Hi,
ich habe mein N95 nach 4maligen Austausch gegen ein K850i gewandelt.
Das Vodafon-Gebrandete Gerät habe ich jetzt etwa 5 Wochen im Einsatzt.
Fazit:
Bedienung:
geht viel Flüssiger und Logischer, aber ein Vergleich zum Vollgestopften Nokia sollte hier nicht angestrebt werden. Hier leidet das Nokia extrem an der Unterdimensionierung der Hardware da bei der Akkukapazität nicht mehr drinn ist.
Auch waren beim N95 Softwareseitige Abstürze selbst mit der aktuellsten Software zeitweise ein bis zweimal pro Monat die eine entnahme des Akkus notwendig machten um das Gerät wieder zum leben zu erwecken.
Akku:
Beim Arbeiten mit dem K850i sind zusätzliche Ladegeräte, wie ich sie beim N95 dringendst an verschiedenen Stellen(1xAuto, 1x Büro, 1x Daheim, 1x im Reisgepäck) nicht mehr Notwendig. Habe nur ein Zigarettenanzünderkabel dazu gekauft da ich oft mal eine Woche unterwegs bin. Was ich mit dem Nokia an 2Tagen schaffte hält beim SE 5-7Tage. :top:
Display:
Das Nokia Display ist zwar schön groß, aber auch extrem vollgepflastert.
Das K850i-Display lässt sich beit Tageslicht und Sonneneinstrahlung eindeutig besser ablesen. Grösse geht gerade noch in Ordnung, Kontrast und Farben werden sehr Gut dargestellt.
Tastatur:
Die Knöpfchen des K850i sind zwar klein, aber recht gut auch mit meinen Arbeiterfingern zu bedienen. Das Navigieren mit dem Steuerring ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.
Probleme habe ich jedoch mehr mit den Sensortasten, die Zeitweise doch sehr schwer reagieren.
Das N95 ist hier besser zu bedienen. Manko ist die durch den Slider verursachten extremen Schleifspuren der Taste 3 die schon nach wenigen Tagen deutlich sichtbar waren. Auch nervten die Verzögerten Reaktionen die ein flüssiges Navigieren im Menue fast nicht zuließen.
Kamera:
Hier habe ich beim K850i bisher noch nicht die richtigen Einstellungen finden können. Nanche Bilder sind selbst bei Tageslicht extrem Unterbelichtet(sieht aus wie bei Nacht fotografiert). Lichtsensor wurde dabei nicht verdeckt.
Wenn aber die Fotos gelingen sind Farbe und Qualität auf sehr hohen Niveau.
Auch finde ich die Abdeckung der Kamera besser. Beim N95 nistete sich so viel Staub in die Exentermechanik so das die Schieber nicht mehr zu üffnen waren und erst nach zerlegen und reinigen wieder funktionierten.
Auch war ein Blaustich in den Fotos teilweise nicht zu übersehen.
Nervig war zudem die Zeit von öffnen der Kamera bis hin zur möglichen Fotografie, die Teilweise bis zu 5 Sekunden dauerte. Das geht meiner Meinung nach beim K850i deutlcich schneller und unkomplizierter.
MP3-Player:
Hier könnte SE beim K850i noch etwas zulegen.
Der EQ ist mit seinen festen Presets fast unbrauchbar.
selbst mein SONY MDR-EX 90 LP InEar-Kopfhörer lässt hier sein Temperament nicht richtig los somal die Lautsärke selbst bei geringer Einstellung im Bassbereich sehr eigebremst wird.
Da geht ein klares Plus an das N95.
Zur Allgemeinen Qualität:
Das Gehäuse ist rundherum ausgezeichnet verarbeitet und es knarzt nichts. Störend und immer zum putzen animierend sind jedoch die Front-und Rückseite. Akkudeckel ist sehr Stabil und auch das Händling mit dem Speichermedium ist leicht.
Beim N95 sind mir die unmengen an Staub in Kamera und den Anschlüssen für Lader und USB aufgefallen. Hier wird richtig gesammelt wie ein Messie.
Das Sliderproblem war erst beim 3.Gerät für 2 Monate nicht vorhanden. Danach wackelte der Slider auch hier wieder und war beim 4. Gerät von Anfang an wieder vorhanden. :flop: Hier lernt Nokia absolut nichts dazu. Enttäuschend für ein 400€-Vertragsgerät :flop: :flop: :flop:
mfg:ich