Beiträge von kju

    Zitat

    Original geschrieben von Gwadro
    Es gibt eine SW für den PC Names UMTS-Proxy siehe hier . Ich habe das Tool mehrere Monate im Ein satz gehabt. Es futzt ;-)


    Leider funktioniert der Download nicht, hast Du das Programm evtl. noch auf der Platte und könntest es mir per Mail schicken (Adresse dann per PN)?


    Gruß
    kju

    Hallo zusammen,


    ich habe vor etwas über 2 Jahren ein debitel Vario Tarif (E+) abgeschlossen.
    Leider habe ich den Kündigungstermin verpasst (hatte irgendwie den falschen Termin im Kopf, da das Handy sehr spät geliefert wurde). Naja dumm gelaufen.


    Deswegen suche ich jetzt eine Möglichkeit den "Schaden" zu begrenzen.
    Wer macht mir ein Angebot für eine VVL entweder mit einer Auszahlung oder evtl. auch mit Handy (so in der Richtung 6233, 6300, N73, K610i, K800i oder N95)?
    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß
    kju

    Hallo,


    nutzt jemand von Euch den Speed Optimizer?
    Bei mir funktioniert das Teil seit einiger Zeit nicht mehr, wenn ich versuche den Dienst zu starten (was normalerweise automatisch funktioniert hat) kommt zuerst die Meldung "Koordinieren" und dann "Dienst steht nicht zur Verfügung".
    Ich habe das Programm schon neu installiert und mir auch schon eine neuere Version von Vodafone heruntergeladen aber es will einfach nicht, auch auf meinem Laptop der gleiche Fehler.
    An der Firewall kanns nicht liegen, da sind die Zugriffstrechte richtig gesetzt, auch wenn ich die kurz ausschalte geht es nicht.
    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder sogar ein Lösung?


    Gruß
    kju

    Also, da ich nicht schlafen kann poste ich jetzt mal die meiner Meinung nach richtige Lösung:


    Da muss ich etwas ausholen, die Vorlesung die ich dazu ranziehe heisst "Grundlagen der Modellierung und Simulation".
    Bei der Simulation geht es darum, das Verhalten eines realen Systems zu simulieren also in diesem Falle das Flugzeug und das Laufband.
    Das ist aber unmöglich, denn dazu müsste man wirklich alles was auf dieses System einwirkt mit einbeziehen, z.B. auch die Anziehungskraft des Mondes. Aber auch Temperatur, Wind usw. einfach alles, was auch nur im geringsten damit zu tun hat.
    Da dies nicht geht behilft man sich mit einem Modell, bei dem von der Realität abstrahiert wird, es werden also Einflüsse, die unwichtig sind/scheinen weggelassen. Lässt man um beim Beispiel zu bleiben die Anziehungskraft des Mondes weg ändert sich auch das Simulationsergebnis. Da der Mond aber nur einen sehr sehr geringen Einfluss hat wird sich das Ergebnis nur unwesentlich ändern. Lässt man einen signifikanten Einfluss auf das System weg unterscheidet sich das Ergebnis der Simulation dann aber erheblich von dem Verhalten des realen Systems.
    In der Aufgabenstellung ist jetzt kein reales System gegeben sondern nur ein Modell. Hier wurde schon sehr viel abstrahiert.
    Implizit wurden Sachen wie Gewicht des Flugzeugs, Reibungskoeffizienten, maximale Bandgeschwindigkeit, Schubkraft, Treibstoffmenge (die sich ja auch ändern kann im Laufe des Experiments und damit das Gewicht beeinflusst) usw. weggelassen.
    Explizit ist folgende Abstraktion gegeben:
    Das Band bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Räder.
    Somit wurde die Verzögerung die beim realen System zu erwarten ist wegabstrahiert.
    Also gilt in dem betrachteten Modell VL = VR. Somit ist hier durch
    VF = VR - VL immer VF = 0
    Also bezogen auf dieses Modell und nur um dieses geht es ja in der Frage bewegt sich das Flugzeug gar nicht.
    Das es im realen System ganz anders ausschaut ist ganz klar.
    Das Problem ist, dass bei diesem Modell eine Vereinfachung angenommen wurde, durch die sich das Ergebniss extrem von der Realität unterscheidet.
    Um diese genauer Simulieren zu können müsste man ein besseres Modell entwickeln, das dann die Verzögerung mit einberechnet aber auch andere Sachen, wie Reibung, Stabilität des Fahrwerks, Leistung des Bandes und was passiert, wenn die Reifen so heiss werden, dass sie am Band festkleben ;)


