-
Da DHL ein wenig getrödelt hat, konnte ich erst heute mit dem Kurs beginnen.
Es funktiniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Geschichte ist sehr simpel aber verknüpft sehr gut die Bilder mit der jeweiligen Hand als auch mit dem jeweiligen Finger.
Ich kann nun nach den ersten zwei Lektionen sehr langsam und mit Mühe, aber fehlerfrei und blind die oberen beiden Reihen der Tastatur korrekt benutzen.
Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass das gesamte Paket sehr günstig produziert wurde. Relativ dünne Seiten, ebenso dünne Lernkarten, die beiden CDs im Pappschuber. Außerdem soll man immer wieder mit den mitgelieferten Filzstiften in das Buch schreiben. Vermutlich um es nicht weitergeben zu können. Der Materialaufwand rechtfertigt jedenfalls keine 40€
Nun folgt noch Lektion 3 und dann jede Menge üben, damit ich nicht nur blind sondern auch schnell schreibe.
-
DHL schafft es nicht ein Paket innerhalb der selben Stadt am nächsten Werktag zuzustellen. Ganz großes Kino :flop:
-
Naja wir werden sehen. Hier an der Uni wird ein ähnlicher Kurs seit Jahren von der Fachschaft angeboten. Wenn es gar nicht klappen würde wäre der wohl schon eingestellt.
Mit einer eben solchen Methode habe ich zum Beispiel die Farben von Widerständen gelernt.
Schwarz = 0 -> Schwarz ist dunkel also nix
Braun = 1 -> wie ein braunes 1 Pfennigstück
Rot = 2 -> wie zwei rote Lippen
Orange = 3 -> wie drei Orangen in einem Stillleben
Gelb = 4 -> wie die vier Räder eines gelben Postautos
Grün = 5 -> wie der grüne Fünfmarkschein
Blau = 6 -> wie die sechs Beine der blau schimmernden Fliege
Violett = 7 -> wie sieben violette Veilchen
Grau = 8 -> wie die 88jährige Oma aufm Kopf
Weiß = 9 -> wie die neunundvierzig Lottokugeln
damit dürfte jeder in der Lage sein sich innerhalb von 30min die Farben dauerhaft zu merken.
-
Ich habe mich nun doch durchgerungen etwas Geld zu investieren und diesen Kurs zum Selbst Lernen gekauft:
10 Finger in 3 Stunden
Ich werde dann mal berichten, ob meine Erfahrungen so gut sind wie die in den Bewertungen.
-
Hat jemand von euch schon mal das 10Fingersystem über eine dieser "Schnell" "Express" bzw. "Ganzheitlichen" Methoden gelernt?
Das Ganze funktioniert wohl so, dass man sich erstmal Bilder oder eine Geschichte mit den jeweiligen Tasten verknüpft, so dass man sich direkt die Position aller Tasten merken kann. Natürlich braucht man erst noch lange um die Information über die Tastenposition aufzurufen, kann aber direkt "fehlerfrei" starten zu üben.
Ich habe selbst das Problem, dass mein Gehirn die ganzen simplen Lernprogramme überlistet. Die ganz schlimmen Programme beginnen ja mit nur mit F und J. Da ist mein Gehirn natürlich super schnell dabei und fängt ans sich zu merken JJJ "ah und da jetzt F kommt muss ich den anderen Finger benutzen" FFF gemerkt hat sich mein Gehirn dabei dann nix.
Um zur Frage zu kommen, hat jemand eine solche Lerngeschichte parat? Ich bin nämlich zu faul einen ganzen Tag in einem Kurs abzusitzen oder ein teures Webinar zu machen.
Für das Üben oder für das klassische Lernen kann ich übrigens die kostenlose Open Source Software "Tipp10" empfehlen. Link
-
Kann mir nicht vorstellen, dass der "Paketshop" in der Tankstelle bei mir die verkauft.
-
Nur gibt es die nicht mehr bei Hermes, seit man seinen Paketschein auch bei Hermes in der Filiale drucken lassen kann.
-
Habs bis jetzt nur in einer Filliale ausprobiert. Wenn ich mich recht erinnere haben sie den 2D QR Code, den man zugesangt bekommt, mit dem Handscanner gescannt und das Klebeetikett kam dann als "Starschnitt", bestehend aus zwei oder drei Teilen, aus dem Drucker der auch die Einlieferungsbelege druckt.
Die Etiketten bei Hermes gibt es doch nicht mehr, seit es die Möglichkeit gibt das Etikett in der Filiale zu drucken.
Sinn der ganzen Sache ist natürlich auch ohne Drucker online Paketscheine kaufen zu können und ein wenig Komfortgewinn.
-
Seit einer Weile kann man ja sowohl bei Hermes als auch bei DHL die Paketscheine in der Filiale drucken lassen und spart sich so das Gehampel mit Schere und Klebeband zu Hause.
Gibt es auch einen Weg dies zu machen, wenn man den Paketschein nicht direkt bei DHL gekauft hat, sondern über Ebay? Einen Button oder ähnliches konnte ich nicht finden.
-
"Lohnt" es sich beim Superding mit zu machen? Oder landet dort dann einfach weniger Geld im Topf und somit ist der einzelne Tipp weniger Wert?