Re: Party-Quiz
ZitatOriginal geschrieben von Heinz Ketchup
...Statistik ist ein sehr interessantes Gebiet, vor allem deswegen, dass sich bei den Leuten immer der "gesunde Menschenverstand" gegen die wahren Gegebenheiten stellt. Ist auch der Grund warum z.B. Lotto so toll funktioniert, oder Geldspiele aller Art. :cool:
Ich kann da noch ein witziges Beispiel bringen:
Auf einer Party sind 23 Personen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei davon am selben Tag Geburtstag haben?
Es wird angenommen, dass jeder Tag für die Geburt eines Menschen gleich wahrscheinlich ist und das Jahr 365 Tage hat.
Ich schätze mal 50%.
@ all:
Das die Wahrscheinlichkeit beim Ziegenproblem ( FordP: genau dieses Buch hat wurde mir auch empfohlen
) 2/3 ist, stimmt tatsächlich.
Eine Wahrscheinlichkeit von 0,5 (oder 50:50) mag zwar auf den ersten Blick stimmen, ist aber falsch.
Wie man an meinen Links sieht, wird das auch an unseren Universitäten von Professoren so vermittelt und ich denke nicht, dass die alle Humbug erzählen.
Fantomas hat eine sehr schöne und IMHO anschauliche Lösung genannt.
Wer es nicht glaubt, kann ja einfach mal den "Simulator" in meinem zweiten Link durchspielen.
@ Benzdriver: "Selbstverständlich" ist die Chance eben nicht 50:50. Das ist eben der Fehler dabei. Man darf nicht die Entscheidung zwischen den letzten beiden Toren für sich alleine sehen, sondern muss das Experiment von Anfang an betrachten.
Ein schönes Beispiel ist auch, wenn man (wie erwähnt) das Ganze auf 100 (oder gar 1000) Tore herauf bricht.
Eine Bitte an alle: Bleibt sachlich :top:
Grüße SpeedTriple