Zitat
Original geschrieben von k0rbi
Naja, das sehe ich anders. Beispiel:
HTC P4350
mit Zehnsation ohne GG kostet er bei Eplus 523€
mit Zehnsation mit 10€ GG kostet er 270€. Dazu muss ich aber die 24 mal GG rechnen. Das ergibt 270+240= 510€
Eplus "subventioniert" mir also 13 € dafür, dass sie jeden Monat mindestens 10 Euro (mindestumsatz) an mir verdienen.
Würde ich das Gerät bei ebay kaufen bekäme ich ihn ohne Vertrag für 390 €.
--> es würde überhaupt keinen Sinn machen, dass Gerät sich von eplus "subventionieren" zu lassen
Alles anzeigen
Das ist ja eine riesige Frechheit!
E-Plus kassiert jeden Monat 10,-€ von Dir und schmeisst Dir noch nicht mal ein Handy hinterher?
Sorry, selten so einen Blödsinn gehört.
1. E-Plus verdient wohl keine 10,-€ an Dir (es sei denn Du telefonierst gar nicht, dann sind die 10,-€ Reinverdienst, aber wofür brauchst Du dann den Vertrag?) Ansonsten bekommst Du dafür eine Gegenleistung von bis zu 100 Minuten in alle Netze und dafür soll Dir E-Plus dann nochmal ein Handy subventionieren?
Mal sehen, wann der erste kommt, der fürs Telefonieren bezahlt werden will...
In den 10,-€ MU ist halt einfach keine Handysubvention seitens E-Plus drin und wenn man 10,-€ Subvention monatlich zusätzlich zahlt auch noch ein Preisvorteil gegenüber Einzelkauf von 13,-€ dabei rauskommt ist es immer noch besser, das Handy abzubezahlen als es direkt bei E-Plus zu kaufen.
2. 390€ ohne Vertrag? Hab gerade mal bei ebay geschaut, da gibts für den Preis wirklich eins: Englische Version von einem Privatverkäufer.
Spricht nichts dagegen, wenn Du die Garantie dann in England in Anspruch nehmen willst...
Fachhändler nehmen (momentan) ab 470,-€ für das Gerät. (+7,-€ Versand)
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
3. Mit 5,-€ Hardwarezuschlag kostet das Gerät 370,-€. Mit den 120,-€ Zuschlag macht das dann 490,-€ und somit 13,-€ mehr als bei dem ebay-Angebot.
Dafür kannst Du dann in jeden E-Plus-Laden gehen und die Garantie in Anspruch nehmen oder über die Reparaturhotline das Gerät kostenfrei einschicken und muss ausserdem nicht den kompletten Betrag auf einmal zahlen.
4. Anderes Handybeispiel Samsung E250: ebay ca. 140,-€ , E-Plus: 10,-€ + 120,-€ Zuschlag.
Wenn Du einen freien Händler findest, der es Dir mit Vertrag billiger anbietet dann kauf es doch einfach da oder bei ebay, aber stell bitte nicht E-Plus so hin, als würden die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Es ist halt einfach so, das freie Händler bessere Angebote machen können als die Netzbetreiber, denn diese bekommen eine Provision für den Vertragsabschluss und was die damit machen ist deren Sache.
Gruß
kju