Beiträge von n3o

Hi,
    sooo.. nach ein paar Tagen Bastelei ist mein Kalender heute fertig geworden. Erstmal ein Pic.

Zum Aufbau: Eine Holzplatte dient als Untergrund, im Nachhinein betrachtet haette ich mal lieber eine dickere Platte genutzt, wirkt zZ estwas wackelig wenn man's anhebt.
    Das Szenario ist gedrittelt:
    Auf dem Bild unten ist eine Art Wald mit 10 Baeumen, die aus gruenen Pappkegeln bestehen und wo oben noch Tannenzweige in die Kegel gesteckt sind. Unter den Kegeln sind 10 kleine Geschenke, dazu spaeter mehr. Untergrund dort => Moos/Gras-Mischung aus dem Kaufhaus. Links unten sind ein paar kleine Holzscheitel aufgerichtet...
    Oben rechts ist eine Art Bergkette aufgebaut, 2 grosse Schiefersteine aussem Garten und ein paar kleinere Steine zum Fuellen der Luecken. Eine Plastikbergziege steht da auch drin und ein Ski-Fahrender Hase. Auf den Bergkuppen liegt Schnee aus Watte und oben auf dem Berg ist ein weisser Kegel ebenfalls mit Schnee drauf und Geschenk drunter.
    Links oben ist ein See, mit 6 unterschiedlich grossen und verschiedenfarbenen Schiffen drauf. Ganz oben in der Ecke ist eine kleine Insel mit Leuchtturm (leere Klopapierrolle in weiss/rot lackiert mit chinesen Hut drauf) drauf. Das braune querbeet ist ein Weg, der an den Seiten mit silbernen Kieselsteinen markiert ist...
    Habe rund 5 Tage jeden Tag ne halbe bis ganze Stunde dran gesessen. Das mit den Steinen war viel Arbeit (mit Uhu festgeklebt), das Moos-Gras-Gemisch ebenfalls festgeklebt. Die Steine mit Heisskleber "gesichert"...
    Wenn noch Fragen zum Aufbau auftauchen nur zu, beantworte ich gerne.
    Nun zu den Geschenken:
    10x Kegel gruen + 1 Kegel weiss + 6 Schiffe + Leuchtturm => 24 Versteckmoeglichkeiten, wenn pro Schiff zwei Geschenke Platz haben.
    In den Schiffen sind 12 Schokoriegel unterschiedlichen Geschmackes, die restlichen 12 Geschenke sind persoenliche Sachen oder auch Dinge wie Kerzen oder Duftseife usw...
    ---
    Das Ganze ist mir besser gelungen als ich erwartet hatte, sieht insgesamt ganz gut aus (auch wenn das Foto nicht so viel hergibt, schlechter Camstick...)

Nun denn... wer hat noch solche Kalender gemacht? Gibts Fotos??

Her damit!

c ya
    n3o

Ray: Jau. Heute nachmittag im Ladengeschaeft von unipad.de in Aachen bestellt. (ADD heissen die normal. Ladengeschaeft in der Sophienstraße)
    Mir ist aufgefallen, dass alle Laeden (=Internetseiten) die die Thinkpads zum Schueler/Studenten/Wissenschaftliche-Angestellten-Tarif anbieten die selben Preise und auch die selben (leider wenigen) Modelle haben. Leider haben auch alle die gleichen Lieferzeiten, nofost.de teilte mir eben mit, dass es auch dort bis zu 3 Wochen dauern koennte. Hab daher in Aachen bestellt, weil ich da wenigstens noch ein bisschen die Naehe zum Laden habe, falls es noch einmal so Enden sollte wie bei meinem Gericom => kompletter Umtausch, dann duerfte das unkomplizierter gehen als wenn der Umtausch ueber Versand von Statten geht...
    Hab mich uebrigens fuer die R31 Variante entschieden, da das R32 1795,- kostet, und dafuer "nur" 10GB mehr HDD, Combo anstatt DVD und 128MB RAM mehr hat, meines Erachtens nicht gerechtfertigt fuer 500,-€ Aufpreis. Werde mir nen externen Brenner und bei Bedarf Speichererweiterung noch dazu holen, und duerfte dann immer noch unter der 1700€ Grenze landen...

c ya
    n3o

Hi,
    ich hab's nun auf das R31 von IBM rauslaufen lassen, dass mit DVD Laufwerk und XP Professional anstelle des Cd Laufwerkes und der Home Edition. Kostenpunkt: 1295,-€ Lieferzeit duerfte so bei 2 Wochen liegen. Sobald das Geraet angekommen ist melde ich mich nochmal falls Bedarf nach einem kurzen Bericht besteht...

