-
Re: tdd umts komt
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Afaik weil Eurotel ein cdma Netz fuer internet expres hat will T-Mobile auch sowas, und die wollen dafuer dan tdd umts nehmen
Ja, sie wollen die UTRA-TDD-Lösung von IPWireless dafür einsetzen. Dieses System wird in Deutschland bereits seit einiger Zeit von der Airdata AG eingesetzt.
Ciao,
Antonov
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
In digitalen Netzen wie ISDN, GSM und WCDMA wird digital übertragen deswegen gibt es auch keinen Frequenzgang. Was auf der Gegenseite rauskommt hängt davon ab mit welcher Samplingfrequenz das Handy arbeitet und welcher Codec (ISDN, HR, FR, EFR, AMR) eingesetzt wird.
Die von Maple angesprochene Frequenzbandbreite hängt direkt mit der Samplingfrequenz zusammen. Siehe Nyquist-Shannon-Abtasttheorem.
ISDN-Telefone tasten mit 8 kHz ab und quantisieren mit 12 bit. Danach erfolgt eine Komprimierung nach G.711 auf 8 bit (Europa, 64 kbps) oder 7 bit (USA, 56 kbps, verliert an Bedeutung).
Die Frequenzbandbreite beträgt die bereits angesprochenen 3,1 kHz (es gibt jedoch auch einen 7 kHz-Telefondienst im ISDN. Wurde früher gerne im Rundfunk verwendet, heute nimmt man dafür i.d.R. modernere Verfahren).
GSM-Telefone tasten mit 8 kHz ab und quantisieren mit 13 bit. Dieser Datenstrom wird dann in den Codec geschickt, der das dann auf 5.6 (GSM-HR/VSELP), 12.2 (GSM-EFR/ACELP) oder 13 kbps (GSM-FR/RPE-LTP) runterkomprimiert. Man müsste mal messen, was dann noch rauskommt, aber es sollten wohl die vollen 3,1 kHz sein.
Ciao,
Antonov
-
Re: UMTS Dualbandtelefone
Zitat
Original geschrieben von Schuttwegraeumer
Weil das Erweiterungsband genauer spezifiziert wurde und in den USA ein anderer Frequenzbereich für WCDMA verwendet wird.
Gibt es schon Pläne für Dualband Mobiltelefone?
Sierra Wireless bietet eine Dualband (850/1900)-WCDMA-PC-Card an.
Ansonsten hat Infineon gerade einen entsprechenden Transceiver vorgestellt:
http://www.infineon.com/cgi/ec…e=NEWS&content_oid=128161
Ciao,
Antonov
-
G.711 hat auch den Vorteil, dass analoge Faxübertragung möglich ist.
Ciao,
Antonov
-
Zitat
Das nennt sich dann WAP-Push, da würde dann einfach eine kleine WAP 2.0 Seite an das Handy übertragen werden. Nur hat sowas kein Betreiber eingeführt.
WAP-Push ist einfach ein Link in einer SMS - mit speziellem Flag. Wird von zahlreichen Content-Providern und Netzbetreibern genutzt.
Ciao,
Antonov
-
Zitat
Mehr als zwei Leute können aber eh nicht gleichzeitig an die Livesäule, wenn dann wirklich so noch einer Wap ausprobiert und zwei Leute telefonieren, ist das imho etwas was in jeder Firma oder Schule vorkommt. Oder abends in einem Bistro, beim McD ... und trotdem bekommt nicht jedes Bistro da seine eigene Microzelle.
Die Netzbetreiber verkaufen Ihre Verträge i.d.R. auch nicht in Bistros.
Ciao,
Antonov
-
Du weisst aber schon, was "Call Divert" auf Deutsch bedeutet? 
Ciao,
Antonov
-
Zitat
Original geschrieben von Schuttwegraeumer
Wenn ich mir so ansehe wie 450MHz CDMA2000 Netze aufgebaut werden verstehe ich nicht dass noch kein 450MHz UMTS Netz festgelegt ist.
Es gibt von IPWireless eine UTRA-TDD-Lösung für 450 MHz:
http://www.ipwireless.com/news/press_022305.html
Das ist aber wohl proprietär.
Ciao,
Antonov
-
Re: FAX von Handy
Zitat
Original geschrieben von commander81
Hallo zusammen,
ich bin sehr verzweifelt. Ich habe festgestellt, daß mein Faxgerät keine Faxe von Handys mehr empfangen kann.
Leider kann mir niemand sagen woran es liegt. Die Telekom sagt, daß mit Nummer und Telefonanlage (T Eumex 504 PC) sowie Rufnummer und deren Einstellungen alles im Lack sei.
Konfiguriere in der Telefonanlage mal die Nebenstelle, an der das Fax hängt, auf "Kombigerät" (Tel/Fax-Kombi). Klappts jetzt?
Ciao,
Antonov
-
Zitat
Aber mich wundert es doch etwas das es nicht mehr Intressenten gab. Ich denke das sowohl für die drei anderen Mobilfunkanbieter (Vodafone D2, E-Plus, o2-de) als auch Internetprovider (QSC, ish) intresannt wäre.
Wenn man sich die Entwicklung des Bündelfunks in Deutschland in den letzten Jahren anschaut, wundert man sich darüber nicht mehr.
Ich frage mich, was wohl in den Lizenzen drinsteht, dass T-Mobile wieder einsteigen möchte.
Ciao,
Antonov