Ich vermute, dass eine Festplatte defekt ist.
Hatte schon mal mit ähnlichen Problemen bei einem neuen PC zu kämpfen. Nach x Versuchen hab ich es geschafft Win XP zu installieren, beim nächsten Start wurden keine Treiber gefunden, dann ging auf einmal gar nichts mehr usw...
Versuch doch mal das OS auf die andere Platte zu installieren ;). Sollten die Platten ok sein, dann sollte als nächstes das Mainboard getestet werden (soll der Händler machen!). Schau Dir im BIOS die CPU-Temperaturen an - sind sie zu hoch (>60°C), dann ist vermutlich der CPU Kühler zu schwach oder falsch montiert (Wärmeleitpaste/Pad vergessen?!?).
Hitzeprobleme wirst Du mit dieser Konfiguration auch bekommen, allerdings glaube ich kaum dass die jetzigen Probleme schon darauf zurück zu führen sind (äusserst unwahrscheinlich).
Der AMD erzeugt ordentlich Wärme, die beiden Festplatten & Grafikkarte ebenfalls, daher sind bei dieser Konfiguration Gehäuselüfter Pflicht, es sei denn Dein Netzteil hat einen starken Lüfter, der die Wärme ordentlich aus dem Case transportiert. Bei dieser Konfiguration würde ich trotzdem zusätzliche Gehäuselüfter empfehlen.
Zuerst aber solltest Du (bzw. der Händler) zusehen, dass der PC ordentlich/stabil läuft, dann im Betrieb die Temperaturen im Auge behalten (bei Asus-Boards -> PC Probe installieren) und gegebenenfalls entsprechende Lüfter nachrüsten.
@ Thomas - die Probleme hatte er auch bei offenem Case, daher glaube ich nicht, dass es an den Lüftern/Temperaturen liegt.