Beiträge von chico

Das Hotel California Cover von den Gipsy Kings hab ich auch eine Woche lang nach dem Film gehört, der Song hat echt was und ist imho besser als das Original von den Eagles. Auch nicht schlecht finde ich Kenny Rogers - Just Dropped In. Lief während einer Lebwoski-Bowling-Paranoia.

BTW: Laubi gib Gas, ich will deine Meinung hören! ;)

Der Film ist wirklich gelungen. Man merkt sofort, wieviel Liebe und Zeitaufwand darin steckt.

Was den Film aber wirklich gut macht, ist neben der hervorragend gewählten Musik und den teilweise eingeblendeten Motorengeräuschen die visuelle Ästhetik zahlreicher Szenen. Sehr schön finde ich den Sonnenaufgang, die Draufsicht beim Einlegen des ersten Gangs, die Shock Effekte und die Kamerarundfahrt zum Anfang, die Countdown-Szene im Parkhaus (5, 4, 3) synchron zum Sound, die Versalschrift regular/bold im Intro, und vieles mehr.

Wirklich hut ab! :top:

George W. Bush stirbt und kommt in die Hölle. Dort wartet bereits der Teufel auf ihn. "Momentan haben wir keinen Platz mehr frei, aber Dich muß ich auf jeden Fall behalten. Ich habe 3 Personen hier, die nicht ganz so schlecht waren wie Du. Einer von ihnen darf gehen, und du wirst ihren Platz einnehmen. Ich werde sogar Dich selber entscheiden lassen wer gehen soll."

Der Teufel öffnet den ersten Raum. Richard Nixon befindet sich in einem großen Pool voll mit Wasser, taucht immer wieder runter, kommt mit leeren Händen hoch und wiederholt dies den ganzen Tag. George Bush gefällt das nicht: "Nein, das mach ich nicht. Ich bin ein schlechter Schwimmer und könnte das nicht den ganzen Tag tun."

Der Teufel öffnet den zweiten Raum. Tony Blair schwingt einen schweren Schlaghammer und zerkleinert riesige Steine, die den gesamten Raum füllen. George Bush gefällt auch das nicht: "Nein, ich habe Schulterprobleme und hätte den ganzen Tag Schmerzen wenn ich ständig Steine zerkleinern müsste."

Der Teufel öffnet den dritten Raum. Bill Clinton sitzt bequem auf einer Couch, hat seine Beine in einer offenen Stellung und läßt sich nach bekanntem Szenario von Monica Lewinsky verwöhnen. George Bush ist von diesem Anblick durchaus begeistert und schmunzelt: "Ja, damit könnte ich mich ganz gut anfreunden!". Der Teufel lächelt und spricht: "Monica, du bist nun frei und kannst gehen."

Life sucks. :D

Meine Vermutung hat sich bestätigt, schade eigentlich.

Unter Cineasten hat der Film ganz andere Wertungen bekommen, in der DVDBase beispielsweise 9/10 Punkten, auch bei Amazon sind es bei bemerkenswert vielen abgegeben Stimmen 4,5 Sterne. Irgendwas muss an diesem Film also schon dran sein, aber was? Wie kann einem so etwas gefallen? Muß man primitiv sein um es gut zu finden? Wo kann man die wirksamen Drogen ordern?

Nun, es ist kein gewöhnlicher Hollywood Film basierend auf Action und guter Promotion. Bereits an dieser Stelle wird schon das Publikum gespalten. Viele werden Spiderman 2 besser finden, und nach einem Jahr nichts mehr von der Handlung wissen.

Der Fokus liegt (wie bei allen Coen Filmen) auf den Charakteren. Ob der Dude himself, Walter, Donny oder Jesus - sie sind einmalig. Die Rollen sind nicht austauschbar, da sie auf die Schauspieler zugeschnitten sind. Als Hauptdarsteller von Matrix hätte man Tom Cruise, George Clooney, Edware Norton, Brad Pitt - jeden nehmen können. Keanu Reeves ist zwar ein klasse Mann, aber austauschbar in der Rolle des Neo. Stellt euch mal Brad Pitt als hysterischen Juden mit Vietnam Memoralien vor. Geht nicht.

Weiterhin stellen die Dialoge den Kern des Filmes dar. Du hast soeben die Asche deine Freundes ist die Fresse geweht bekommen, du gehst Bowlen. Ein perverser Spieler macht dich sexuell an, du bleibst pazifistisch und läßt ihm seine Meinung. Du hast soeben eine Avantgarde-Künstlerin gevögelt und erzählst ihr von deiner nicht unbedingt weltbewegenden Jugend. Du gehst in den Supermarkt und zahlst deine Milch mit einem Scheck. Du bist der Dude, man, die Welt muß Dich akzeptieren, und nicht andersrum!

Wahrscheinlich macht es einen Kult einfach aus, dass er nicht jedem zugänglich ist. Es gibt auch Menschen, die finden Pulp Fiction schlecht, weil er chronologische Fehler hat. :D

Ich denke, es lag am Senderlogo und den Werbeunterbrechungen.

Zitat

Original geschrieben von aeon
    Ganz nebenbei kann und sollte, wenn man von den Coens spricht, doch bitte auch nicht Fargo vergessen werden...

Fargo hat mich persönlich etwas enttäuscht, für mich war der zu lahm.
    Die Story überzeugt ansich schon, aber es ist eher ein Drama als eine Komödie.

The Big Lebowski hingegen ist viel amüsanter, und bringt mehr Kracher.
    Unter anderem John Turtutto alias Jesus [Che:zuzz] die perverse Drecksau, sehr geil...

Eines der größten Meisterwerke der Coen Brüder und ein Meilenstein in der Geschichte der coolsten Hauptdarsteller. Jeff Bridges aka The Dude ist der faulste Kerl weit und breit, und geniesst sein Leben ohne Stress und Arbeit. Bis er eines Tages aus der Ruhe gebracht wird, und die Story seinen Lauf nimmt. Mit genialen Darstellern wie John Goodman, Steve Buscemi und John Turturro ist der Film einfach nur lässig, und wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte diese Wissenslücke heute abend unbedingt schliessen.

Heute abend um 20.15 Uhr auf RTL2.
    Ja genau, das ist der Sender, der bei euch auf Kanal 99 gespeichert ist. :D

Mehr Infos

P.S. Und wem der Film zusagt, der sollte sich von den selben Machern auch noch O Brother, where art thou? anschauen. Neben einigen Schauspielern aus The Big Lebowski spielt auch George Clooney mit. Sagt das euren Freundinnen, die werden den Film schon besorgen. ;)