Beiträge von xoduz

Tach,

gestern ist mein neuer (und erster) Router gekommen (WGR614 v4). Netzwerk funktioniert prima, auch WLAN works like a charm.
    Woran ich aber nie gedacht hatte: Jetzt können zwar alle gleichzeitig online, wenn einer aber saugt, liegt der Rest des Netzes flach.

"Load Balancing" heißt das Stichwort da wohl. Gibts das im bezahlbaren Bereich?
    Idealerweise so, dass Ressourcen den PCs nur zugeteilt werden, wenn sie auch benötigt werden, also nicht unbedingt halbe-halbe.

Oder muss man damit leben, dass man sich gegenseitig teilweise extrem behindert?

Danke!

Zitat

Original geschrieben von MMann
    Gute Anzüge sind aus leichter Schurwolle und werden Hose und Jacke getrennt gekauft (und kosten > ca. 400 EUR).

Sicher mit dem "getrennt kaufen"? Ich war der Ansicht, das freie Kombinieren von Jacket und Hose wäre ein Relikt aus der Steinzeit.

Re: Re: Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?

Zitat

Original geschrieben von laika
    Ein wenig OT:

Natürlich sind gute Sicherheitsfachkräfte nicht preiswert! Wer Qualität haben will, der muß auch dementsprechend dafür zahlen! Immerhin ist die Ausbildung dieser Personen nicht gerade preiswert!

Hab ich was anderes behauptet? Woher der scharfe Ton?

Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?

Hallo,

ich hab die letzten Jahre bei uns in der K12 bzw. K13 beim Organisieren der Partys mitgeholfen. Die waren zwar von Schülern, hatten aber keinerlei Verbindung zur Schule, also aehnlich Deinem Projekt.
    Von daher kann ich Dir ein paar Sachen erzählen, allerdings nur so, wie sie bei uns praktiziert wurden und erfolgreich waren. Ob das so dann auch 100% okay ist - keine Gewähr!

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Muß so eine Veranstaltung genehmigt werden? Oder reicht es das nur Anzumelden? Oder kann man das einfach so machen?

Wir haben sie bei der Polizei angekündigt. Ist zwar inoffiziell, hebt deren Toleranzschwelle gegenüber Anrufen aber u. U. erheblich. Gleichzeitig fahren sie dann gerne mal vorbei, was Ärger vermeiden helfen kann.
    Angemeldet haben wir unsere Partys nur, wenn sie draußen stattfanden. Da wurden hinterher aber teilweise auchr richtig viele Kronkorken aus der Erde gepult.

Zitat

Werbung, ist schon schwieriger: Schülerzeitung von der Schule hier, sollte kein Problem sein. Ein paar Plakate bei diversen Supermärkten (natürlich nur nach absprache mit dem jeweiligen Marktleiter), sollte möglich sein. Reicht das? Wo wäre es noch sinnvoll?

Flyer. Sind leicht zu drucken und mit einer Schneidemaschine auch gut zu zerteilen. Können von den Schülern an Freunde etc. verteilt werden.
    Der Aufdruck "Einlass nur mit Flyer" hilft gg. auch gegen Gesindel an der Tür.

Zitat

Eintrittspreis? Ich will das Just for Fun. Also wenn ich die Kosten für Saalmiete und GEMA etc. reinbekomme reicht das. Die ganze Sache sollte also kostenmäßig möglichst auf Null rausgehen. Ich hab mal überlegt 3€ für Jugendliche und 5€ für Leute über 18 (die dürfen dafür auch nach 22 oder 24 Uhr noch bleiben). Ist das annehmbar? Das ist noch ein bischen Unsicher mit dem Preis.

4 Euro für alle hat bei uns immer sehr gut funktioniert. Unterschiedliche Preise würde ich nicht machen - die Türsteher haben schon so genug mit Alterskontrollen zu tun.

Zitat

Security wär zu bekommen. Da kenn ich einen, der sowas bei einem Sicherheitsdienst Beruflich macht, und der würde dann einfach mit ein paar Mitstreitern anrücken. Dafür ist also gesorgt.

Gut. Weniger empfehlenswert: Die diggen Jungs aus der Schule - die kennen nämlich viele Leute und nutzen ihre Stellung dann aus.
    Auf unserer letzten Party hatten wir einen Zwischenfall, der ohne unsere absolut professionellen Türsteher (waren von einer Securityfirma, die auch wirklich goße Veranstaltungen machen) eskaliert wäre. Die waren nicht billig, aber haben sich gelohnt.

