Beiträge von amaedl

Hallo,

meine Eltern haben sich im Rahmen ihrer o2 Vertragsverlängerung jeder ein K610i gekauft. Vorher hatten beide ein Nokia 6230.

Im Auto befindet sich die Bluetooth Freisprecheinrichtung von Nokia.

Zwei Sachen nerven meine Eltern - und ich wollte mal nachfragen, ob das normal ist:

1.) Klingelton in der Freisprecheinrichtung - bei den Nokias klingelte es immer den eingestellten Klingelton - bei dem K610 kommt immer so ein komisches "tingeling tingeling tingeling ..."

2.) Automatische Rufannahme ist im Profil anktiviert
    (KFZ - dieses wird automatisch bei BT-Kopplung eingestellt)
    Aber das K610i juckt das nicht - der Ruf muß manuell angenommen werden :-(
    Bug?

Gruß

amaedl

Hallo,

bei mir genau das gleiche.

Getestet mit o2 SIM und o2 Einstellungen
    und easymobile - D1 Einstellungen

Immer das gleiche :-(

Was mache ich falsch?

Gruß

amaedl

Hallo,

bisher hatte ich ein Nokia 6230/6310i und ein Plantronics M2500 bluetooth Headset und eine Nokia FSE fürs Auto CK-7W (bluetooth).

Bei dem 6230/6310i war es bisher so, daß bei einem ankommenden Anruf im Headset bzw. Lautsprecher der FSE der gewählte Klingelton (mp3/midi) zu hören war - so kann man ja schon praktischerweise hören, we anruft.

Nun verwende ich das k800i mit den o.g. Headset bzw der FSE.
    Hier wird der mp3/midi ton leider nicht im Lautsprecher / Headset signalisiert - stattdessen passiert folgendes:
    - Das k800i selbst klingelt mit dem mp3/midi Ton
    - Im Lautsprecher / Headset wird nur so ein "Klingel-Geklicker" signalisiert.

Nun kann ich nicht mehr hören (k800i während der Fahrt zu leise), wer anruft.

Ist dieses Verhalten bei SE (k800i) normal?

Gruß

amaedl

Hallo,

ich habe mir heute bei SATURN mal das K800i ansehen und ausprobieren können. Bisher hatte ich fast ausschliesslich Nokias. Ich finde das K800i ziemlich gut und habe mich auch gleich zurechtgefunden im Menu.
    Aber eine Sache stört mich:
    Ich habe in vielen Telefonbucheinträgen mehrere "mobil" Einträge.
    Viele Kollegen haben:
    Geschätlich Festnetz
    Mobil Malaysia
    Mobil Thailand
    Mobil Deutschland
    privat Festnetz

Ich habe das bei dem k800i nicht hinbekommen - wenn man einmal eine "mobil" Nummer eingegeben hat, darf derjenige kein weiteres Handy haben :-( ?
    Bei meinem Nokia 6230 ist das kein Problem... ist das generell bei den SE Geräten so?

Gruß

amaedl

Zitat

zwei Handys, ein Headset?

Sogar Zwei Handys und ZWEI Headsets :)

Zitat

Nun nutzt Du es mit dem 6230. Dann schaltest Du Headset und Handy aus, nimmst das 6310i schaltest es ein und auch das Headset. Und dann?
    Finden sich Headset und Handy automatisch wieder oder musst Du übers Menü des Handys verbinden?

Ich habe das eben extra getestet:

Beim HS-4W klappt das .... es verbindet sich mit dem "Standardhandy" (zuerst gepairtes) 6230 wenn das an ist, sonst 6310i - egal mit welchem es als letztes verbunden war....

Das M2500 verhält sich hier (leider anders).
    Es Verbindet sich NICHT slebständig beim Einschalten. Wenn man die Gesprächstaste kurz drückt, verbindet es sich mit dem zuletzt gekoppelten Handy. Ist dieses nicht an, passiert leider nichts weiter und man muß mit dem anderen Handy per Menu verbinden. Pairen kann das M2500 auch 8 Geräte.

Zitat

Laut BDA soll sich das Headset ja, wenn Handy Nr. 1 nicht verfügbar ist, automatisch mit Handy Nr. 2 verbinden.
    Dies ist mir bisher mit Nokia (=Plantronics) Headsets bis dato nie gelungen.

Wie oben geschrieben: Beim HS-4W klappt das und beim M2500 nicht. Wenn man das M2500 hauptsächlich eh nur an einem Handy betreibt, ist das drücken auf die Gesprächstaste wohl verschmerzbar....

Wenn beim HS-4W die Verbindung verloren geht (Handy wird ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet) hilft ein langer Druck auf die Gesprächstatste um eine kopplung wieder herzustellen....

Das pairen ist bei beiden Headsets auch unterschiedlich. Das HS-4W kann man immer jederzeit per Handy-Menu suchen und finden (warum auch nicht?) - während man das M2500 durch drücken zweier Tasten in einen "paarungs-Modus" setzen muß...

Gruß

amaedl

Hallo,

ja - hauptsächlich mit dem 6230 und ab und zu auch mit dem 6310i.
    Ich habe auch noch ein T610 rum liegen - aber damit noch nicht probiert...

