Beiträge von xoduz

    Hallo,


    ich versuche gerade, hier eine Java-Umgebung aufzusetzen (Windows XP). Leider klappt das absolut nicht. :(


    Die Installation an sich hat funktioniert, jetzt möchte ich gerne mein eigenes kleines Programm über die Kommandozeile starten.


    Mein Programm sieht so aus:

    public class Hallo


    {
    public static void main(String[] args)


    {
    System.out.println("Hallo");


    }
    }


    Kompilieren mit javac geht auch ohne Probleme (bzw. v. a. ohne Kommentar). Aufruf von
    java hallo
    bringt dann aber Fehlermeldungen:


    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: hallo (wrong name: Hallo)
    at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
    at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:620)
    at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.4)
    at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:260)
    at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:56)
    at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:195)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:188)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
    at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:268)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)
    at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:319)


    Ich vermute ja, dass die Variablen PATH und CLASSPATH dahinter stecken. Die habe ich vorhin teilweise eingerichtet bzw. geändert und dabei vielleicht auch einiges schlimmer gemacht als es war.
    Mein PATH: C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\lib\tools.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\bin;c:\programme\java\jdk1.5.0_05\lib;c:\programme\perl\\bin;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\system32\WBEM;C:\Programme\Support Tools\;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GTK\2.0\bin;C:\Programme\Bonjour\;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;


    Mein CLASSPATH: .;C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin;C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\lib;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\lib\tools.jar


    Da steckt jetzt vermutlich so manches drin, was gar nicht benötigt wird.
    Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Gesucht habe ich schon und auch manches gefunden, an meinem Problem ändert es aber nichts.
    Hier findet sich doch bestimmt jemand, der mir weiterhelfen kann, oder? ;)


    Gruß,


    Oliver


    Ich fand ihn schrecklich, vorhersehbar und peinlich gemacht.
    Vom Niveau her noch unter American Pie, dafür aber mit unsäglicher Moral - kotz.


    Außerdem technisch ungenügend: Mieses Bild und - wie leider immer - miese Synchronisation, vielleicht wäre er im Original besser weggekommen, an der seichten Story und den unterirdischen Witzen ändert das nicht viel.


    Ich schaue wirklich gerne Filme und kann normalerweise fast allem etwas abgewinnen, aber DEN Film würde ich wirklich als den schlechtesten bezeichnen, den ich in den letzten zwei Jahren gesehen habe.

    Zitat

    Original geschrieben von onair
    naja kein student, aber vielleicht schüler oder lehrer oder vielleicht hat er kinder die zur schule gehen?


    Naja.
    Jedem hier dürfte klar sein, wie man Outlook übers Internet absolut kostenlos bekommt - das ist dann aber nicht legal. Wenn also jemand fragt, wo es Outlook gpnstig gibt, bedeutet das, dass er es gerne legal kaufen möchte.
    Dass der Weg über die SSL-Lizenz eines Kindes zu den legalen Wegen zählt, wage ich zu bezweifeln.