Da heutzutage der großteil der User eine Internet-Flat hat, stellt sich immer mehr die Frage, ob man überhaupt noch Desktop Anwendung verwenden soll.
Die Anbieter Google, Microsoft oder GMX/web.de sowie die Handy-Anbieter bieten zwischenzeitlich sehr gute Portale an.
Kleiner Auszug: (alles über einen Account ansteuerbar)
http://www.google.com/mail/
http://www.google.com/calendar/
bzw. auch chat-Programm (online) sowie auf desktop
den Kal. kann man auch anderen Personen online zugänglich machen, wenn man möchte.
Microsoft bietet auf live.com (Präs,: http://get.live.com/ ) ebenfalls viele Produkte an, inkl. angeblichem Visitenkarten-Abgleich.
Selbstverständlich haben die Anbieter einen eingebauten SPAM-Filter und teilweise gegen Aufpreis ein Virenprogramm mit großem Speicherangebot.
Wenn man per Computer auch SMS verschickt, ist das Angebot von GMX sehr interessant, denn dann kann man 100 SMS für ca. 5 € monatlich verschicken und bekommt den anderen Komfort "kostenlos" dazu.
Sollte man jedoch immer noch eine Desktop Anwedung wünschen, evtl. mal der Hinweis auf http://www.pmail.com/downloads_de_t.htm Pegasus Mail.
Wenn es doch etwas kosten darf, dürfte http://www.ritlabs.com/de/ "the bat" eine tolle Sachen sein, mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Aber Achtung, hauptsächlich die Sync. mit Handys dürfte hier im Forum von Interesse sein und da muss man festhalten, dass halt hauptsächlich nur outlook unterstützt wird von den Anbietern.
Bzw. die Netz-Anbieter entdecken diesen Markt, wie 02 mit Ihrem Com. Center der bis 01.07. eine kostenlose Syn. bereitstellt.