Beiträge von Thomas 346C

Merlin:

Klingt plausibel. Also wird im Prinzip nur die verfügbare Bandbreite nach "Verbrauch" aufgeteilt. Dachte jetzt, dass allein schon durch das Anschliessen eines Netzwerks schon Ressourcen verloren gehen, warum auch immer.
    Aber wie mache ich, dass ich z.B. den Download statt mit 96kb/s lediglich mit 40 kb/s laufen lasse, um für die anderen auch noch Reserven für Downloads o.ä. zu lassen?
    Kann man das irgendwo einstellen, oder gibt es da spezielle Tools für?

Gruss, Thomas

Hallo!

Wir wollen uns ab nächste oder übernächste Woche ein kleines WLAN-Heimnetzwerk aufbauen und dann per Hardware-Router und DSL online gehen.
    Soweit ist alles klar, der Anschluss soll am 27.9. aktiviert werden, die Netzwerkkomponenten sind bestellt (kommen so um den 26.9. rum) und das Modem (Teledat 300 LAN von der Telekom) liegt hier schon erwartungsvoll rum und wartet auf seinen Einsatz :)

Eine Frage geistert mir allerdings noch im Kopf rum:
    Wieviel Geschwindigkeit bleibt von den (theoretischen) 768 kbit/s noch jeweils für die einzelnen Teilnehmer (maximal 4, im Normalfall einer oder zwei) übrig?
    Klar, die Leistung sinkt, aber um wieviel? Merkt man das stark, oder sind das nur ein paar Kilobyte? :rolleyes:
    Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit DSL im Netzwerk gemacht und kann diese hier kurz schildern.

Gruss, Thomas

Hallo!

Wir haben auch so einen Beamer, aber hauptsächlich für DVD und Videofilme. Die 1000 Stunden relativieren sich durch die Nutzungsdauer. Man guckt ja damit nicht wie mit einem richtigen Fernseher, von daher sind 1000 Stunden sehr viel. Angenommen, man guckt 5 Filme die Woche mit je 1,5 Stunden. Dann ergibt das 30 Stunden pro Monat. Bei 12 Monaten sind das 360 Stunden im Jahr. Also knapp 3 Jahre. Wohlgemerkt, 5 Filme die Woche, 3 Jahre lang! Auch im Urlaub usw.
    Bei weniger Gebrauch hält sie natürlich länger.

Nunja, jetzt zum Beamer: Wir haben einen NEC VT-540, Auflösung 1024x768 (auch für Präsentationen sehr gut geeignet), 1000 Ansi-Lumen im Normal- und 800 Ansilumen im Eco-Modus (höhere Lampenlebensdauer, dafür etwas dunkler), 16:9-Modus, Stufenloser Zoom usw. usf.
    Die Lampe hält ca. 2000 Stunden im Normalmodus und 3000 im Ecomodus, was nach obiger Rechnung 6 bzw. 9 (!) Jahre sind!

Die Helligkeit und Kontrast ist eigentlich sehr gut, man muss kaum abdunkeln, selbst bei normalem Licht kann man gut gucken, nur die Sonne sollte nicht direkt draufscheinen. Im Eco-Modus kommt wegen der etwas geringeren Leuchtstärke das schwarz sogar noch etwas besser.

Alles in allem :top: , wenn auch nicht ganz billig (ca. 3500 €)!

Hier mal ein Datenblatt (PDF-Datei): Klick

Gruss, Thomas

Hallo!

Alle WLAN-Geräte mit der Industrienorm IEEE 802.11b kann man miteinander kombinieren, was eigentlich (fast?) immer der Fall ist.
    Beim von mir genannten D-Link Router könnte man dann halt nur 11mbps nutzen, da dies afaik der einzige Hersteller mit 22mbps im WLAN ist.

Gruss, Thomas

Hallo!

Bis letzte Woche stand ich vor genau der gleichen Frage.
    Ich hab mir dann für unser Heimnetzwerk vorgestern die neuen WLAN-Geräte von D-Link bestellt, da ich über diese Firma gutes Feedback bekommen habe.
    Hier ist die Produktreihe.

Habe da zwei PCI-Karten, zwei PCMCIA-Karten und halt den Router bestellt. Einziger Nachteil ist, dass er keinen Printserver hat (ist für mich sinnlos, da man an dem geplanten Standort eh keinen Drucker hinstellen könnte), aber das kann man ja auch lösen, in dem man einen Drucker als Netzwerkdrucker installiert ;)

Leider sind die Teile erst ab 19.09. lieferbar, werde aber dann meine Erfahrungen hier posten, falls es jemanden interessiert. Habe leider noch kein DSL (Termin angeblich 27.09.), daher werde ich das Ding erstmal im Netzwerk testen.
    Preislich IMHO absolut in Ordnung, die Telekomiker wollten 100€ (!) mehr haben für ein ähnliches Gerät mit nur 11mbps (aber integriertem Printserver).

