Beiträge von n3o

Nebelfelsen: Vielen, vielen DANK fuer die Muehe die du dir gemacht hast! Ich werde mir das Buch bei meinem Haendler bestellen und auf jeden Fall versuchen damit minimale Grundkenntnisse aufzubauen.
    Die Wahl war uebrigens schon vorher auf chinesisch gefallen, da nach intensiver Forschung es in meiner Gegend nur moeglich ist einen chinesischen Sprachlehrer zu finden, und keinen japanischen...

c ya
    n3o

Hi,
    keine Ahnung ;)
    Die CD hatte ein Freund im Wechsler... War auf einer Compilation drauf...
    Am Anfang klatschen die Fans im Takt, dann kommt:

When will I, will I be famous, usw

dann:

You don't have to be rich to be my girl, usw

Dann das Gitarrensolo von Zu Spaet, und ab geht's...

c ya
    n3o

Hi,
    die "offiziellen" RTL-Sat1-Popstar-Scheisse-BravoTV-etc-Sommerhits kann sich doch kein Mensch antun. Plastikpopmusik, mit Onan**r-Vorlagen-Videos...

Meine Freunde und ich haben jeden Sommer immer unseren ganz persoenlichen "Sommerhit", der meistens schon Jahre alt ist, aber mit dem wir fuer den jeweiligen Sommer die schoensten Momente assoziieren.

Da waeren z.B.
    1998: Iggy Pop - The Passenger
    1999: Leo Sayers - You make me feel like dancing
    2000: BeeGees - You Win Again (wurde ja auch von den B³-Typen gecovert)
    2001: Die Aerzte - Zu Spaet, in einer wunderbaren Liveversion mit Tom Jones Intro
    Dieses Jahr wird es zwangslaeufig auf ein Wyclef Jean Lied seiner neusten Pladde Masquerade rauslaufen. Track 9 - Oh what a night (Ist eine Version von Ces soirees la, im Original von *?* Yannick hat eine sehr geile Version davon gemacht, weiss aber nicht wer da vorher dran war) oder aber Track 11 - Pussycat, mit Tom Jones Sample... Denke aber eher Oh what a night, klingt relaxter ;)

c ya
    n3o

Hi,
    in der Schule habe ich Englisch, Franzoesisch und Spanisch gelernt.
    Englisch spreche ich aufgrund vieler Auslandsaufenthalte fliessend. Franzoesisch hatte ich 4 Jahre lang; die Grundlagen sind also irgendwo in meinem Kopf drin, aber viele Vokabeln und Konjugationsregeln, etc fehlen zur Zeit. Spanisch hatte ich nur ein Jahr, aber aufgrund der Naehe zum Franzoesischen und vielen Spanienurlauben spreche ich Spanisch auch besser als man es nach 1 Jahr erwarten wuerde.
    Nun habe ich ja seit ein paar Wochen mein Abi inner Tasche und habe ab 1. August 10 Monate lang mehr oder weniger nix zu tun (=Zivi ;)).
    Ich bin einem koerperlich behindertem Mann zugeteilt, den ich immer 7 Tage 24/7 pflegen muss und dann 14 Tage frei habe. Die 7 Tage Dienst sind aber auch ueberaus "locker", komme so auf 3 bis 4 Stunden Arbeitszeit am Tag, den Rest muss ich mich selbst beschaeftigen. Weil ich dann neben den 14 Tagen frei auch in den 7 Tagen wenig zu tun habe hatte ich ueberlegt meine Sprachkenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. Ich habe vor ein paar Tagen angefangen mein Franzoesisch wieder aufzufrischen (habe zum Glueck noch fast alle Schulbuecher) und denke, dass ich da nach 10 Monaten wieder auf einem ganz akzeptablen Level sein sollte.
    Nun ist mir eine Sprache aber zu wenig und wuerde mir wohl auch zu langweilig werden, daher hatte ich ueberlegt etwas "ausgefallenes" wie z.B. Japanisch oder Chinesisch zu erlernen, wenigstens die Grundlagen.

Nun meine Frage an die Sprach-/Wirtschaftsexperten unter euch. Welche asiatische Sprache ist nicht nur interessant zu erlernen sondern auch noch fuer meine berufliche Karriere eventuell von Bedeutung? Der chinesische Markt mit seiner fast einer Milliarden Kunden scheint auf den ersten Blick wichtiger als der japanische. Oder koennten Japanischkenntnisse in unserer globalisierten Geschaeftswelt schlussendlich nicht doch von Vorteil sein?

