Beiträge von supersiggi

Re: Re: Re: WLAN-Problem mit WPA-Schlüsselung

Zitat

Original geschrieben von diego206
    2200BG Module wurden erst in der 2. Generation eingesetzt

gruß

Stimmt, vorher gab es noch das 2100er Modul, das beherrscht laut Intel jedoch auch WPA.

Ein Tausch der Mini PCI Karte dürfte tatsächlich die beste Lösung sein (falls das Original-Modul WPA tatsächlich nicht unterstützt), zumal die Karten/Module recht günstig zu bekommen sind (Übersicht).

[Edit]
    Der Tausch der Mini PCI Karte ist bei den meisten Notebooks genauso einfach, wie eine Speicheraufrüstung (Klappe auf, Modul raus/rein, Klappe zu :D). So wie ich das aber sehe, wird das wohl nicht nötig sein...

SirShagalot - auch die Intel Karten laufen i.d.R. auch unter Linux problemlos (inkl. WPA), meistens muss jedoch zuerst der entsprechende Treiber installiert werden (so auch bei mir unter Fedora Core 5).

Re: WLAN-Problem mit WPA-Schlüsselung

Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    Ich selbst besitze einen Centrino-Laptop mit integr. WLAN-Modul, welches NICHT WPA-fähig ist.

Was ist das für ein Centrino Notebook (WLAN Modul?)?

Ich besitze ein Centrino Notebook der ersten Generation (855er Chipsatz & 2200BG WLAN Modul) und das beherrscht WPA.

BTW - eine schriftliche Kündigungsbestätigung ist bei Mobilcom offenbar keine Selbstverständlichkeit. Die Bitte im Kündigungsschreiben wird einfach ignoriert.

Ich hab dort per Brief gekündigt (kein Einschreiben, da noch > 9 Monate Laufzeit) und keine Bestätigung erhalten. Genervt, hab ich dem Verein zwei Wochen lang, jeden Tag :D eine Kündigung per Onlineformular zukommen lassen - dann kam auch endlich eine Bestätigung.....

Es ist ein Notebook (Dell) mit Intel 855er Chipsatz ("Centrino"). Leider lässt sich ACPI nicht deaktivieren.

Ich hab vor ca. einem Jahr schon mal XP auf dem Notebook installiert und hatte damals überhaupt keine Probleme. Ein BIOS Update brachte auch keine Besserung, werde die Tage nochmal ein BIOS Downgrade versuchen - vielleicht bringt das ja etwas.....

[Nachtrag 08.09]
    Das Problem hängt irgendwie mit der Festplatte zusammen, sobald ich diese abziehe kann von der Win CD gebootet werden. Offenbar bin ich kein Einzelfall (siehe hier ).
    Ich hab allerddings eine andere Lösung gefunden. Und zwar lässt sich die Wiederherstellungskonsole in die XP Startoptionen integrieren, was mein Problem auch löst (Anleitung ).

Ich hab ein recht seltsames Problem. Sobald ich versuche den PC (in diesem Fall ein Notebook) von einer XP CD zu booten, hängt es sich direkt auf (beim Start von "Hardwarekonfiguration wird überprüft"). Mit anderen OS CDs gibts keine Probleme (getestet mit Win2K / Linux - Knoppix, FC4, FC5).

Auf der Festplatte befindet sich Win XP Prof (SP2) und Fedora Core 4. Beide Systeme funktionieren einwandfrei.

Hintergrund der XP-CD Boot Aktion - ich möchte Linux loswerden und wollte zuerst den MBR via Wiederherstellungskonsole neu beschreiben und anschliessend die Linux Partition platt machen. Jedesmal wenn ich von der XP CD starte, hängt sich das Notebook direkt am Anfang auf (es kommt nicht mal der blaue Screen mit der Anzeige, dass die Treiiber xyz geladen werden). Die Win CD(s) ist/sind ok (hab hier drei original CDs und es passiert mit allen). Diverse Systemtests (Speicher & Co) wurden problemlos absolviert. Das DVD-Laufwerk scheint auch ok zu sein - bisher keine Lese-/Schreibprobleme mit allen erdenklichen CDs gehabt.