Gruss, Thomas

EDIT: kleiner Nachtrag zur Recihweite: Das Gerät soll bis zu 100m in Räumen und 300m im Freien senden/empfangen können. Wenn der Empfang zu schwach wird, wird stufenweise runtergeregelt: 22mbps, 11; 5,5; 2 und noch 1 mbps

Zitat

Original geschrieben von Freak9899
    Ich glaub du hast mich falsch verstanden :)

Ich meinte mit doppelter Leistung, dass die Endstufe doppelte Leistung auf die Boxen gibt (haben 2x150W und bekommen von der Endstufe 2x300W) und der Sub hat 300W und bekommt von der Endstufe 600W!

So meinte ich das....

Hab's schon richtig verstanden, aber mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt. ;)

Zitat

Du schliesst dann auf Kanal 1 und 2 deine Boxen an, und Kanal 3 und 4 brückst du für den Subwoofer.

Hab ich ihm ja auch vorgeschlagen, aber anscheinend ist das Ding nicht auf 3 Kanäle brückbar, sondern nur 4 oder 2! :rolleyes:

Gruss, Thomas

Zitat

Original geschrieben von Freak9899
    Ich erwarte ja auch nicht die 1200 Watt an Leistung!
    Brückbar sollte sie sein (siehe 4x300Watt oder 2x600Watt)!

Ist es eigentlich ein Problem, dass dann Boxen und Subwoofer jeweils mit doppelter Leistung laufen ?

Nee, so war das nicht gemeint. Kann schon sein, dass die 1200 Watt bringt, aber das das der einzige Verkaufsgrund ist und der Rest eher bescheiden ist.
    Ich würde mich nach einer Endstufe umsehen, die zwar weniger leistet, aber qualitativ besser ist. Ich hatte mal eine von Axton (4-Kanal), "nur" 500 Watt, kostete aber 400 Mark. Dafür eben gute Qualität. Muss ja nicht ganz so teuer sein, es gibt auch preiswert qualitativ gute Verstärker, die deinen Ansprüchen gerecht werden.

Mit 4/3/2 brückbar meinte ich, dass man wählen kann,
    1.) ob man an jeden Kanal eine Box hängt,
    2.) zwei Boxen an jeweils einen Kanal und zwei Kanäle zu einem zusammenschliesst (-> doppelte Leistung, z.B. für Sub) , oder
    3.) jeweils zwei Kanäle zusammenschaltet.

Naja, doppelte Leistung ist so eine Sache. Normalerweise schadet es nicht, wenn der Sub mehr Leistung abgibt, als mit der die Boxen angegeben sind. Eventuell wird sogar der Klang noch besser (voller) als bei weniger Leistung.
    Umgekehrt (wenig Verstärkerleistung, aber hohe Lautstärke) kann es bei extremer Minderleistung des Verstärkers und hoher Lautstärke auch die Lautsprecher zerreissen. Man sollte halt nicht mit der Lautstärke übertreiben, wenn nicht alles 100 pro aufeinander abgestimmt ist.

Gruss, Thomas

Hi!

Sollte normal kein Problem sein. Die beiden Weconic Boxen jeweils an einen Kanal, zwei übrige Kanäle brücken und daran den Sub hängen. Fettich ist der Lack!

Ööh, Moment, kann man die überhaupt 4/3/2 brücken? :confused:
    Sieht nicht so aus. Ob man einen freilassen kann, weiss ich nicht, aber was sollte dagegen sprechen? Evtl. Überlastung?!

Würde mir da aber ehrlich gesagt was anderes holen, hier ist von Qualität IMHO nicht viel zu erwarten. Der hauptwerbepunkt ist wohl die hohe Leistung, was aber nicht unbedingt was zu sagen hat!
    Lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür gute Qualität. 4/3/2-Betrieb sollte eigentlich schon Standard sein bei einer 4-Kanal Endstufe.

PS: nicht böse gemeint, nur meine Meinung ;)

Gruss, Thomas

Hi!

Kann ich machen, musst mir nur sagen, wie die Nummer von dem Spielstand ist (mafia000.???). Sonst weiss ich ja nicht, welches Savegame welches ist.

EDIT: Hab mal zwei Savegames rausgesucht, Mail ist unterwegs ;)

Gruss, Thomas