1. Ja, ja
2. Normales, da auch Desktopersatz. Ich hätte aber am liebsten beides.
Normale Notebooks (bei mir 15") sind zu gross & schwer um sie jeden Tag mit zu Uni zu schleppen.
Subnotebooks kann man eigentlich immer dabei haben, mir reicht die Auflösung aber nicht immer aus (XGA ist manchmal einfach zu wenig). Überlege mir noch ein günstiges Subnotebook zu kaufen (irgendwas gebrauchtes mit vielleicht 700Mhz).
3. Dell 510m, 1,6 Ghz Dothan, 512 MB, Shared Memory - vollkommen zufrieden mit der Performance
4. ca. 3h, ideal wären 10-12 (so lang kann ein Uni-Tag schon mal sein). Wenn man das Netzteil dabei hat, dann reichen 1-2h aus.
5. Ja
6. Nein, so schnell kann ich nicht mitschreiben und schon gar nicht zeichnen, ausserdem nerven die Notebook-Fuzzis in der Vorlesung extrem (ständiges Tastaturklappern, Lüftergeräusche).
Diese Fragen bzw. Antworten werden Dich nicht weiter bringen.
Welches Notebook man als Student nutzt/braucht hängt hauptsächlich davon ab, wozu man es braucht.
Geht es hauptsächlich um Internet & Office, dann sollte ein Subnotebook reichen, bei Softwareentwicklung oder Grafikbearbeitung möchte man aber schon ein grösseres Display haben (bzw. eine höhere Auflösung).
Ein Notebook ist kein "must have", es kann aber sehr praktisch sein. An Unis, die über einen guten Rechnerpool verfügen, reicht eigentlich auch ein USB-Speichstick aus
Unheimlich praktisch ist ein Notebook auch, wenn man zwei Wohnsitze hat (z.B. Studiwohnheim/WG und "bei Mama"
), im Studium wird es eigentlich erst in der Schlussphase interessant (Vorträge, Studien-/Diplomarbeiten).
Du solltest auch darauf achten, dass das Notebook sehr leise ist - sonst machst Du dich sehr schnell unbeliebt in der Bib bzw. Hörsaal.