Nebenbei: Verischerung für den Saal?
    Brandflecken gehen schlecht aus der Erde raus ...

Zitat

Öffnungszeit? Wenn ich das als Jugendveranstaltung laufen lasse, damit auch Jüngere reindürfen, muß ich dann automatisch um 22.00 Uhr dichtmachen? Oder reicht es um die Zeit alle unter 16 (oder unter 18 oder wie auh immer) rauszuschmeißen und dann kann ich weitermachen. Wie könnte man das Sinnvollerweise dann vorher ankündigen?

Hier kann ich jetzt nur aus Erfahrung reden, ob das rechtlich so okay war - keine Ahnung. Probleme gab es jedenfalls nie.
    Wir haben bis Sperrstunde/Müllabfuhr gemacht, um 12 wurden alle unter 18 rausgeworfen. Ganz einfach über Ausweise einsammeln (und bitte keine Schülerausweise!) und ausrufen, verbunden mit der Drohung, die Ausweise der Polizei zu überlassen. Um halb eins sind alle weg. :D
    "Ankündigen"? Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Wem gegenüber?

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben. ;)

Hallo,

um mein Notebook auch überall im Haus anwenden zu können, habe ich mir einen WLAN-Router bestellt. Gleichzeitig ziehe ich aber auch einen Stock höher, so dass rein physikalisch einige Umstellungen notwendig werden.
    Derzeit sieht das Netzwerk so aus:

Einer der PCs ist hierbei zwar tatsächlich eine X-Box, das ist aber irrelevant.

Zukünftig sollte es dann nach meiner Vorstellung so aussehen:

Ist das möglich? Oder verträgt sich der Hub dann nicht mit dem Router? Oder ist das modellabhängig?

Danke! :)

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    War etwas lax ausgedrückt. Da spielen viele Faktoren ne Rolle. Stichpunktartig: wie vibrationsarm (also stabil) ist der Aufbau (klar, daß da das Gewicht des Players ein Anhaltspunkt ist - die meisten PC Laufwerk Player wiegen ja fast nichts und wenn man reinschaut, weiß man auch warum), wie gut ist das Netzteil abgeschirmt, ist der Audio Teil des Boards (physisch) von dem Video Teil getrennt (bessere Signal-Noise-Ratio) - wenn es richtig fies werden soll (für die audiophilen), dann natürlich auch getrennte DVD-Audio und SACD Schaltkreise, die Auswahl der ICs im Allgemeine, getrennte Wandler, usw...

Hatte ganz vergessen, was Du studierst. Jetzt weiß ichs wieder. :D;)

Zitat

Man kommt dann halt sehr schnell an einen Punkt, wo sich der ganze Aufwand gar nicht lohnt, weil man den Unterschied in seinem Fernseher evtl. gar nicht mehr sieht oder man eine schlechte Video Verbindung gewählt hat.

Stimmt. Ein 50 Euro Öhlbachkabel lohnt sich eben nur bedingt, wenn man nur einen 55 cm Fernseher hat...

Zitat

Ich übertreibe es an sich ja auch nicht mit meinen DVD Playern. An meinem eigenen Fernseher (5 Jahre alter Sony Black Trinitron) habe ich nen soliden Pioneer Player über S-Video hängen, der absolut souverän seinen Dienst leistet. Mehr macht eigentlich auch keinen Sinn. Bei meinen Eltern steht schon ne Weile ein etwas (:rolleyes: ) teurerer Sony DVD Player (DVP-S7700), der hoffentlich bald zu mir wandert, wenn ich denen einen neuen aufschwatzen kann. Und wie auch bei Handys... der subjektive Eindruck von dem hervorragendem Bild in Zusammenspiel mit dem passendem Fernseher und die 'Wertigkeit' des Gerätes (keine Plastik DVD Schublade ;) ) sind es einfach, die so ein Gerät auch noch nach Jahren relativ gut platzieren. Man merkt halt schon nen Unterschied. ;) Aber ich schweife ab...

Nee, da gehts mir genauso. Ist im Grunde dasselbe wie bei Autos: Fahren tun sie alle, mancher Golf auch ganz schön schnell, letztendlich könnens Mercedes, BMW & Co aber einfach besser/schöner/angenehme. Ist aber Ansichtssache: Vielen reichts auch einfach, wenn "das Teil tut", für manche muss es eben immer etwas mehr sein. Mit ein Grund, weshalb ich lieber Auslaufmodelle vergangener Serien kaufe als neue Produkte aus niedrigerer Positionierung..