Original geschrieben von Erdenbewohner
Es gibt verschiedene Faktoren, welche die Wartezeiten beeinflußen.
Fakt ist nun mal, dass nicht genug Gerät von Apple zur Telekom geliefert werden, um alle Bestellungen abzuarbeiten. Die Verzögerungen werden ja nicht in die Wege geleitet, um irgendjemanden zu verärgern. Seid sicher, dass jeder Kunde sofort sein Gerät geliefert bekommen würde, wenn genug Geräte vorhanden wären.
Jetzt kann man darüber philisophieren: Sollte ein Produkt überhaupt angeboten werden, wenn nicht genügend Ware vorrätig ist, um jeden Interessenten zu bedienen? Die Telekom konnte zumindest einige (wenn auch nicht genug) Geräte bekommen und so konnten zumindest einige Kunden bedient werden. Angenommen, die Telekom hätte das iPhone noch nicht angeboten, dann wäre das Geschrei auch groß - schließlich wird es in anderen Ländern auch angeboten und dann wäre es unerklärlich, warum es in Deutschland nicht bestellbar ist. Wäre das besser? Meiner Meinung nach auch nicht.
Zweifellos ist die Reihenfolge der Vergabe der vorhandenen Geräte strittig. Hier geht es nicht darum, eine Hand voll Bestellungen abzuarbeiten, sondern eine 5- oder 6stellige Anzahl und das kann kein Mensch steuern, sondern das machen EDV-Systeme (die natürlich von Menschen programmiert wurden
; es wird übrigens SAP eingesetzt). Letztendlich hängt das von vielen Faktoren ab - z.B. vom Bestellweg, ob über den Vertrieb oder direkt im Kundenservice, ob Neuvertrag oder VVL eines normalen Vertrags oder VVL eines bestehenden iPhone-Vertrags, vom Kundensegment, vom Datum der Eingabe der Bestellungen, von der Geräte-Version (wenn z.B. mehr 32 GB als 16 GB geliefert werden, müssen die 16 GB-Besteller länger warten), wahrscheinlich spielt auch irgendwo der Faktor Zufall eine Rolle, usw..
Ich persönlich verstehe auch nicht so ganz, warum es so einen riesigen Hype um das iPhone 4G gibt. Apple scheint wohl eine geschickte Vermarktungsstrategie zu haben, so dass es so begehrt ist.
Gerade wenn man schon ein iPhone der älteren Generationen hat - so extrem riesig und weltbedeutend sind die Unterschiede nicht. Es gibt so viele andere schöne schnell lieferbare, teilweise deutlich günstigere Handys mit längerer Garantiezeit und ob ich ein Handy nun sofort nach Erscheinung bekomme (möglicherweise noch mit Fehlern, die bei einem gerade erst in Produktion gegangenen Artikel leichter auftreten können) oder 2 bis 3 Monate danach, davon geht für mich persönlich die Welt auch nicht unter.