Das hier erwähnte Piepen (Fiepen) wird i.d.R. von den Spannungswandlern auf dem Mainboard verursacht. Die Teile fangen nämlich manchmal an zu schwingen, was sich dann in sinusartigen Geräuschen äussert. Das Verhalten ist abhängig von der anliegenden Last - was z.B. den Zusammenhang mit der BT (In-)Aktivität erklärt.
Das Fiepen gibt es bei vielen Mainboards und auch Notebooks, je nach Resonanzfrequenz und Aufbau der Komponenten ist es manchmal mehr, manchmal weniger (bis gar nicht wahrnehmbar). Bei meinem Notebook kann ich es auch hören, allerdings nur, wenn ich das Ohr direkt ans Gehäuse halte (Dell 510m). Meistens sind die restlichen Komponenten jedoch viel lauter (z.B. Festplatte). In höheren Pegeln kann das Geräusch tatsächlich aber sehr nervig sein.
Das Verhalten kann auch innerhalbe einer Baureihe variieren, da die verwendeten Bauteile gewissen Schwankungen bzgl. Resonanzfrequenz unterliegen.
Die Geräuschkulisse einer Festplatte sollte auch nicht unterschätzt werden, ich hab meine 5400er HD nach 14 Tagen gegen eine 4200er getauscht, selbst die kann ich noch wahrnehmen - leiser geht es aber nicht mehr...
Ein Akku ist ein Verschleißartikel, bei intensiver Nutzung sind 50% Kapazitätsverlust in einem Jahr nichts ungewöhnliches. Das Kalibriertool war bei uralt Geräten vielleicht noch sinnvoll, bei der aktuellen Akkugeneration macht das die Ladeelektronik automatisch (es gibt auch nichts derartiges für Win XP). Den Verschleiß (Wear Level) kann man sich bei einigen (nicht allen!) Notebooks mit dem Mobile Meter anzeigen lassen (kein Sorge - die Beschriftung ist in englisch :D, ist ein kleines + feines Info-Tool). Der liegt bei mir aktuell bei 37%, der Akku ist gut zwei Jahre alt und wird im Schnitt einmal pro Tag geladen - hält leider nur noch knapp 2h. Dennoch ein guter Wert bei der intensiven Nutzung.
Schade, dass das D610 das Fiep- (oder auch Piep- :D) Problem hat, ich hab mit dem Gerät auch schon ein wenig geliebäugelt. Das praktische an den Latitudes ist nämlich der D-Bay Schacht, dort kann man einen zweiten Akku unterbringen (macht dann 6-7h Akkulaufzeit), oder Alternativ eine zweite Festplatte (mit einem anderen OS, oder als Backup Medium). Diese Möglichkeiten bietet kein Notebook <1000€.