Hi,
mir ist klar, dass meine Frage nicht zu hundert Prozent in den Thread passt, da es sich dabei um Software dreht. Dennoch ist ein starker Bezug da, von daher:
Gibt es eine schlanke, gut programmierte und v. a. kostenlose Software, die mir Informationen zum aktuellen Verhalten des Prozessors bzw. des gesamten Notebooks angibt?
Bspw. würde mich interessieren, mit welcher Leistung das Notebook läuft, ob Energiesparoptionen richtig angewendet werden und auch Informationen zum Lüfter.
Manchmal frage ich mich, wenn das NB nur so neben mir steht, weshalb denn die LEDs flackern und weshalb der Lüfter läuft - dem würde ich dann gerne auf den Grund gehen. Ferner würde mich einfach interessehalber interessieren, wieviel MHz denn für Opera, Outlook etc benötigt werden.
SiSoft Sandra ist mir bspw. ein Begriff, allerdings ist das Tool so umfangreich, dass es beim Starten alleine vermutlich schon die volle Leistung fordert. 
Sehr interessant fände ich außerdem eine Art System Überprüfungssoftware, die das System auf die richtige Einstellung und Ausnutzung verschiedener Energiesparoptionen überprüft - gibts das?
Wenn es mir dann auch noch sagen könnte, weshalb mein NB beim Systemstart schon wieder so langsam ist, trotz ausreichender Leistung sowie wenig Autostartprogrammen, wäre das toll. 
Es handelt sich übrigens um ein Samsung P35 XVM 1500, falls das eine Rolle spielt.