Beiträge von supersiggi

Re: "Studentennotebook" gesucht

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    ...Bin absolut kein Gamer (was sich dann später evtl. aber in die Richtung entwickeln KÖNNTE ;) ), jedoch gehöre ich auch absolut nicht zu den Office-only-Usern. Bin ohnehin PC Freak, was heißen soll, dass das Gerät schonmal für Programmiergeschichten, Web-Design und damit verbunden auch für etwas Grafikbearbeitung herhalten muss.

Wozu brauchst Du dann die Power-Grafik?

Es gibt eigentlich nur 2-3 Bereiche, in denen die Grafikleistung der modernen 3D Chips auch wirklich genutzt wird, das sind aufwendige Games und spezielle 3D Software. Für alles andere reicht Shared Memory eigentlich absolut aus.

Bei Grafikbearbeitung mit z.B. Photoshop werden nur 2D Routinen des Grafikchipsatzes benutzt, mit PS wirst Du keinen Unterschied zwischen z.B. einer ATI 7500 und einer 9700 merken. PS (& andere Grafiktools) profitieren am meisten von grossen Speichern und schnellen Festplatten. Zum Programmieren reicht eine Graka von 96 :D.
    Ich hab hier auf einem Shared Memory Notebook manchmal Visual, Eclipse, einige offene PDF Files und PS parallel laufen und es geht alles trotzt Shared Memory Graka problemlos.

Die Grafikchips treiben die Notebookpreise nicht unerheblich in die Höhe, verbraten ordentlich Akkuleistung und machen sich durch öfters drehende Lüfter auch akustisch bemerkbar.

Wenn das Notebook wirklich mobil sein soll, dann solltest Du ganz besonders auf die Dimensionen und vor allem auf das Gewicht achten. Alles > 3 Kg & 15" ist nicht wirklich mobil. Mein Schleppi ist ca 2,7 Kg schwer und bleibt deshalb meisten zuhause. Ich überlege gerade, ob ich mir nicht noch ein 12" Notebook für unterwegs zulege.

Wirklich mobil sind imho Notebooks bis 14", reicht XGA Auflösung, dann würde ich zu einem 12" (Sub-) Notebook tendieren, bei SXGA ist man schon auf 14" angewiesen. IMHO sind 14" mit SXGA+ ohnehin der beste Kompromiss aus Desktop-Power und Mobilität, leider ist die Auswahl hier sehr klein und recht teuer (Dell D600/610, IBM T41/42/43).

Zitat

Original geschrieben von DeCoy
    übrigens... als wir versuchten die versandkosten, die sich immerhin auf 150,-- für 2 geräte belaufen, zu halbieren mit dem argument das schließlich nur eine lieferung stattfindet (eine adresse) und nicht zwei, bot man uns großzügig an, die bestellung zu stornieren und uns sofort ein neues angebot zu schicken mit 'nur' 75,-- versand für 2 geräte. natürlich mit den aktuellen preisen!!

Das ist ein leidiges Thema bei Dell, bei Telefonbestellungen lässt sich schon mal etwas handeln. Oft packen die Hottis hier und da etwas drauf (mehr Speicher, grössere Platte usw.), so dass die Versandkosten dann wieder raus sind. Wer bei Dell zu üblichen Preisen einkaufen möchte, der sollte auf alle Fälle telefonisch bestellen und ein wenig verhandeln - da lässt sich oft einiges rausholen, was bei der Onlinebestellung gut & teuer ist ;-).

Bin auch schon auf Stufe 2 (Zahlung per KK, bisher kein Rückruf), Termin ist auch der 04.03. Das wird schon werden mit dem Schnapper...

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Ich verstehe den Hype um das S700i nicht wirklich. Das Handy ist mittlerweile neu und ohne Vertrag für 372€....
    ...
    Das Risiko wäre mir zu groß,zumal jetzt im ´"Biete" wahrscheinlich die S700i on mass angeboten werden.

180 € vs. 372€ sind für mich schon guter Grund. Verlieren kann man bei diesem Deal nicht.

Wie schaut es in Essen (&Umgebung) aus?
    Jemand schon bei MM oder Saturn nachgefragt?

@Debitelkenner - kann man einen bestimmten Betrag auf das Debitel-Konto aufladen?