Beiträge von SpeedTriple

Re: Party-Quiz

Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    ...Statistik ist ein sehr interessantes Gebiet, vor allem deswegen, dass sich bei den Leuten immer der "gesunde Menschenverstand" gegen die wahren Gegebenheiten stellt. Ist auch der Grund warum z.B. Lotto so toll funktioniert, oder Geldspiele aller Art. :cool:

Ich kann da noch ein witziges Beispiel bringen:

Auf einer Party sind 23 Personen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei davon am selben Tag Geburtstag haben?
    Es wird angenommen, dass jeder Tag für die Geburt eines Menschen gleich wahrscheinlich ist und das Jahr 365 Tage hat.

Ich schätze mal 50%.

@ all:

Das die Wahrscheinlichkeit beim Ziegenproblem ( FordP: genau dieses Buch hat wurde mir auch empfohlen:rolleyes: ) 2/3 ist, stimmt tatsächlich.
    Eine Wahrscheinlichkeit von 0,5 (oder 50:50) mag zwar auf den ersten Blick stimmen, ist aber falsch.
    Wie man an meinen Links sieht, wird das auch an unseren Universitäten von Professoren so vermittelt und ich denke nicht, dass die alle Humbug erzählen.
    Fantomas hat eine sehr schöne und IMHO anschauliche Lösung genannt.
    Wer es nicht glaubt, kann ja einfach mal den "Simulator" in meinem zweiten Link durchspielen.

@ Benzdriver: "Selbstverständlich" ist die Chance eben nicht 50:50. Das ist eben der Fehler dabei. Man darf nicht die Entscheidung zwischen den letzten beiden Toren für sich alleine sehen, sondern muss das Experiment von Anfang an betrachten.
    Ein schönes Beispiel ist auch, wenn man (wie erwähnt) das Ganze auf 100 (oder gar 1000) Tore herauf bricht.

Eine Bitte an alle: Bleibt sachlich :top:

Grüße SpeedTriple

Lösung!

Hallo.

Einige waren schon dicht dran :top:

Meine Schulzeit ist zwar schon etwas her, aber ein Kollege hat mich heute mit dieser Frage überrascht.

Eine gute und ausführliche Lösung findet man hier.

Eine Lösung mit Simulation gibt es hier.

Wie schon hier geschrieben, ist das Problem auch unter dem "Ziegenproblem" bekannt. Der Vergleich mit dem Zonk stammt von mir.

Schöne Grüße SpeedTriple

Hallo Leute.

Hier mal ein kleines Rätsel.
    Wer kennt die Spielshow "Geh aufs Ganze"? (Gibts die noch?) Egal, eben die mit den 3 Toren und dem Zonk...

Los gehts:

Vor Euch sind 3 Türen aufgebaut.
    Hinter zwei der Türen ist jeweils der Zonk (Niete) und hinter einer ist ein Auto versteckt.
    Ihr dürft Euch jetzt für eine der Türen entscheiden.
    Okay?
    Egal, was sich hinter der erwählten Tür befindet, es gibt immer noch mindestens eine andere, hinter der der Zonk ist.
    Eine solche öffnet der Moderator, der genau weiß, was hinter welcher Tür ist, und zeigt Euch also einen Zonk.
    Es sind zu diesem Zeitpunkt also noch exakt zwei Türen geschlossen, und Euch ist nun bekannt, daß sich auf diese Türen ein Zonk und das Traumauto aufteilen.

Nun mache ich Euch folgenden Vorschlag: Ihr könnt das Auto gewinnen, wenn Ihr vor der richtigen Tür steht.
    Ihr dürft vor der zu Beginn ausgewählten Tür stehen bleiben oder zu der anderen, noch verschlossenen Tür wechseln!

Nun kommt meine Frage und das Rätsel: Soll die Person wechseln oder nicht?
    Euer Ziel ist es, das Auto zu gewinnen, sich also vor die entsprechende Tür zu stellen. Was ist die beste Strategie? (Hier ein Tipp: Versucht es mit Wahrscheinlichkeiten.)

