Beiträge von Antonov

    Mir fällt gerade auf, dass du gar nicht geschrieben hast, was für Probleme du eigentlich genau hast. Mangelnde Geschwindigkeit oder Abbrüche?
    Dein Screenshot lässt nämlich auf beides schließen.


    Ciao,
    Antonov

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Die Formulierung "öffentliches Internet" ist ganz schön schief - VoIP-Gespräche werden ja nicht per Broadcast um die Welt gesandt, sondern nehmen im oben vorgeschlagenen Szenario eine Route über meines Erachtens sehr sichere Infrastruktur (Alice - DeCIX - eurorings bzw. direkt sipgate).


    Niemand wird dir auf dieser Strecke eine für VoIP ausreichende Dienstgüte (Datenrate, Latenz, Jitter) garantieren können/wollen. Wenn es gut funktioniert, ist das letztendlich nur Glück (übertrieben ausgedrückt).
    Ich will deine Lösung nicht schlechtreden, du scheinst ja gute Erfahrungen damit gemacht zu haben (und der Threadersteller hat ja VoIP auch ausdrücklich eingeschlossen). Aber das ist (meiner Meinung nach) nicht für jeden geeignet, die pauschale Verteufelung der Alice-Telefonanschlüsse wollte ich daher nicht so stehen lassen.


    Ciao,
    Antonov

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    NGN oder PSTN hin oder her - wozu sollte man € 2 monatlich zahlen, damit man auch noch solche miserablen Minutenpreise (Festnetz 1,9-3,5 ct/min und Mobilfunk für 22 ct/min) bekommt?


    Für dich und den Threadersteller mag VoIP über das öffentliche Internet ja in Frage kommen, es gibt aber auch Menschen, die höhere Anforderungen an die Dienstgüte stellen, als sie diese Lösung garantieren kann. Alle drei Lösungen (PSTN, NGN und VoIP übers Internet) haben ihre Vor- und Nachteile.


    Ciao,
    Antonov

    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Ich nutze beides (Siemens SX353). Aber überwiegend nutze ich das Mobilteil, da ich an diesem ein Headset anschließen kann. Somit habe ich beide Hände frei. Es ist schwierig, ein schnurgebundes Telefon an den Gürtel zu hängen und dann noch freihändig damit zu telefonieren.


    Naja, auf kurze Entfernung kannst du doch ein Bluetooth-Headset am SX353 betreiben, oder? Bist du ansonsten zufrieden mit dem Gerät?


    Ciao,
    Antonov

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Auf keinen Fall solltest Du die Alice Telefonie bestellen - die kostet € 2 monatlich, zwingt Dich zur Verwendung der beschissenen Sphairon Box und dazu sind die Minutenpreise teuer.


    Das Sphairon-IAD bekommt man nur in Gebieten, die nicht von HanseNet mit eigener Technik ausgebaut sind (NGN-Gebiete). In den ca. 150 Städten, die mit eigener Technik erschlossen sind, bekommt man einen konventionellen Festnetzanschluss mit Splitter und einfachem Siemens-Modem.
    Zum Testen: AliceComfort-Verfügbarkeitscheck (AliceComfort gibt es nur in ausgebauten Gebieten)


    Die NGN-Lösung scheint inzwischen aber auch ganz passabel zu laufen, die Beschwerden in den Foren sind stark zurückgegangen.


    Ciao,
    Antonov