c ya
    n3o

Hi,
    es ist imho egal welches Fehler vorliegt. Solange einer vorliegt, der die Arbeit beeintraechtigt. Ich hatte wie gesagt beim Umtausch ueberhaupt keine Probleme, Geraet war 2 mal nachgebessert worden (wenigstens haben die inkompetenten Mitarbeiter der Firma Sinitec selbiges versucht... => ich sach denen noch sie sollen mal neuen Speicher einbauen, muesste daran liegen, was tun die... bauen ein neues Combolaufwerk ein...). Im Real,- selber waren die eigentlich ueberhaupt nicht an meiner Geschichte interessiert, haben die 1499,- Mucken direkt rausgerueckt und ich konnte gehen... Fuer denn Fall, dass sie Probleme gemacht haetten, hatte ich mir extra ne Mappe angefertigt wo alle Informationen aufgelistet waren. Wann ich mit welchem Mitarbeiter telefoniert hatte, alle Quittungen, wann das Geraet eingeschickt wurde, wann es wieder geliefert wurde, wann welche Fehler auftraten, etc. Rechtlich war ich ja eh auf der sicheren Seite, da noch Garantie bestand und wenn nach 2 maliger Nachbesserung immer noch ein Fehler vorliegt, kann ich imho einen Preisnachlass erwirken oder ein neues Geraet verlangen oder eben mein Geld zurueckfordern. Haetten die sich krum gestellt, haette ich noch auf Schadensersatz geklagt, weil durch die Abstuerze wichtige Dokumente verloren gegangen sind und ich durch jeden Tag den ich das Geraet nicht nutzen kann Verdienstausfall zu verzeichnen habe... Aber soweit ist es ja gar nicht gekommen, konnte ein Notebook mehr schlecht als Recht fuer 3 Monate nutzen und habe so gesehen keinen Cent fuer bezahlt...
    Mein Tipp daher an alle Leute die mit ihren Gericoms Probleme haben: Geht doch (wenn ihr euch sicher seit, dass ihr noch Garantie habt) einfach mal zu dem Laden wo ihr es gekauft habt (wenn es denn schon nachgebessert worden ist) und besteht darauf, dass ihr euer Geld zurueck haben wollt. Gericoms werden doch eigentlich eh nur in Ketten wie Saturn, MM oder real,- verkauft und da ist es bei mir in der Naehe immer so, dass die Mitarbeiter auf das Geld pfeiffen und direkt umtauschen... Beim kleinen Elektorhaendler umme Ecke duerfte das allerdings schon wieder anders aussehen, auch wenn die rechtliche Situation identisch ist... Is eben nur immer bloed wenn es wegen solcher Lapalien zu einem Rechtsstreit kommt...

c ya
    n3o

Ray: Nofost.de oder unipad.de sind so guenstig, weil IBM die Geraete subventioniert und sie nur an Studenten verkauft werden...
    Ich tendiere zZ zum R32 von unipad.de. Nachteil: 2 bis 3 Wochen Lieferzeit!

c ya
    n3o

Hi,
    Este: rein rechtlich ist der Haendler ja dazu verpflichtet das Geraet nach vorheriger Nachbesserung zurueckzunehmen. Der real,- hat aber gestern keinerlei Probleme gemacht, nur schnell die Fehler aufgeschrieben und nachgesehen ob im Karton was drin ist (haette rein theoretisch echt nen Dummy reinlegen koennen, waere der Frau nicht aufgefallen) und mir dann die 1499,- zurueckgegeben.

Schwanke zZ zwischen TP, Presario und Vaio...
    unipad.de hat das R32 von IBM guenstig da, aber leider mit 2 bis 3 Wochen Lieferzeit... Kennt jemand noch aehnliche Angebote fuer Studenten?

Danke!

c ya
    n3o

Hi,
    ich denke ich werde mir ueber einen Studenten bei nofost.de ein Thinkpad bestellen. Wird das klappen? Weil ich selber bin ja noch kein Student?!

Was ist von den Vaios und den Compaqs zu halten?

c ya
    n3o

Hi,
    nee. Bei mir hat er sich immer aufgehangen ohne Grund. Also komplett weg, keinerlei Reaktion mehr. Dann haben die Affen das Combolaufwerk ausgetauscht und alles war natuerlich immer noch kaputt... Und die Tastatur war wackelig => scheiss Qualitaet.
    Im Laden haben die aber keine Probleme gemacht, direkt Geld rausgegeben.

c ya
    n3o

Hi,
    Vorgeschichte: Hatte Mitte August fuer 1499,- ein Gericom Notebook gekauft. Nachdem nach dem Kauf Probleme auftauchten liess ich das Geraet reparieren. Jetzt traten die selben Probleme wieder auf und eben hab ich mir das Geld zurueckerstatten lassen.
    Daher bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einem Geraet fuer 1500,-€, im Ausnahmefall auch teurer, aber lieber sogar etwas guenstiger, bin zZ knapp bei Kasse.
    Von Gericom oder IPC oder aehnlichen Schrott lasse ich nach eigener schlechter Erfahrung nun auf jeden Fall die Finger. In einem Onlineshop kaufe ich auch eher ungern, da ich mir den Stress vorstellen kann (und nicht antun will) der im Falle einer Reperatur auf mich zukommt. Daher meine Fragen:
    1) Welches Geraet wuerdet ihr in dieser Preisklasse empfehlen?
    2) Wo koennte ich dieses dann kaufen? Raum Aachen/Dueren/Koeln, oder eben zur Not ein Onlineshop, solange Garantieabwicklungen sicher und schnell erledigt werden.

Danke!

c ya
    n3o