    Also wenn ich mir ein Modell bastle in dem 1=2 ist dann ist auch 5=1 und somit hab ich die Klausur in "Grundlagen der Modellierung und Simulation" bestanden :D
    Ob das in der Realität auch so ist müsste ich erstmal nachschauen

    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Sogar 2 :)


    1: Gibt es keinen Grund für das Laufband das VL kurzzeitig größer VR ist. Das ist eine Annahme Die Du mit einbringst, die aber nicht gegeben ist. Daher kann VL nicht größer VR sein, sondern ist bie VF>0 immer kleiner VR.


    2: Kan die Kraft der Radlager nie größer sein als der Schub der Triebwerke. Es gibt in keinem Punkt der Fragestellung die Angabe, daß das Flugzeug mit angelegten Bremsen startet. :) Wie oben schon geschrieben ist die Reibung der Räder vernachlässigbar klein gegenüber der Schubkraft der Triebwerke. (Siehe Beitrag von fahrsfahrwerkaus). Und wenn die Schubkraft größer der Reibung ist, bewegt sich das Flugzeug vorwärts. Und damit ist VF>0 und damit VR>VL, und damit Kollaps.


    also zum ersten:
    Das Modell welches hier zu untersuchen haben lautet: VR ist immer gleich VL ohne Verzögerung bei Änderung von VR (sonst macht die Frage keinen Sinn, wenn zugelassen ist, das sich die Räder schneller drehen als das Laufband).
    Dies ist in der Realität natürlich nicht möglich, eine Verzögerung ist immer da. Daher Deine Annahme VR > VL. Diese verletzt aber das Modell.
    Um diese in den Griff zu kriegen könnte man, wenn man sowas wirklich bauen würde, den Ansatz, wie geschildert verfolgen also das Band kurzzeitig schneller laufen lassen und damit die Verzögerung ausgleichen, das war damit gemeint.
    Verletzt zwar auch die Annahme Aber integriert man die beiden Kurven kommt der gleiche Wert raus.

    zum zweiten:
    wie es mit dem Radlagerwiderstand aussieht weiss ich nicht aber der Rollwiderstand ist proportional zur Geschwindigkeit.
    Hier wird sogar behauptet proportional zum Quadrat.
    Somit gibt es definitiv eine Geschwindigkeit, die die Schubkraft kompensiert. Und diese wird das Band in dem Modell annehmen.
    Zugegebenermassen ist diese Geschwindigkeit wohl seeeeeehr hoch, aber die Frage ist ja wohl eine sehr theoretische und theoretisch ist es aber möglich.
    Und wahrscheinlich erzeugt das Band bei dieser Geschwindigkeit genug Wind, um das Flugzeug abheben zu lassen...


    In der Realität wird einem der Versuchsaufbau bestimmt um die Ohren fliegen.


    Und jetzt die Hausaufgabe: Rechnet doch mal die Geschwindigkeit aus, eine Formel gibts unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise :D

    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Am Anfang wären alle drei Geschwindigkeiten Null. Da VL nicht aus sich heraus vergrößert wird, wird VL erst dann größer null, wenn VR zuerst größer Null ist. Und das ist erst der Fall, wenn sich das Flugzeug bewegt (Also VF größer Null). Da VR resultiert aus der Summe von VL + VF ist VR zwangsläufig immer größer VL. Zumindest solange VF größer Null ist.
    Da es aber keinen Wirkmechanismus gibt, der von VL auf VF wirkt, gibt es keinen Grund warum das Flugzeug wieder stehen bleiben sollte. Durch die Drehung der Räder kann das Laufband keine Kraft auf das Flugzeug ausüben. Da die Turbinen weiteren vortrieb geben, wird VF immer größer, jedenfalls so lange bis das System irgendwann kollabiert.
    Entweder dadurch das VR oder VL größer c (c=Lichtgeschwindigkeit) wird, dann siehe oben, oder was in der Praxis wohl eher passieren wird, daß die Lager der Räder, die Refen, oder der Antrieb des Laufbandes kaputtgeht. :)



    Also VR = VL + VF und somit VF = VR - VL
    Bei einem idealen System, bei dem die Reaktion auf die Geschwindigkeitsänderung des Räder verzögerungsfrei erfolgt ist VR = VL und somit VF immer 0. Also kann das Flugzeug erst gar nicht erst "losfahren".


