läuft der dann auf 450 Mhz oder wie? (Teiler 4:3?)

Gruss, Thomas

Hallo!

Ich werde demnächst aufgrund günstiger Umstände von meinem momentanen AMD- auf ein Intel-System um- und aufrüsten.

Als Board kommt dabei das MSI 875p Neo FIS2R mit dem neuen Intel Canterwood-Chipsatz zum Einsatz.
    Zwar unterstützt das Board FSB 800, ich werde aber voraussichtlich nur eine FSB 533 CPU mit 3,06 GHz einsetzen (günstig ersteigert).

Was muss ich dabei hinsichtlich der Speichermodule beachten?
    Im FSB-800 Betrieb wäre DDR 400 ja angeblich optimal, aber ich kann das System aufgrund der CPU lediglich mit FSB 533 betreiben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Welchen Speicher sollte man dann am besten nehmen? Ich möchte das leistungs- und speichermäßig beste aus dem Rechner rausholen und den Speicher im Dual-DDR Mode betreiben. Ich hatte da an Module von Corsair gedacht, da diese extra für overclocking und ähnliche Späße hergestellt sind.

Machen DDR 433 Module Sinn (kosten genauso viel wie die 400er) oder sind die überflüssig? Reichen vielleicht auch 333er, oder verschenke ich damit zuviel Leistung?

Danke & Gruß
    Thomas

statix:

Popup-Stopper installiert? :D
    Normalerweise öffnet sich beim Betreten der Homepage ein Fenster, wo man sich ein "Special" zum neuen 5er anzeigen lasen kann.
    Wenn das Popup nicht erscheint, kannst du auch alternativ rechts auf das durchwechselnde Bild klicken, wenn dort das Bild vom 5er erscheint.

Gruss, Thomas

Zitat

Original geschrieben von statix
    DAS kann ich mir nicht vorstellen! Da hätt ich einen extremen :gpaul: erwischt. Die offizielle Version des 5er wird erst im Herbst (ich glaub auf der IAA) vorgestellt, es kann also absolut nicht sein, dass du ihn schon in natura gesehen hast :rolleyes: Vom 5er fahren zur Zeit nur ein paar Erlkönige zu Testzwecken herum, und diese sind ziemlich arg getarnt - sogar Experten haben ein Problem damit, die Autos zu identifizieren!!! Sogar die Fotos in der letzten Autobild sind nur Computerfotos!

MFG
    STATIX

Vielleicht solltest du dich mal etwas besser informieren ;). Der 5er wird definitiv bereits ab Juli ausgeliefert, und auf http://www.bmw.de sind schon seit mindestens 2 Wochen offizielle Bilder.

void:
    Das sieht aber sehr nach Photoshop aus. :D
    Der M5 wird ja noch einige Zeit auf sich warten lassen, so dass Details wohl erst kurz vor der offiziellen Präsentation (afaik Mitte bis Ende 2005) bekanntgegeben werden.

Gruss, Thomas

Zitat

Original geschrieben von hellkell
    Hab das X5 FORCE; 7 Monate in den USA dabei gehabt und bisher keine Probleme gehabt. Den Speicher kann man übringens auf 640MB, nicht wie oben geschrieben, nur 384MB, aufrüsten.

Hallo!
    Stimmt, du hast Recht. Allerdings bin ich felsenfest davon überzeugt, dass dies nicht von Beginn an möglich war. :rolleyes:
    Vielleicht hat man dies ja mittlerweile mit einem Biosupdate oder einer anderen Boardrevision verbessert (sofern möglich).

Trotzdem danke für die info! :)

Gruss, Thomas

Das Klicken scheint wohl ein "it's a Feature, not a bug" der 800er Serie zu sein. Von meiner 1000 BB (100 GB) habe ich solche Geräusche bisher noch nicht wahrgenommen.

Ah, da fällt mir noch was ein:
    Mein Bruder hatte vor etlichen Jahren mal eine 240 MB Platte von Quantum, die auch ständig geklickert hat (tacktacktacktack), z.B. wenn man unter DOS den Inhalt der Platte anzeigen lassen hat. Trotz alledem hat sie bis zum Ausmustern ohne zu Mucken durchgehalten.:cool:

Hallo!

Meine Mutter hat besagtes X5 Force.
    Kurz und knapp:

+ gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    + Mobile CPU
    + leises Geräusch
    + Betriebszeit per Akku ca. 2,5 h
    + stabiles Magnesium-Gehäuse

- geringer Speicher (256 MB), maximal nur 384 MB möglich
    - lautes CDRW/DVD Combo-Laufwerk
    - subjektiv etwas wackelige Tastatur
    - hatte nach 3 Monaten bereits einen Defekt

Bisher eigentlich kaum ein Grund zu Klage. "Kaum" deswegen, weil es sich nach ca. 3 Monaten Benutzung auf einmal nicht mehr einschalten ließ.
    Also flugs reklamiert (Metro) und auf eine schnelle Rücksendung gepocht. Das unfassbare geschah: Nach sage und schreibe 13 Tagen war das Gerät repariert wieder zurück und läuft seitdem ohne Probleme.