Das Thema interessiert mich auch schon länger. Ich trage zwar seit etlichen Jahren Kontaktlinsen, da ich aber recht empfindliche Augen hab, ist das manchmal auch wirklich eine Qual mit den Linsen.
Es gibt hauptsächlich zwei Verfahren, das konventionelle LASIK Verfahren, dass seit Jahren benutzt wird und seit kurzem das wellenfront-gesteuerte LASIK Verfahren.
Das erste Verfahren ist ein statisches Verfahren, d.h. bei Fehler x wird Laserprofil Y verwendet, unabhängig von der individuellen Beschaffenheit des Auges. Da jedes Auge aber etwas anders ist, führen solche OPs manchmal zu unerwünschten Effekten (Aberrationen), wie z.B. verschwommenes Sehen, verstärkte Blendempfindlichkeit (glare) bis hin zu Doppelbildern (Halos).
Beim wellenfront-gesteuerten LASIK wird zuerst das Auge mit einem Aberrometer komplett vermessen, es wird eine Art Heatmap/Landkarte von dem Auge erstellt. Anschliessend wird ein individuelles Leserprofil aus diesen Daten berechnet. Dieses Verfahren soll das Risiko von Aberrationen deutlich reduzieren. Das Resultat lässt sich auch schon vor der OP sehr gut abschätzen.
Damit lassen sich neben den Korrekturen auch extreme Sehstärken (abhängig vom Auge) von z.B. 200% erreichen.
Die wellenfront LASIK kostet allerdings ein wenig mehr. Nach meinen Recherchen sollte man mit ca. 4-5K € planen. Wer hier spart, der sollte vielleicht doch lieber bei der Brille bleiben....
Viele berichten, dass man nach einigen Jahren wieder eine Brille braucht.
Das ist aber eigentlich ein ganz normaler Prozess, eine OP kann nur den "ist Zustand" korrigieren, einer Verschlechterung kann man damit nicht vorbeugen.
Je nach Beschaffenheit des Auges sind Folge-OPs bei einer Verschlechterung durchaus möglich.
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gendanken eine Laser OP machen zu lassen. Mal schauen, vielleicht wenn ich mit dem Studium mal fertig bin....