Beiträge von SpeedTriple

Zitat

Original geschrieben von strassl
    ...Nach meiner Meinung ist es ratsam bei 15" TFT´s was grösseres als 1024x768 Pixeln zu nehmen (Kann man sich ja individuell einstellen, wie man es gerade braucht)...

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig.
    Ein TFT hat immer nur eine "perfekte" Auflösung, nämlich die Maximale.
    Alles was kleiner dargestellt werden soll wird interpoliert, d.h. berechnet. Bei diesem Berechnen wird es mal mehr, mal weniger, unscharf. Aber es wird nie so scharf, wie bei der vorgegebenen, maximalen Auflösung.

Grüße SpeedTriple

Zitat

Original geschrieben von Fixl
    Ist dieser vieleicht ratsamer?...

Ich denke: nein.
    Er bietet Dir nicht mehr. Das Display ist nur 1" größer, dafür bekommst Du aber nicht mehr drauf, da es ja die gleiche Auflösung hat.
    Der Rest der Daten scheint auch gleich zu sein.
    Da würde ich eher den handlicheren R32 nehmen.

Grüße SpeedTriple

Mein allerletzter Versuch...

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Der Punkt ist - was alle falsch machen: Wahrscheinlichkeiten haben kein GEDÄCHNIS!

Das bedeutet, daß - wie übrigens richtig bemerkt - wie beim Rollettbeispiel die 2.Torwahl ein neues Spiel ist! Das bedeutet, daß sich die Wahrscheinlichkeiten neu verteilen!...

Hier ist Dein Fehler!

Ich gehe nochmal zu den 100 Toren:

Du wählst zu Beginn ein Tor aus. Hier ist die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen 1/100. Das sollte doch jedem einleuchten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto hinter den 99 anderen Toren liegt, ist also 99/100.

Nun kannst Du entweder bei Deinem Tor bleiben (wie erinnern uns: W=1/100) oder Du bekommst alle anderen (W=99/100).
    Alle anderen deshalb, weil ja 98 Zonks aufgedeckt werden und Du das 99.ste haben kannst.

--> Also entweder da bleiben mit W=1/100 oder Wechseln und eine W von 99/100 haben.

Und genauso ist es mit nur 3 Toren. Eben 1/3 zu 2/3.

So. Ende. Gute Nacht :)

Schöne Grüße SpeedTriple

Mit IBM machst Du generell schonmal nichts falsch.
    Da Du mit Deiner "alten Kiste" wohl kaum aufwendige Spiele gespielt hast, wirst Du das auf dem IBM wohl auch nicht wollen, denn dafür wäre die Grafikkarte etwas schwach.
    Die IBM Displays sind schonmal recht gut, obwohl die Auflösung 1024x768 wohl Geschmackssache ist. Aber ich denke, dass Du Deinen Monitor sicher behalten wirst und den kannst Du dann bei Bedarf anschliessen.
    IMHO sind IBM-Tastaturen bei Notebooks so ziemlich die Besten, also als Desktopersatz gut geeignet. Zur Not kann man auch hier eine externe Tastatur anschliessen.
    Mir persönlich wäre die Platte etwas klein, aber das musst Du entscheiden. Auch hier kann man aber nachrüsten und eine größere einbauen.
    Der Lüfter wird zwar, wie bei allen P4(m), hin und wieder laufen, aber da ist IBM eigentlich auch sehr gut.

Also wenn Dich der kleine Bildschirm und die kleine Platte nicht stören, kannst Du ihn nehmen.

Grüße SpeedTriple

Letzter Versuch... ;)

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Ich ändere die Grundbedingungen nicht. Wenn man das ganze auf 3 Schachteln Zigaretten abändert, von denen eine voll ist, und die leere, die der Moderator einem gezeigt hat, quasi "in die Tonne schmeißt" und sich nur noch auf die beiden anderen beruft (in der einen, die wo leer ist, sind die Zigaretten ja nicht drin und reinkommen tun sie auch nichtmehr) dann steht die Chance 50/50.

Eben nicht.

Die Chance, dass Du bei einem Wechsel gewinnst ist 2/3.
    Das ist eben so.
    Das wurde auch schon auf den Seiten vorher hier bewiesen.

