Beiträge von Action Andy

Damit übrigens keiner in Zukunft behaupten kann alles wäre überraschent gekommen.
    Heise Autos - DUH: Klagen gegen fünf Städte in NRW

Ich würde schwer davon ausgehen, dass Düsseldorf Aachen, Bonn, Essen, Gelsenkirchen und Köln auch Fahrverbote erhalten werden. Und die einzige Fahrzeuggattung, die sich 100% sicher sein kann nicht von einem Fahrverbot betroffen zu sein ist die des Elektroautos. Sehr gute Chancen haben jedoch auch Gas, PluginHybrid und Benziner mit Partikelfilter (kommen bald).

In etwas fernerer Zukunft (so 2025) dürften Verbrennerfahrzeuge nur noch für Spezialfälle interessant sein.

Ich finde es interessant wie jetzt wieder alle überrascht tun.
    Als die Umweltzonen eingeführt wurden waren sich alle Stammtischexperten einig, dass diese nicht viel bringen. Vorgaben aus Brüssel sind aber nicht einfach weg diskutierbar. Folglich musste etwas passieren. Passiert ist jedoch erstmal nichts. Also musste man damit rechnen und konnte man ja auch immer wieder lesen, dass gerichtliche Maßnahmen kommen werden. Deren weniger rücksichtsvolle und kurzfriste Art, liegt in ihrer Natur.

Wer sich mit dem Thema Elektroauto beschäftigt, sieht auch hier die Durchsetzung auf dem Massenmarkt kommen. Der Tesla war seit jeher ein für fast alle Bereiche taugliches Auto - nur etwas teuer. Jetzt kommen jedoch auch auf dem Massenmarkt Modelle mit 40kwh Akku. Bei der darauf folgenden Generation werden es 60 sein. Dann ist das Zeitalter des Verbrennungsmotors im wesentlichen vorbei.

Ich würde im Moment nach Möglichkeit garkein Auto kaufen. Es ist einfach nicht absehbar für welche Antriebstechnologie man sich entscheiden soll.

Diesel ist wegen Stickoxiden ein Problem.
    Die Deutsche Umwelthilfe steht kurz davor mehrere Städte zu Fahrverboten für alle Diesel zu zwingen. Vermutlich ist es 2018 soweit.

Benziner verbrauchen als Sauger viel zu viel Kraftstoff und als Direkteinspritzer erzeugen sie haufenweise des besonders schädlichen extra feinen Feinstaubs. Somit sind sie nach den Dieseln wohl die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird.

Gas pflegt ein Schattendasein. Geringere Reichweite + weniger Tankstellen + Nachteile bei Kofferraum und Anhängekupplung etc.

Elektroautos sind noch zu teuer und haben eine zu geringe Reichweite. Hier könnte aber innerhalb der nächsten zwei Jahre ordentlich was passieren. Stichwort Opel Ampera E, Tesla Model 3, Hyundai Ioniq Akkuupgrade

Folglich würde ich noch bis nach der Bundestagswahl warten. Dann wird sich die Politik hoffentlich auf eine Marschrichtung festlegen.

Kann nur von den Rewes in der Kölner Innenstadt reden. Diese sind jedenfalls während der gesamten Öffnungszeit extrem gut ausgelastet. Kürzere Öffnungszeiten würden definitiv zu Problemen führen.

Bei Aldi wiederum ist nach 20Uhr tote Hose.