Eine Bitte an alle: Bitte sucht nicht über Google, sondern versucht es erstmal alleine zu lösen und hier zu begründen. Wenn Ihr das Rätsel schon kennt, könnt Ihr ja den anderen erstmal Gelegenheit zur Lösung geben. Danke.

Viel Spaß und viel Erfolg :top:

Euer SpeedTriple

Hier mal meine persönliche Meinung:

Ich besitze seit Dezember einen 15" Laptop mit SXGA+, also 1400x1050 Pixel und ich möchte nie wieder was anderes haben.
    Ich finde diese Auflösung einfach perfekt. Es ist einfach toll so viel auf den Bildschirm zu bekommen. Egal ob beim Programmieren, im Outlookkalender oder einfach beim surfen.
    Da man vor einem Laptop sehr dicht dran sitzt, ist es IMO keinesfalls zu klein.
    Ich möchte zumindest nicht wieder eine XGA Auflösung haben müssen.
    Ich habe noch beruflich einen älteren 14" Laptop, welcher diese 1024x768 hat und wenn ich wechsele ist es jedesmal wie eine Qual so wenig auf diesen XGA-Schirm zu bekommen.

Grüße SpeedTriple

Vielen Dank. Da hat der Profi gesprochen :top:

Angefangen hat das zurück ziehen des Zahnfleisches nach einer festen Spange. Ist zwar schon etliche Jahre her :rolleyes: , aber es war nie so dramatisch. Wahrscheinlich hat die falsche Putztechnik die Sache verschlimmert.
    Ich werde Deine Lösungen mal meiner Zahnärztin vorschlagen.
    Schön zu hören, dass Hoffnung besteht.

Grüße SpeedTriple

Hallo.

Ein etwas komisches Thema, wie ich zugeben muss, aber vielleicht findet sich hier ein Leidensgenosse.

Seit einiger Zeit leide ich an Zahnschmerzen, welche durch Überempfindlichkeit verursacht werden. Zuerst äusserte es sich nur beim Trinken von sehr kalten Dingen oder beim Essen von Eis. Nun ist es aber schon soweit, dass mir die derzeitige kalte Luft im Winter schmerzen bereitet.
    Das ganze Übel wird durch zu wenig Zahnfleisch verursacht. Leider bin ich z.T. selbst daran schuld. Laut meinem Zahnarzt habe ich über Jahre zu fest und falsch geputzt und zu harte Bürsten verwendet.

Nun gibt es die Möglichkeit, dass man etwas eigenes Gewebe transplantiert. Es wird wohl ein Stück aus dem Gaumen geschnitten und ans Zahnfleisch "geklebt". Da sich das für mich aber sehr Schmerzhaft anhört und auch keine 100%ige Heilung garantiert, wollte ich mal fragen, ob das hier schonmal jemand hat machen lassen und wie ggf. das Ergebnis ist.

Oder vielleicht hatte hier jemand das gleiche Problem wie ich und ist es auf andere Weise los geworden.

Laut meinem Zahnarzt (und Google) hält die Schulmedizin leider keine alternative Lösung parat.

Vielen Dank & Grüße SpeedTriple

Zitat

Original geschrieben von seb99
    Hat der M130 eine Speicherkarte?
    Du kannst jpg, bmp, usw. nur auf der Karte speichern mittels eines Programms namens CfZap. Das Programm findest Du hier

Ist das nur beim m130 so oder woher hast Du diese Info?

Auf meinem m515 kann ich auch ohne Speicherkarte viele schöne JPGs speichern und anschauen.

@ Skyliner:
    Scheint wohl so zu sein, dass das S55 das Bild nicht als JPG versendet. Oder zumindest nicht so, dass der Palm es als JPG interpretiert.

Grüße SpeedTriple

Hallo.

Ich kenne zwar den Router nicht, aber vielleicht hilft Dir die Info, dass FTP AFAIK Port 21 nutzt.
    Versuche mal, ob Du eine Einstekkung findest, wo man diesen Port forwarden kann.
    Eventuell ist es sogar nöglich, dass das forwarden nur für genau diesen Rechner (mittels der internen IP) möglich ist. Dann bleiben alle anderen Rechner dicht.

Grüße SpeedTriple