Beiträge von VFD2 Drivetester

    @ Tim S.: Was meinst du mit "breiten Strahlern"? Ich vermute, dass es sich dabei um PMP-Richtfunk von Vodafone handelt. Mir ist nicht bekannt, dass bisher andere Netzbetreiber PMP einsetzen. In Wetzlar gibt es jedoch PMP-Richtfunk, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Vodafone-BTS ist, groß ist. Hast also glück gehabt und dein Empfang wird wohl weiter verbessert :-) Form und Größe der Antenne sind in etwa so groß wie ein DIN-A4 Blatt und die Farbe ist meistens dunkelgrau. Alle PMP-Centralstations und auch manche PMP-Terminalstations sind redundant aufgebaut, so dass davon gleich zwei an einer Halterung direkt nebeneinander montiert sind.

    Um via AT-Befehl die aktuelle Cell-ID und LAC auszulesen, möchte ich an mein T610 nacheinander die Befehle AT+CREG=2 und AT+CREG? absetzen. Leider ist AT+CREG=2 nicht möglich und somit auch kein Auslesen der Cell-ID und LAC.


    Wieso ist dieser AT-Befehl nicht in dieses Mobile implementiert (evtl. weil es die TEMS-Mobiles für Measurements gibt?!)? Gibt es eine Möglichkeit diesen AT-Befehl trotzdem abzusetzen oder die aktuelle Cell-ID und LAC anderweitig zu erfahren?


    Ich hoffe auf eure Mithilfe


    Viele Grüße, euer Drivetester...

    Habe alle o. g. Befehle auf meinem T610 getestet. Bei AT+CREG=? bekomm ich jedoch nur die Möglichkeiten "0" und "1" angezeigt, somit ergibt AT+CREG=2 einen ERROR. Somit habe ich keine Möglichkeit die akt. Cell-ID und LAC abzufragen. Für die Netzmonitorsoftware von Nobbi ist dies jedoch unverzichtbar. Weiß jemand, ob ich die Cell-ID und LAC auch anderweitig anfragen kann oder ob evtl. ein Firmware-Update meines T610 helfen könnte? Aus welchem Grund funktioniert dies bei meinem T610 nicht? Hat SonyEricsson diese Funktion evtl. gesperrt, weil es dieses Handy auch als TEMS-Mobile (Mess-Handy) gibt? Ich hoffe es weiß jemand eine Antwort.

    Würde mich auch interessieren, wann dieser Dienst bei Vodafone eingeführt wird. Sollte sich die Sache bei T-Mobile bewähren, wird auch Vodafone schnell auf diesen Zug aufspringen. Leider gibt es momentan ja noch nicht allzuviele Mobiles die PTT unterstützen :-(

    Grundsätzlich lässt sich dazu noch sagen, dass im Gegensatz zu GSM der Handover bei UMTS nicht mehr hörbar ist.
    Zwar wird ein Handover bei GSM in den allermeisten Fällen auch nicht bemerkt, kann aber (besonders bei BSC- od. MSC-Grenzen) für das geübte Ohr durchaus hörbar sein.