Zitat

Zwei Schachteln, eine Leere, eine Volle da ist 50/50. Dies gilt aber nur, wenn man die 3. Schachtel außenvor läßt nachdem sie der Moderator geöffnet hat (also quasi sie nicht weiter beachtet), da sie ja leer ist (und sich nicht von Geisterhand füllen wird). Also kommt es sehr wohl auf die Ansicht an.

Es gibt hier keien Ansicht.
    Die Fragestellung ist klar definiert: Lohnt sichd as Wechseln oder nicht?
    Das ist eben Mathematik. Da kann man in diesem Fall auch nix drehen und wenden.

Zitat

Edit: Ich denke mal, daß meine Mathelehrerin sich in der Sache sehr gut auskennt.

"Sehr gut" wohl nicht.
    Wenn wir hier alle um das Gleiche Probleme reden, nämlich das Ziegenproblem oder Monty Hall Problem genannt, dann gibt es nur eine richtige Lösung.

BTW: Lehrer machen auch Fehler. Du kannst Ihr ja mal meine Links zeigen ;) Wie gesagt, denke ich nicht, dass zig Uni-Profs irren und die veröffentlichte Literatur uns auch blödsinn erzählt.

Grüße SpeedTriple

Zitat

...Weil von Anfang an klar ist, daß 98 Tore mit Zonks wegfallen! - so ist das Spiel!!!...

Ja. Und das ist ein riesen Vorteil für Dich als Spieler.
    Du schenkst diesem Satz viel zu wenig Bedeutung.

Dein Lösungsversuch vernachlässigt den "Gag" bei dem Spiel.

-----------------------------------------------------------------------------

Ich möchte nun auch nicht weiter streiten.

Die richtige Lösung lautet: "Ein Wechsel ist ratsam, da dann die Wahrscheinlichkeit auf 2/3 steigt".

Das ist mathematisch bewiesen, das wird an Universitäten (und natürlich auch in der Schule) so gelehrt und es gibt Bücher darüber (sie FordP).
    Wer es nicht glaubt, kann gerne meine Links auch ein zweites Mal lesen ;) .

Schöne Grüße an alle Mitspieler,
    SpeedTriple

Zitat

...Für mich ist die Chance IMMER nur 0,5 - von Anfang an! Warum? Weil das Spiel so geht, daß der Moderator von den 99 Zonks 98 weggibt! Das steht von vornherein fest!!! Daher ist für mich die Wahrscheinlichkeit VON ANFANG AN (!!!) 0,5!
    ...

Hier schon falsch.

Bei 100 Möglichkeiten (zu Beginn oder sonstwann - egal) ist die Wahrscheinlichkeit 1/100 und nicht 0,5.

Kannst Du das nachvollziehen? Dann wären wir schon einen Schritt weiter :)

Grüße SpeedTriple

@ Benz-Driver:

Nehmen wir mal an, wir haben nicht nur 3, sondern 100 Tore.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du genau vor dem Auto stehst?
    -> Genau: 1/100
    Also sehr gering!
    Daraus ergibt sich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass hinter den anderen 99 Toren das Auto ist, gleich 99/100 ist.

Soweit so gut.

Nun macht der Moderator alle anderen Tore auf, bis auf das, vor dem Du stehst, und ein weiteres. Die jetzt geöffneten enthalten alle den Zonk.

Jetzt ist nämlich das passiert:
    Du stehst immernoch vor der Tür, wo die Wahrscheinlichkeit 1/100 beträgt.
    Auf den anderen 99 Toren war die Wahrscheinlichkeit 99/100, aber davon sind nun Zonks 98 geöffnet?
    Also ist doch nun die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass in dem einen, noch nicht geöffneten Tor das Auto steht, als bei Deiner Wahl. Genauer gesagt 99/100 und nicht nur 1/100, wie vor Deiner Tür.

Verstanden?

Das kannst Du jetzt auch auf nur 3 Tore herunter brechen.
    Siehe hier

Grüße SpeedTriple

Zitat

Original geschrieben von 20000ster
    Ich muß SpeedTriple zustimmen 15 Zoll mit SXGA+ sind ideal zum Programmieren und zum Bearbeiten von Grafik. Allerdings sind diese
    Notebooks meistens auch schwerer und ein 15 Zoll Display braucht mehr Strom als ein kleineres == Akku ist schneller leer....

Acer Travelmate 63X LC - Serie:
    Sehr dünn und mit 2,6kg IMHO auch leicht: :top:

Grüße SpeedTriple