Was kann die Ursache sein?

Kann ich fixmbr von Win2K bedenkenlos verwenden? Möchte ungern die völlig intakte XP Installation vernichten...

Bei den Intel Lösungen (in allen Centrino & Nachfolger Notebooks) geht es folgendermassen:
    Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Intel(R) PRO/Wireless xyz -> Erweitert -> Eigenschaft: Ad-Hoc-Kanal wählen

@KrowBill - manchmal ist es sinnvoll (z.B. bei Störungen durch Nachbarn) auf einen anderen Kanal auszuweichen. Die Einstellung muss natürlich auf beiden Seiten erfolgen (AP + Client).

Das hier erwähnte Piepen (Fiepen) wird i.d.R. von den Spannungswandlern auf dem Mainboard verursacht. Die Teile fangen nämlich manchmal an zu schwingen, was sich dann in sinusartigen Geräuschen äussert. Das Verhalten ist abhängig von der anliegenden Last - was z.B. den Zusammenhang mit der BT (In-)Aktivität erklärt.

Das Fiepen gibt es bei vielen Mainboards und auch Notebooks, je nach Resonanzfrequenz und Aufbau der Komponenten ist es manchmal mehr, manchmal weniger (bis gar nicht wahrnehmbar). Bei meinem Notebook kann ich es auch hören, allerdings nur, wenn ich das Ohr direkt ans Gehäuse halte (Dell 510m). Meistens sind die restlichen Komponenten jedoch viel lauter (z.B. Festplatte). In höheren Pegeln kann das Geräusch tatsächlich aber sehr nervig sein.

Das Verhalten kann auch innerhalbe einer Baureihe variieren, da die verwendeten Bauteile gewissen Schwankungen bzgl. Resonanzfrequenz unterliegen.

Die Geräuschkulisse einer Festplatte sollte auch nicht unterschätzt werden, ich hab meine 5400er HD nach 14 Tagen gegen eine 4200er getauscht, selbst die kann ich noch wahrnehmen - leiser geht es aber nicht mehr...

Ein Akku ist ein Verschleißartikel, bei intensiver Nutzung sind 50% Kapazitätsverlust in einem Jahr nichts ungewöhnliches. Das Kalibriertool war bei uralt Geräten vielleicht noch sinnvoll, bei der aktuellen Akkugeneration macht das die Ladeelektronik automatisch (es gibt auch nichts derartiges für Win XP). Den Verschleiß (Wear Level) kann man sich bei einigen (nicht allen!) Notebooks mit dem Mobile Meter anzeigen lassen (kein Sorge - die Beschriftung ist in englisch :D, ist ein kleines + feines Info-Tool). Der liegt bei mir aktuell bei 37%, der Akku ist gut zwei Jahre alt und wird im Schnitt einmal pro Tag geladen - hält leider nur noch knapp 2h. Dennoch ein guter Wert bei der intensiven Nutzung.

Schade, dass das D610 das Fiep- (oder auch Piep- :D) Problem hat, ich hab mit dem Gerät auch schon ein wenig geliebäugelt. Das praktische an den Latitudes ist nämlich der D-Bay Schacht, dort kann man einen zweiten Akku unterbringen (macht dann 6-7h Akkulaufzeit), oder Alternativ eine zweite Festplatte (mit einem anderen OS, oder als Backup Medium). Diese Möglichkeiten bietet kein Notebook <1000€.

Wie wärs mit einem Dell Latitude D610?

Die werden bei Ebay für 700-800€ angeboten (Neugeräte). Der geniale Vor Ort Service ist bei dem D610 generell dabei. Das Gerät ist recht kompakt (14 Zoll / ~ 2,2 Kg), ordentlich verarbeitet, im Akkubetrieb kann man gut 4h arbeiten, zudem ist es ziemlich leise - halt die Business Serie von Dell. Ich würde die SXGA+ Variante bevorzugen, dürfte aber eher schwer zu bekommen sein.