Hi,
ich kann dir zu Zug-Politik von Interrail selbst nicht viel sagen, nur zu Interrail allgemein.
Ich war letzten Sommer 10 Tage mit einem Kumpel in Italien unterwegs, alles mit einem Trenitalia-Pass. Der Pass war eigentlich von der Art "4 Tage aus 2 Monaten", das Datum des jeweiligen Tages war aber zum Selbsteintragen. Die meisten Schaffner hat es nicht weiter gestört dass nichts eingetragen war (es gab so viele echte Schwarzfahrer, dass sie genug zu tun hatten) und so sind wir dann jeden Tag damit gefahren.
Uns hat es extrem gut gefallen, was aber natürlich auch mit den gesetzten Ansprüchen zu tun hat, in unserem Fall Freiheit. Wir haben in den 10 Tagen kein einziges Mal irgendwo unter festem Dach übernachtet. Wir haben unter offenem Himmel am Strand oder Seen geschlafen, unter Strandbars um dem Regen zu entgehen, in Zügen oder auch gar nicht. Ungewaschene Haare, gebadet nur im Meer, gegessen vom Campingkocher und zum Früstück (um 12 mittags) Wein.
Gesehen haben wir dabei eigentlich sehr viel, von Venedig über Rom bis nach Reggio di Calabria, rüber zum Etna (und infamous Catania) und später noch Cinque Terre, Peruglia und der Gardasee, auf der Route gab es noch kleine malerische Badeorte wie Pisciotta oder Tropea.
Natürlich lässt sich das ganze vermutlich auch zivilisierter gestalten. ![]()
Das schöne ist die Freiheit an der Sache. In Neapel waren wir genau 10 Minuten, weil die Stadt nur dreckig aussah und wir lieber baden wollten. Also rein in den nächsten Zug und los. Florenz haben wir uns von 1 Uhr morgens bis 6 Uhr angeschaut - nichts los und wunderschön zum Rumlaufen.
Auf die Art bekommt man meiner Meinung nach am meisten vom Land mit. Wir haben wenig Sehenswürdigkeiten gesehen und waren in keinen Museen, für manche wäre das undenkbar. Dafür sind wir Zügen von Einheimischen mit selbstangebauten Birnen versorgt worden und haben uns radebrechend über unser nächstes Ziel verständigt.
Der (einzige) Nachteil an der Sache: Mein Kumpel hatte hinterher Milben. Ob von den ranzigen Trenitalia-Zügen ist nicht klar, klingt aber plausibel.
Ich finde Interrail ne tolle Sache, man darf nur nicht erwarten wie in Deutschland mit dem ICE bequem und elegant durch die Gegend gerollt zu werden. ![]()
Machen! :top: