-
Hi,
indirekter Beweis klappt (eventuell auch nur aufgrund meines noch beschränkten Wissens) nicht, weil ich ja z.b. über das Majorantenkriterium zu beweisen versuchen könnte, dass die Reihe konvergiert. Das würde in die Hose gehen, aber damit hätte ich ja noch nicht bewiesen, dass sie divergiert. Das einzige mir bekannte Kriterium, wo aus einer "nicht-konvergenz" direkt folgt, dass die Reihe divergiert ist das Leibnizkriterium und das passt ja hier überhaupt nicht, weil das bei alternierenden Reihen angewandt wird. Quotienten und Wurzelkriterium passen imho auch nicht, bzw. würden eventuell nach einer geschickten Abschätzung passen, aber nach der Suche ich ja noch immer 
n3o.
-
Hi,
Kinder.... jag mir keinen Schrecken ein 
Die 1 ist mit in der Summe... Klammern habe ich vergessen...
Jetzt grad steht mein Kopf mal wieder kurz vor'm explodieren...
Nu' verrat mir doch einer, wie's geht 
n3o.
-
Hi,
die Folge der Partialsummen in meinem Beispiel ist aber divergent.
Nimm mal Beispiel mal Summe 1/n. Für n = 1 bis unendlich ist auch diese Summe divergent, nach deiner Interpretation wäre das dann ja auch konvergent. Summe 1/n ist aber divergent...
Wie gesagt: Ich bin sicher, dass das Ding divergiert, mir fehlt nur eine Abschätzung. Ich hänge jetzt schon wieder seit Stunden daran und ich gehe jede Wette ein, dass die Abschätzung soooooo einfach ist...
n3o.
-
Hi,
nee nee. Das Ding ist eine unendliche Reihe... nix mit n gegen unendlich...
Du summierst ja immer den Ausdruck im Summenzeichen auf... Es kommt also immer etwas hinzu, auch wenn es noch so klein ist. Die Frage ist nur, ob das was dazukommt so schnell kleiner wird, dass es nie einen festen Wert in summa überschreitet. Und das ist hier garantiert nicht der Fall. Das Ding divergiert zu 1000000%.
Eben nur ein Beweis des ganzen fehlt mir. Es müsste nach dem Minorantenkriterium gehen, aber dazu fehlt mir eine geeignete Abschätzung...
n3o.
-
Hi,
bestimmt ist hier der ein oder andere Mathecrack dabei 
Ich sitze grade vor folgender Matheaufgabe und finde keinen passenden Ansatz um zu beweisen, dass das Ding divergiert.
(n+1)/n = 1 + 1/n. Ich denke, das wird divergieren.
Info: Es handelt sich nicht um eine Hausaufgabe (aus dem Alter bin ich zum Glück raus ;)).
Ein Ansatz wogegen ich abschätzen könnte würde mir schon reichen...
hoffnungsvoll
n3o.
-
Hi,
leider erlebe ich sowas auch immer öfter. Wenn bei mir solche Sachen anstehen, vergewissere ich mich vorher, ob ich eventuell nicht mehr ohne Kosten aus der Sache rauskomme, und lass es dann ggnfalls lieber sein. Mit Philips hat das in der Tat erstmal nix zu tun. Soweit ich weiss, verfährt Canon bei Digicams genauso wie dein MM in diesem Fall...
In meinen Augen eine Frechheit und für mich Grund genug Hersteller oder Absatzmittler, die so verfahren grundsätzlich zu meiden.
Es wäre ja schon schlimm genug, wenn man sich nur entscheiden könnte zwischen kostenfreiem Verschrotten oder kostenpflichtiger Reperatur/kostenpflichtiger Rücksendung... Aber dass man so oder so zahlen muss ist eine Frechheit!
Wie teuer war die Anlage denn überhaupt vor einem Jahr?
n3o.
-
-
Hi,
ich kann mich noch erinnern, dass ich damals bei meinem Opa im Keller so nen Kasten hatten, wo ne Gasbuddel drin war und damit haben wir da immer geheizt... Würd ich mir jetzt auf Anhiebt guenstiger vorstellen. Leise war das Ding auch, wobei ich an deiner Stelle nachts eh nicht heizen würde, kalt schläft's sich doch viel besser... 
Frag mich nicht, wie das Ding heisst, vielleicht kennt sich da ja wieder jemand besser aus. Kostenpunkt würde ich jetzt mal schätzen: max. paar hundert Euro?!
n3o.
-
-
Hi,
amazon hat mal wieder ca. 6 Mio DVDs runtergesetzt. Alles unter 10 EUR
U.a.:
Mulholland Drive
Magnolia (Super Film, aber leider mit Untertiteln falls Englische Tonspur)
Monster's Ball (Hammer Film mit hammer Hauptdarstellerin ;))
Clockwork Orange (muss man ja nix zu sagen. Wer den nicht besitzt ist selber Schuld...)
Zoolander (ich mag Ben Stiller)
Einer flog über's Kuckucksnest (muss man haben)
uswusw
Einfach mal reinschauen, diesmal lohnt es sich wirklich...
n3o.