Vorweg: Ich weiss, dass ich in der kurzen Zeit keine Sprache dieser Welt auch nur annaehernd perfekt erlernen kann, doch es geht mir ja -wie schon gesagt- um Grundkenntnisse. Zumal bei mir die Situation aufgrund der 14 Tage frei so ist, dass ich mehrere Reisen unternehmen werde (Frankreich und Spanien sind zwecks Sprachkenntnisserweiterung schon fest eingeplant, China oder Japan kaemen dann natuerlich auch in Frage). Diese Reisen wuerden den Lernfortschritt sicherlich ein wenig beschleunigen...

Also, welche Sprache sollte ich erlernen?
    Nochwas: Japanisch wird im Gegensatz zu Chinesisch in meiner Gegend weder von der VHS noch von Privatlehrern gelehrt, was mich zZ eher in Richtung Chinesisch bewegt, aus rein praktischen Gruenden, denn ohne Lehrer denke ich sind asiatische Sprachen unmoeglich zu erlernen (Aussprache, etc)

Danke!

c ya
    n3o

Hi,
    Test gemacht mit Text abtippen aus der Zeitung und frei erfundenem Text aus meinem Kopf, je im Schnitt nach 200 Leerzeichen bei 500 Anschlaegen.
    Das ganze mit einer perfektionierten 6 bis 10 Finger-Self-Made-Methode. Ich weiss noch damals im Informatikunterricht, als mein Lehrer mir ne schlechte Note geben wollte, weil ich mich gegen das 10 Finger-System gewehrt habe ;). Schon damals konnte ich ueber seine 5 Anschlaege pro Stunde nur muede laecheln ;)
    Lustig ist's doch auch immer wieder in Aemtern und Bueros, wenn Leute, die nen Bericht schreiben oder so nach Angaben fragen und dann ihre Ein-Finger-Such-Methode auspacken...
    "Momentchen noch... Mit "th" oder nur mit "t" ?" ;) "Mist, schon wieder... Der PC ist bestimmt kaputt, Sie wissen ja wie das ist..."
    Da wuerde ich am liebsten die Tastatur nehmen und das Ganze selbst schnell uebernehmen...

Nun denn

c ya
    n3o

Hi,
    erstmal so alltaeglich gewordene Sachen wie Gesundheit, ein gewisser Wohlstand der damit zusammenhaengt, dass wir in Deutschland wohnen und nicht in einem dritte Welt Land, usw
    Dann so "Kleinigkeiten" wie: Ein heisses Bad im Winter, mal einen Tag lang nur im Bett liegen, ein Eis an einem heissen Sommertag, etc
    Dann noch so Dinge wie die Freiheit zu besitzen mit meinen Freunden einfach mal ein paar Tage ohne Planung nach Suedfrankreich zu fahren.
    Und schlussendlich die Freiheit zu besitzen sich schoene Dinge leisten zu koennen, die mir mein Leben angenehmer machen (Auto, TV, Handy, PC, Laptop, etc)

c ya
    n3o

Hi,
    danke fuer eure Tipps.

Letzendlich ist es dann eine Festina geworden.
    Habe mir ueberlegt zz weniger Geld in eine Uhr zu stecken, weil ich in meinem jugendlichen Leichtsinn wirklich alles zerstoert bekomme, und nach Handy, Laptop und Motorrad soll eine teure Uhr nicht auch noch auf der Verlustliste stehen ;)
    Ich werde mich aber nun mal etwas in die "Uhrenszene" einarbeiten (wirklich interessant) und mir dann spaeter meinen Uhrentraum realisieren ;)

Diese ist es:

c ya
    n3o

Hi,
    ich will mir eine neue Uhr zulegen und wollte euch mal fragen was da in der Preisklasse um die 200€ qualitativ am Hochwertigsten ist.
    Sollte eine schoene Uhr sein, eventuell Lederarmband besser aber Chrom (oder was auch immer das silberne da ist ;)). Funktionen muss sie nicht viele haben, will ja haupsaechlich wissen wie spaet es ist.

Also, was (und eventuell WO?) kaufen fuer den Preis?

c ya
    n3o