Gruß

amaedl

Hallo,

Ich stand vor der Frage: Welches Bt Headset soll ich mir kaufen?
    Zur Auswahl standen für mich: Nokia HS-4w oder Plantronics M2500...

Von dem M2500 war nicht viel im Internet oder in den gängigen Foren herauszufinden - von dem HS-4W hatte ich oft gelesen, daß die Lautstärke sehr zu wünschen übrig läßt....

Ich konnte mich nicht entscheiden - und habe mir beide gekauft :D

Hier ganz kurz meine Meinung zu beiden BT-Headsets:

Nokia HS-4W:
    + Form schöner als M2500 (ja ja - Geschmackssache)
    + Trägt sich "leichter" und angenehmer als das M2500
    -- Verarbeitungsqualität für den Preis (EUR 69,90) unter aller Sau :flop:
    - Laustärke auf maximum ist gerade so ok - aber an einer lauten Straße zu leise (hängt auch vom Gesprächspartner ab)

M2500:
    + kosten nicht mal die Hälfte des HS-4W (EUR 31,36)
    + Verarbeitungsqualität ist super
    + Laustärke ist deutlich besser
    - Trägt sich "schwerer" und einen Tick "unangenehmer"

Die Funktionen und technischen Daten sind sonst annähernd gleich und ähnlich. Auch die Gesprächsqualität ist identisch. Man kann stark den Eindruck gewinnen, daß die gleiche Elektronik in beiden Geräten verwendet wurde - obwohl die Bedienung leicht unterschiedlich ist.

Wenn jemad vor der Wahl steht: Es ist eindeutig "vernünftiger" und pragmatischer sich für das M2500 zu entscheiden - das Preis/Leistungsverhältnis ist deutlich besser als des HS-4W.

Gruß

amaedl

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Mach mal GPRS dauerhaft aktiv an:
    Menü > Einstellungen > Verbindungen > GPRS > GPRS-Verbindung > Immer online

Bin noch nicht dazu gekommen - aber das probiere ich noch... ich sage dann bescheid...

Gruß

amaedl

Hallo,

ich hatte jetzt die Möglichkeit noch ein 6230 (Made 09/2004) mit V4.28 zu testen.
    Auch bei diesem habe ich dasselbe Verhalten, kurz nach dem GPRS-Aufbau und z.B. dem Anfordern einer Web-Seite im IE stürzt das Handy ab und resetted.

Das ist dann das dritte Handy, bei dem ich diesen Effekt habe - ich glaube nicht mehr an einen Defekt aller drei getesteten Handys...

Es muß also irgendwie an meiner Vorgehensweise oder Einstellungen liegen, da es ja auch Leute gibt, bei denen das alles problemlos klappt....

Ratlos...

Gruß

amaedl

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Das habe ich nicht vergessen, aber Du hast doch dort die APN von o2 über Roaming genutzt oder war dies eine original SIM aus Malaysia?

Ja - es handelt sich um eine "Maxis Hotlink" - eine prepaid-karte vom dortigen Netzbetreiber Maxis. Es gibt meines wissens nach keine deutsche Karte, die dort GPRS-Roaming kann....

Zitat

Vielleicht haben die zufällig die gleiche GPRS Technik wie o2, usw.

möglich....

Zitat

Um ehrlich zu sein, bin ich da gerade auch sehr ratlos, ...

Und ich erst....

Zitat

da Du ja alle Komponenten (Netz, Gerät usw.) mal getauscht hattest und bei IrDA und DKU-2 kein Problem aufgetaucht sein soll.

Ich bin zu Zeit öfters in Malaysia und möchte dort gerne per Firmen-Notebook und 6230 per GPRS auf unseren ftp-server zugreifen - da dort wo wir arbeiten sonst kein Internet ist und man immer erst ca. 20 minuten zu Fuß gehen muß, um ans Internet zu kommen....da ist das schon sehr praktisch... zu mindest, um nachzusehen, ob sich der Weg zum DSL-Anschluß lohnt oder nicht :)

Zitat

Tritt dies bei allen Webseiten auf oder nur bestimmten? Bei E-Mail?

s.o. ursprünglich wollte ich es nur für ftp nutzen - aber es ist egal, welchen Protokoll...internet über bluetooth und gprs....

Das DKU-2 habe ich dort in MY vor Verzweiflung gekauft, und damit kann ich alles mögliche machen, mehrere Stunden - Email, http, ftp usw... kein Problem!

Zitat

Probier mal
    ... diverse At-Commandos ...

Alles eben probiert.... nach ein paar KByte bleibt das Handy kurz stehen und resetet sich dann....

Wenn der Kollege mit den gleichen verhalten nicht wäre, wäre ich mir 100% sicher, daß das Handy defekt ist - aber so...eher unwahrscheinlich - aber auf der anderen Seite habe ich in keinem anderen Forum von so einem Problem gelesen.... :confused:

Zitat

Hast Du die Geschwindigkeitseinstellungen des virtuellen seriellen Anschlußes irgendwie verdreht? GPRS ist dauerhaft aktiv und nicht nur auf Anfrage?

Com-Anschlusse stehen alle auf 115200 kbit/s.
    GRPS wird explizit erst beim wählen von "*99#" aufgebau....

Trotzdem vielen Dank für Deine Ideen :top:

Gruß

amaedl

GPRS wird