Beiträge von raubgraf

Hallo.

Ich habe seit einem Monat ein NOKIA N97-Mini. Eigentlich wäre ich mit dem Handy sehr zufrieden, wenn da nicht die schlechte Empfangsleistung wäre. :mad:

Ich hab versucht, sie mit meinem „alten“ N95-8GB zu vergleichen: dort wo das N95-8GB eine mittlere Empfangsstärke angezeigt und absolut problemlos gearbeitet hat, ist beim N97-Mini bereits „Schluss mit Lustig“. Die Sende- und Empfangsleistung ist derart schlecht, dass z.B. bei einem fahrenden Betrieb (Zug, Auto, …) Gespräche, geschweige denn eine Datenverbindungen, fast unmöglich sind.

Meine Frage: könnte ein Firmware-Update hier möglicherweise helfen? Oder ist das hardwaretechnisch gebunden und daher nicht mehr korrigierbar.

Ein paar Daten zum Handy: (*#0000#)
    * Softwareversion v10.0.020
    * Datum der Softwareversion 14-10-09
    * Sonderversion 10.0.017.240.01
    * Datum der Sonderversion 05-10-2009
    * Sprachpaket 03
    * Modell N97 mini
    * Typ RM-555

P.S.: es dürfte nicht am Gerät selber liegen – meine Frau hat auch ein N97-Mini und die gleichen Probleme.

OK, eine ganze einfache Lösung des Problems: Widgets wie Facebook, AccuWeather, … sind IMMER ONLINE. Man kann sie aber relativ leicht OFFLINE schalten, indem man auf „Optionen“ „Inhalt Offline“ klickt.

Warum das aber nicht so funktionieren kann, dass sie z.B. alle Stunde ihren Status checken, also Online gehen, Daten laden und sich dann wieder ins „Offline“ schmeißen, wissen die Götter?!?!?

Ich hab seit gestern ein Nokia N97-Mini von „3“. In den Widgets verwende ich die Facebook-Anwendung und außerdem wird alle Stunde mit dem Email-Widget meine Emailbox gecheckt. Sonst ist keinerlei Software installiert.

Was mir auffällt: das Handy baut nach dem Einschalten eine Internetverbindung per Planet 3 (Standard) auf, damit Facebook und Emails gecheckt werden. Dann aber wird diese Verbindung NICHT mehr abgebaut und bleibt bestehen. Selbstredend, dass das für den Akku nicht wirklich gut ist.

Ich habe mehrmals gecheckt, ob irgendein Programm im Hintergrund sonst noch läuft, aber außer den beiden Anwendungen “Menü“ und „Startansichten“ ist nichts offen.

OK – jetzt habe ich das Facebook- und das Email-Widget wieder entfernt und siehe da, nachdem ich die Verbindung zu Planet 3 manuell beendet habe, baut das Handy selbstständig nach ein paar Minuten wieder eine Verbindung auf. Wie gehabt ist nur „Menü“ und „Startansicht“ offen.

Hat irgendwer eine Idee, was hier los sein könnte?

Zitat

Original geschrieben von Nokia0815
    lockt vodafone mit falschen daten?

Auf der homepage von vodafone hab ich entdeckt, dass das 6280 320 stunden standby haben soll! ist ja ein super wert. nur nei nokia steht grade mal 250 stunden... was ist hier los?

hihi - 250 stunden ?!?!? hab mein 6280 bei umtsversorgung mal liegen lassen ohne zu telefonieren, ohne anrufe entgegenzunehmen --> also überhaupt nichts gemacht. nach 3 tagen war der akku leer !

bei normalen gebrauch hält mein 6280 2 tage. ich kenn ein paar leute, die auch dieses handy haben und die kommen auf ähnliche werte.

absürze sind leider an der tagesordnung. hab bereits mit NOKIA kontakt aufgenommen, weil ich wissen wollte, wann mit einem firmwareupdate zu rechnen ist. aber die wissen dort natürlich auch nichts.

ich sag´s euch ganz ehrlich: das war mein letztes handy von NOKIA - soviel ist sicher !!! die produzieren ein "verbugges" handy und haben dann nicht mal die courage rasch ein firmwareupdate rauszugeben. PFUI !