    Im realen System könnte man sich die Steuerung so vorstellen, das das Band kurz schneller läuft als das Rad um die Verzögerung zu kompensieren. (soll heissen, real wird das Flugzeug sich kurz vorwärts bewegen aber durch das Band wieder zurückgezogen)


    Durch die Reibung im Radlager wirkt schon eine Kraft vom Band auf das Flugzeug (wenn das Flugzeug keinen Schub erzeugen würde und das Band rückwärts läuft bewegt sich das Flugzeug ja rückwärts).


    Diese Kraft ist dem Modell genau so gewählt, dass sie die Kraft der Turbine kompensiert. Wenn man annimt das die Kraft die durch die Turbine erzeugt wird konstant ist müsste auch die Kraft des Bandes konstant sein.


    Vielleicht hab ich da aber nur den totalen :gpaul: :D

    Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Man sollte hier vielleicht nochmals erwähnen, dass die Aufgabe im Eingangspost einen Übersetzungsfehler beinhaltet. Hier ist das Original der Frage zu finden. Darin spielen die Räden überhaupt keine Rolle, es ist lediglich von Verhältnis der Geschwindigkeit des Flugzeugs und des Laufbands die Rede.


    Aber eigentlich wird die Sache doch damit witzlos, weil dann dem Flugzeug die Möglichkeit gegeben wird sich vorwärts zu bewegen und somit kann es starten.

    Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia Es gibt sogar Forscher die soweit gehen und behaupten sie seien sogar schlauer als der Mensch.


    Dazu mal ein Zitat aus Doglas Adams' "Per Anhalter duch die Galaxis"



    Gruß
    kju


    P.S. probiert mal Delfin/Delphin mit T9 zu schreiben

    Was soll es bringen eine Verkehrsregel für Radfahrer abzuschaffen?
    Grundsätzlich halten sich Radfahrer (zu 99,9%) sowieso an keinerlei Regeln.
    Rote Ampeln? Keinerlei Bedeutung für Radfahrer
    Einbahnstraßen? Dito (hatte mal ne nette Diskussion mit ner Mami mit Kinderanhänger die meinte, sie dürfte als Radfahrer ALLE Einbahnstraßen falschrum durchfahren, die in der wir diskutierten hatte weder ein entsprechendes Schild noch war sie breit genug für Fahrrad und Auto nebeneinander)
    Vorfahrt? Fahren auf der richtigen Straßenseite? Rücksicht auf Fußgänger in der Fußgängerzone? Durchfahrtverbot? Blick nach hinten beim Spurwechsel? LICHT??????


    Und die Autofahrer sind dann immer an allem schuld.....


    Was Radfahrer am meisten gefährdet im Straßenverkehr ist ihr eigenes Verhalten und sonst gar nichts.


    Wenn da ein Radweg ist hat der auch genutzt zu werden, dass schützt die Autofahrer wenigstens einigermassen.
    Ich fordere hartes Durchgreifen bei Verkehrsverstößen durch Radfahrer (sowie Fußgängern, die bewegen sich auch wie die Hühner auf der Straße), genau dann werden die Straßen sicherer.


    Gruß
    kju



    P.S. auch ich bin Fußgänger/Radfahrer und muss mich immer blöd anschauen lassen, wenn ich an einer roten Ampel stehenbleibe!

    Ich nutze den Avant Browser (Aufsatz für den IE), bei dem kann man einiges (einzeln) abschalten:
    -Bilder
    -Flash-Animationen
    -Klänge
    -Videos
    -ActiveX
    -Skripte
    -Java-Applets


    Weiss jemand ob bei den genannten Prepaids die Datenkomprimierung eingeschaltet ist, so wie das bei original-Eplus der Fall ist? Da werden Bilder automatisch komprimiert.
    Das würde auch schon Datenmenge sparen. Ich benutze den von wrywindfall genannten Speed Optimizer Client, um diese Komprimierung abzuschalten.


    Gruß
    kju