Beiträge von magick_6630

Also wenn Du so ein Problem mit der Mobilfunknutzung bei A-GPS hast, dann schalt es einfach ab und freu dich in der Zeit die Du auf den Fix wartest darüber, das es nix kostet ;-)

Für gelegentliches Navigieren benutze ich das kostenlose oenavi. Setzt ein Datenpaket voraus da offboard, aber die Datenmengen sind vernachlässigbar.
    Ist nicht so bunt wie die kommerziellen aber für die paar Mal die ich sowas brauche völlig ausreichend. Es unterstützt zumindest auf meinen N95 den internen GPS.

Oder um es kurz zu machen, es gibt keine komplett kostenlose Navi. Alle Navis die die Karten auf das Handy packen, damit man kein inet braucht, sind kommerziell. Und alle kostenlosen Navis die sich die Kartendaten vom Server holen, benötigen eine inet-Verbindung. Das liegt nunmal daran, das man die Karten von Navtech oder Teleatlas nunmal teuer kaufen muss.
    Nokia macht so nen Zwischending, da man die Karten auf dem Handy liegen hat, und nur fürs Routing bezahlen muss.

Solange keiner ein Navi auf Openstreetmap-Basis entwickelt, wirds sowas wohl nie geben.

Das Branding von o2 ist zwar minimal gegenüber anderen Providern aber eines der Hauptprobleme bleibt. Firmwareupdates kommen entweder erst mit erheblicher Verzögerung für die gebrandeten Handys oder garnicht. Mein altes 6630 ist bei FW 6.x während o2 bei 4.x das Interesse verloren hatte.

Es gibt zwei Versionen, eine für Handys die schon ein Maps in der FW haben und eins zur Neuinstallation. Ich denke wenn Du auf maps.nokia.com gehts, kriegst Du bei Auswahl des handys schon die richtige Version.

Naja, grob heisst ja nicht auf den Sendemast genau. Ich weiss nicht wie genau es für den sinnvollen Einsatz von A-GPS sein muss (Hemisphäre, Kontinent, Land?). Sicher nicht auf den Sendemast genau.

Wenn Du die Zeit die Du für das Verfassen des Artikels und der weiteren Kommentare darauf auf die Suche investiert hättest, bräuchte es nicht schon wieder einen unsinnigen Thread. Die Tatsache das viele sagen, in der Suche kommen 1000 Threads zu dem Thema zeigt doch, das zu oft dieselben Fragen gestellt werden.

Abgesehen davon hat dragon deine Frage zwar knapp aber völlig ausreichend beantwortet.

Und richtig, ein Forum ist zum Diskutieren und nicht als Mittel für Leute, die zu faul sind dieselben Worte die sie ins Forum stellen mal eben in die Suche oder Google zu pasten.

http://maps.nokia.de
    http://www.nokia.de/A4420042