Hi,
KX250: DT 125 is aber 2 Takt! 4 Takt Enduro is in der Klasse imho nur die Suzi DR125. 4 Takt is aber net so toll bei so wenig Kubik.... Da gehen 2 Takter einfach besser ab. Bin selber von 16 bis 18 ne DT 80er gefahren und muss sagen es war ne super Einsteigerkarre. Sehr leicht, super Beschleunigung, gute Kurvenlage, leicht zu fahren... auch nett bei Regen oder mal über nen Feldweg, sind sogar ab und an mal im Crosspark gefahren... Verbrauch sehr gering. Tank groß genug...
Imho vieeeeel besser als ne RS oder ne Chopper, damit kannste Strasse fahren, sonst nix... Sitzbank bei der DT war auch vollkommen i.O.
Tipp: Solange du gedrosselt fahren musst würde ich mir ne 80er holen. Die 125er musst du drosseln auf 80km/h (fährt dann vielleicht 90 oder so). Die 80er fährt laut Papieren nur 80, daher keine Drosselung nötig, fährt aber locker 100... Das finde ich grade wichtig, wenn man ab und an ein Stück Autobahn fahren muss. Mit 80 ist das finde ich gefährlich, grade wg. der LKWs. Mit 100 oder bergab auch mal 120 kann man wenigstens auf der rechten Spur schön mitrollen... Nachteil: Wenn du sie auch mit >18 Jahren noch fahren willst, kannst du nix mehr entdrosseln, daher bleibst du in der Versicherung relativ hoch (Verhältnis ungefähr 600 DM im Jahr zu 200 DM im Jahr, wenn ich mich jetzt nicht grad mit EUR vertue... [is schon was her...])
Ich bin mit 18 direkt auf ein Auto umgestiegen und auf große Motorräder, sodass das für mich damals kein Problem war...
Ne DT 80 bekommst du in gutem Zustand, sodass sie auch noch 2 Jahre hält für unter 500 EUR.
n3o.