Beiträge von xoduz

Hi,

ich kann dir zu Zug-Politik von Interrail selbst nicht viel sagen, nur zu Interrail allgemein.
    Ich war letzten Sommer 10 Tage mit einem Kumpel in Italien unterwegs, alles mit einem Trenitalia-Pass. Der Pass war eigentlich von der Art "4 Tage aus 2 Monaten", das Datum des jeweiligen Tages war aber zum Selbsteintragen. Die meisten Schaffner hat es nicht weiter gestört dass nichts eingetragen war (es gab so viele echte Schwarzfahrer, dass sie genug zu tun hatten) und so sind wir dann jeden Tag damit gefahren.

Uns hat es extrem gut gefallen, was aber natürlich auch mit den gesetzten Ansprüchen zu tun hat, in unserem Fall Freiheit. Wir haben in den 10 Tagen kein einziges Mal irgendwo unter festem Dach übernachtet. Wir haben unter offenem Himmel am Strand oder Seen geschlafen, unter Strandbars um dem Regen zu entgehen, in Zügen oder auch gar nicht. Ungewaschene Haare, gebadet nur im Meer, gegessen vom Campingkocher und zum Früstück (um 12 mittags) Wein.
    Gesehen haben wir dabei eigentlich sehr viel, von Venedig über Rom bis nach Reggio di Calabria, rüber zum Etna (und infamous Catania) und später noch Cinque Terre, Peruglia und der Gardasee, auf der Route gab es noch kleine malerische Badeorte wie Pisciotta oder Tropea.

Natürlich lässt sich das ganze vermutlich auch zivilisierter gestalten. ;)

Das schöne ist die Freiheit an der Sache. In Neapel waren wir genau 10 Minuten, weil die Stadt nur dreckig aussah und wir lieber baden wollten. Also rein in den nächsten Zug und los. Florenz haben wir uns von 1 Uhr morgens bis 6 Uhr angeschaut - nichts los und wunderschön zum Rumlaufen.
    Auf die Art bekommt man meiner Meinung nach am meisten vom Land mit. Wir haben wenig Sehenswürdigkeiten gesehen und waren in keinen Museen, für manche wäre das undenkbar. Dafür sind wir Zügen von Einheimischen mit selbstangebauten Birnen versorgt worden und haben uns radebrechend über unser nächstes Ziel verständigt.

Der (einzige) Nachteil an der Sache: Mein Kumpel hatte hinterher Milben. Ob von den ranzigen Trenitalia-Zügen ist nicht klar, klingt aber plausibel.

Ich finde Interrail ne tolle Sache, man darf nur nicht erwarten wie in Deutschland mit dem ICE bequem und elegant durch die Gegend gerollt zu werden. ;)

Machen! :top:

Re: Re: Re: Re: Re: Neuen Personalausweis beantragen..wie?

Zitat

Original geschrieben von SPONGEB0B
    Tut mir leid, aber ich verstehe den Sinn noch immer nicht. Es reicht doch vollkommen, den Reisepass 1-2 Monate vor deiner Reise zu beantragen. Dann hast du zu Reisebeginn einen "neuen", zehn Jahre gültigen Reisepass. Da brauche ich doch keine 7 Monate vorher was zu machen!?

Nochmal langsam: ;)

Das von Martyn indirekt postulierte Ziel ist, niemals vor irgendeiner Grenze der Welt zu stehen und nicht reinzukommen, weil der Pass nicht mindestens 6 Monate gültig ist.
    Daraus folgt, dass Du immer und zu jedem Zeitpunkt einen Pass haben musst, der noch mindestens 6 Monate gültig ist. Also sollte man knappe 7 Monate vor Ablauf des Passes (vollkommen unabhängig vom Reisedatum!) einen neuen Pass beantragen.
    Macht man das so, hat man a) immer einen noch mind. 6 Monate gültigen Pass und b) so wenig wie möglich neue Beantragungen.

Weiß man natürlich, dass man nur einmal im Jahr an Pfingsten seinen Pass braucht um in die Dom Rep einzureisen, ist das vollkommen egal und man kann zwischendurch auch einen ungültigen Pass haben. Muss man aber eben doch mal unvorhergesehen beruflich verreisen, kann das ganz schnell in ganz viel Rennerei ausarten.

