-
Zitat
Original geschrieben von DUSA-2772
...Ansonsten würd ich auch mal neben dem zu erwartenden Tankkosten auch noch ein Blick auf die sonstigen Unterhaltskosten bzw. deren Differenz wagen, auch unter Einbezug, wie lange Du das Auto fahren willst etc. Aber vielleicht ist das auch ein viel zu rational-vernünftiges Herangehen

Da es ein Firmenwagen wird, betrifft mich das nur sekundär.
Der Mehrverbrauch ist im Budget schon einkalkuliert.
Grüße SpeedTriple
-
Zitat
Original geschrieben von Johnson
...
Der 2,7 TDI bietet ggü. dem aktuellen 170PS 2.0 TDI IMHO zu wenig Vorteile.
Dann lieber noch etwas mehr Geld ausgeben und den 3.0 kaufen.
Beste Grüße,
Johnson
Das sind auch meien Gedanken. Wieso für 10PS mehr Geld ausgeben?
Der 3.0 fällt aus dem Budget
Leider kein Thema.
Grüße SpeedTriple
-
Mit der Probefahrt das wird wohl nichts, da der 2.0 TDI mit 170 PS erst nach meinem Bestelltermin beim Händler stehen wird.
Der 2.7 hat die hinteren Fensterheber und die Servotronic serienmässig. Das müsste ich beim 2.0 extra kaufen.
Ansonsten wäre bei mir noch das S-Line Plus und andere Sachen mit auf der Liste.
Ich habe mal beides durchgerechnet. Heruntergebrochen auf einen Monat würde mich der 2.7 ca. 40-50 Euro mehr kosten als der 2.0.
Ich bin letztens den 2.0 mit 140 PS in einem A3 gefahren. Dort geht er richtig gut, aber auch nur, wenn der Turbo richtig beisst. Ansonsten hat er unten ein " Loch" und oben geht ihm die Puste aus.
Da gehe ich einfach mal davon aus, dass der 2.7 Motor etwas harmonischer ist und füher die Kraft entfaltet.
Gewohnt bin ich nur Saugmotoren. Mein jetziger dreht locker bis 7500 Umdr. Das wäre jetzt mein erster Diesel.
Grüße SpeedTriple
-
Hallo.
Nun mache ich auch mal einen Autothread auf.
Ich habe mich dafür entschieden einen Audi A4 Avant zu bestellen, jedoch bin ich mir über die Motorisierung noch nicht im Klaren.
Es soll ein Diesel werden.
Ganz neu gibt es einen 4-Zylinder mit 2.0 Liter und 170PS. Der ist allerdings so neu, dass man ihn nirgends probefahren kann.
Die andere Überlegung wäre der 2.7 Liter 6-Zylinder mit 180PS.
Hier mal meine Gedanken:
2.0 170PS
+ günstiger
- Motor soll rauher laufen
- Motor holt die Kraft aus dem Turbo: schmales Drehmomomenthoch zwischen 1750 und 2500 Umdrehungen
- Muss mehr Sonderausstattung ordern (z. B. elektr. Fensterheber hinten)
2.7 180PS
+ 6 Zylinder
+ Viel Drehmoment über ein weites Band
+ Mehr Ausstattung
- teurer
- 90kg schwerer
- Gleiche Behschleunigung- und Top-Speed-Werte wie 2.0 auf dem Papier
Die Entscheidung ist nicht leicht. Auf der einen Seite fährt der 4 Zylinder nicht schneller. Also wieso mehr Geld ausgeben?
Auf der anderen Seite kommt mir dieser Motor auf dem Papier sehr "hochgezüchtet" vor.
Was meint ihr?
Grüße SpeedTriple
-
Ja, da habt ihr recht.
Sehe gerade, dass im Sportback sogar der Dosenhalter 15,- Aufpreis kostet 
Im A4 Avant komme ich auch auf gute 8000,- Euro Sonderausstattung.
Alternative wäre ein C220 CDI T-Modell, aber den finde ich schon etwas alt.
Grüße SpeedTriple
-
Okay, werde mal einen Termin beim Autohaus machen.
Ein Kollege hat noch den alten 2.5 TDi in seinem A4 Avant, aber dieser wurde ja abgelöst.
Bin gerade am überlegen was es werden soll: Sportback 2.0TDi (mit 170 PS), A4 Avant 2.0 TDi (mit 140PS) oder 2.7TDi.
Wobei der Sportback im Vergleich zu teuer ist, da man Klima, Dachreling und noch einiges mehr extra bezahlen muss, was beim A4 schon drinnen ist.
Grüße SpeedTriple
-
Hallo.
Ich hänge mich hier mal ran.
Hat jemand Erfahrungen mit den Dieseln im aktuellen A4 Avant und kann mir speziell zum Unterschied zwischen dem 2.0 TDi und dem 2.7 TDi sagen ob sich der größere Diesel spürbar im Fahren lohnt?
Grüße SpeedTriple
-
Hallo.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Tja, typischer Fall von "hinter ist man immer schlauer" 
Die letzten zwei Winter ging das immer gut - aber dieser war wohl zu lang.
War gerade beim "Schrauber um die Ecke". Der hat die Batterie an einen Tester gehängt und sie hat bei 36A das erste Mal gezuckt. Da ist wohl nix mehr zu retten 
Da muss ich mir wohl ne neue Kaufen.
Zum Thema hin und wieder mal im Winter 15 min. den Motor laufen lassen:
Davon halte ich nicht viel. Der Kat mag das sicher nicht, wenn er das Wasser bei längerer Standzeit wegen mangelnder Hitze dann aungesammelt bekommt. Das gammelt dann im Kat...
Zudem steht der Wagen in einer Tiefgarage und da kann ich ihn nicht laufen lassen. Und rausfahren ging diesmal wegen Schnee nicht.
Grüße SpeedTriple
-
Oh, das hört sich nicht gut an 
Ich habe auch gedacht, dass 40 km genügen müssten. Bin auch extra flott gefahren, damit die LiMa gut Power bekommt.
Die Batterie ist gerade 3 Jahre alt. Kann denn sowas so einfach durch "rumstehen" passieren?
Grüße SpeedTriple
-
Hallo.
Habe heute mein Cabrio aus dem Winterschlaf gehört und natürlich war die Batterie total leer 
Nun habe ich es überbrückt und bin ca. 40km Autobahn gefahren um sie dadurch zu laden. Aber leider hat das wohl nicht gereicht. Er springt noch immer nicht an.
Da ich nun ungern wieder überbrücken möchte, dann fahren und dann stehe ich irgendwo hier meine Frage:
Wie lange muss man denn so ca. fahren, damit die LiMa die Batterie wieder soweit aufgeladen hat, dass ich danach wieder selbst starten könnte?
Ich weiss, eine sehr theoretische Frage, aber vielleicht kennt sich jemand aus 
Danke und Grüße SpeedTriple