Re: Re: Re: Neuen Personalausweis beantragen..wie?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei Reisen ins Ausland müssten Personalausweis oder Reisepass in aller Regel noch mindestens 3 oder 6 Monate Gültigkeit haben, deswegen empfielt es sich die Beantragung ca. 7-9 Monate vor Ablaufdatum zu machen.

Zitat

Original geschrieben von SPONGEB0B
    Das erklärt aber nicht, warum ich den Ausweis 7-9 Monate vor Ablauf beantragen soll. Es geht ja nur um die Gültigkeit nach der Ausreise und nicht davor. Und diese verkürzt sich durch eine frühe Beantragung..

Doch, tut es. Wenn der Ausweis bei Einreise noch 6 Monate gültig sein muss, gibt es ein Zeitfenster von 6 Monaten, in dem die Einreise nicht möglich wäre. Ergo wäre es logisch, um die Gültigkeitsdauer zu maximieren, gleichzeitig dieses Fenster aber so kurz wie möglich zu halten, ungefähr 7 bis 9 Monate vor Ablauf des Passes zu verlängern.

Einfach die Annahme verweigern. Du hast das nicht bestellt, also musst Du es auch nicht annehmen.
    Für die Gebühren wird der Shop aufkommen müssen, kann dir aber egal sein.

Den Stress, das Ding anzunehmen, zurückzusenden und anschließend das Geld zurückzufordern würde ich mir auf keinen Fall antun.

Zitat

Original geschrieben von raix
    Also nach 5 Semestern kann ich sagen, daß ich mittlerweile mit dem BA System zufrieden bin.

Ich will echt nicht engstirnig erscheinen, aber wenn allgemein schon Verwirrung besteht, dann würde ich auf nicht eindeutige Abkürzungen verzichten - und BA steht für Berufsakademie, Bachelor of Arts oder Bachelor.
    Ich nehme an, Du meintest letzteres? ;)

Zitat

Original geschrieben von holden
    Wie gern ich auch mit Dir übereinstimmen würde, meine alma mater zum Beispiel ist der dezidierten Meinung (..)

Ich gebe Dir Recht, dass die Interpretation nicht überall gleich ist, die Definition wir dadurch aber nicht berührt. ;)

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Gibt es irgendwo wirklich neue master-exklusive Veranstaltungen?

Bei mir gibt es denselben Studiengang simultan in Bachelor & Master und Diplom. D. h. Grundstudiumsstudenten können noch problemlos wechseln, in vielen Vorlesungen sitzen die gleichen Studenten etc.
    Unterschiede gibt es, aber marginal. Mal ist ein Fach beim Bachelor verpflichtend, das beim Diplom Wahlpflicht ist und umgekehrt. Insgesamt hat die Bachelor/Master Schiene etwas mehr Praxisbezug, aber das ist minimal.

Zitat

Original geschrieben von holden

Natürlich hätte er sich in der Zeit, die ihn das Tippen des Beitrags gekostet hat, sich auch bei wikipedia informieren können (..)

Du auch. :D

Zitat

Kenne mich zum Thema auch nicht sonderlich aus.

Dann verwirr den Threadersteller doch nicht vollends. :rolleyes:

Zitat

Diplom ist einer der "alten" Uni-Abschlüsse. Soll jetzt durch Bachelor (zeitlich etwas kürzer) und Master (etwas länger) ersetzt werden. Damit ist klar, daß ein Master ein "höherer" Abschluss als der Bachelor ist, da er diesen voraussetzt. Das Diplom liegt demnach irgendwo dazwischen, das definiert aber jede Uni anders.

Nicht ganz. Das Diplom hat dasselbe Niveau wie der Master, heißt aber anders. Neu ist nur der Bachelor, der auf ungefähr 2/3 des Masters liegt.
    Der Bachelor soll ein praxisbezogener Berufseinsteig sein und der Master den Bezug zur Forschung herstellen. Also nix dazwischen, sondern nur altes und neues System.

Der MBA (auch wenn er nicht explizit erwähnt wurde trägt er oft zur Verwirrung bei) ist eine eigene Sache - teils als einfacher Aufbaustudiengang zum Bachelor, teils als Wirtschaftsqualifikation zum technischen Diplom bzw. Master.

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Ich hab den Thread nicht ganz gelesen, also bitte nicht steinigen wenn die Argumente schon kamen. :top:

Dann lies ihn, verdammt. Was ist das denn für eine Einstellung?
    So neu und interessant sind Deine Punkte nun auch nicht, dass zwar jeder sie, Du aber nichts lesen musst. :rolleyes: