Beiträge von marcometer

Man dankt, STOB sieht nach einem Vollstandort aus. Ggf. auch mit L26 oder zumindest der Option dafür.
    Wenn dort aber erst jetzt die Hardware aufgebaut wird, dann wird das schwer mit Freitag.
    Hat ja bei mir immer 1-2 Tage Verzögerung bis neue Sachen wirklich bestätigt rein kommen. :)
    Vermutlich dann nächste Woche dabei.

Sobald eine Stadt und Region konsolidiert wurde, sollten doch 20MHz möglich sein. GSM 1800 wird doch im Regelfall abgeschaltet.

So die Theorie, ja.
    Leider weichen Theorie und Praxis öfter voneinander ab.
    Beispielsweise ist die Bahn sehr zickig was Antennenumbauten in direkter Nähe ihrer Anlagen angeht.
    G9 und L8 will man da sehr oft nicht zulassen, da man befürchtet sein GSM-R gestört zu bekommen.
    Es gibt auch diverse Eigentümer (Hausbesitzer oder sonstiges) die keinen Antennenumbau von Highband auf Lowband wollen, weil dann die Ausmaße der Antennen deutlich zunehmen.
    Manchmal dauert es auch einfach ewig bis man dann doch darf und für die Zeit bleibt dann halt erstmal G18 online, bevor nix mehr da ist.

Aber ja, grundsätzlich hast du recht: dort wo viel L18 gebaut wird versucht man G18 so weit irgend möglich los zu werden.

Ich fahre hier in meiner Region oft mit GSM only und Cellmapper umher. So kann man das ganz gut beobachten.

Sind eindrucksvolle Zahlen für die kurze Ausbau-Zeit, keine Frage.
    Mit 10 Mhz auf L18 und nur vereinzelt mehr , wird man aber leider nicht für Entlastung sorgen können .
    Weißt du , wann da mal minimum 15 MHz weiträumig (!) ausgerollt werden ( sollen )?

Das wüsste ich auch gerne.
    Allerdings müsste dafür vermutlich noch wesentlich mehr G18 durch G9 ersetzt werden, denn sowohl E-Plus als auch o2 hatten ja gerade innerstädtisch im Prinzip an jedem Standort G18 laufen.
    Ich denke es wird weiter bei den regionalen Erhöhungen bleiben.
    Also wenn eine Region irgendwie einen gewissen Schwellwert G18 Zellen unterschreitet gehts eine Stufe hoch.
    Im Grenzgebiet wäre das zum Beispiel langsam echt mal angesagt (5 MHz nahe der .nl Grenze zum Beispiel aktuell noch)

Das ist wieder ein anderes Thema, eben ging es noch um B20 only Wüsten.

Und ja, beim Thema Anbindung bin ich voll bei dir:
    TEF bräuchte ein echtes Anbindungsprojekt.
    Ein Team müsste sich die Anbindung eines jeden Standortes anschauen und ab Schwellwert S von vorhandener gegenüber dort benötigter Bandbreite B und B' etwas tun.
    Latenzen natürlich auch beachtend, denn die sind teilweise auch unerklärlich hoch.
    Ich würde auch eine Regel einführen, dass es keine verketteten Rifu-Anbindungen geben darf.
    Also nur Rifu-Verteiler mit GF angebunden und von dort per direktem 1-HOP Rifu zum Endpunkt.
    Das würde die Ausfallsicherheit und Gesamtperformance auch deutlich verbessern.

Ohne sie jetzt groß zu formatieren, filtern oder nochmal zu prüfen was davon ggf. Umzug auf E-Plus oder neue eNodeB-ID war:

Zitat

76228Karlsruhe DurlachElsa-Brändström-Straße 9
    76131Karlsruhe OststadtDurlacher Allee 93
    76135Karlsruhe SüdweststadtSüdendstraße 44
    76229Karlsruhe GrötzingenFroschhöhle 10
    76228Karlsruhe GrünwettersbachFernmeldeturm Grünwettersbach
    76185Karlsruhe MühlburgNuitsstraße 5B
    76133KarlsruheAmalienstraße 81
    76185KarlsruheNeureuter Straße 37B
    76131KarlsruheGotthard-Franz-Straße 3
    76137Karlsruhe SüdstadtLuisenstraße 75A
    76133KarlsruheKaiserstraße 84
    76185Karlsruhe MühlburgKaiserallee 62
    76149Karlsruhe NeureutLinkenheimer Landstraße
    76189Karlsruhe KnielingenWikingerstraße 30

Alles aus 2018 mit Karlsruhe*
    Sortiert nach neuesten oben, älteste unten.

Meine Aussage bezog sich auch auf den Post, den ich zitiert habe und dass die Geschwindigkeit des Netzes sehr wohl relevant ist.

Ganz davon ab:
    Es ist doch kein Geheimnis und wurde hier eindrucksvoll durch diverse Speedtests belegt, dass o2 immer noch Band 20 Wüsten verwaltet, die unter der Datenlast ächzen. Natürlich gibt es Gegenden, die entschärft wurden. Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Meine aktuellen Erfahrungen in NRW haben mir aber gezeigt, dass viele Straßenzüge von der Kapazitätsgrenze nicht weit entfernt sind. Findet auch nur eine kleine Veranstaltung in der Nähe statt, ist ratz fatz Ende im Gelände.

Laut MLS Abzug von heute läuft an 4.926 der 11.002 eNodeBs Band 3 - das sind 44,77%.
    Ziehe da die wirklich ländlichen ab an denen B20 only vollkommen reicht und komme zu dem Ergebnis, dass die B20 only Wüsten dort wo mehr Bandbreite gebraucht wird ganz schön klein geworden sind und täglich kleiner werden.
    Filter: innerhalb der letzten 2 Monate gesehen & mindestens 3x schon gesehen

Zum Vergleich mein einziger noch vorrätiger MLS Abzug vom 02.08.2017:
    Insgesamt: 6.249
    Band 3: 995 (15.92%)
    Wir stellen fest, dass damals die Abdeckung von MLS noch nicht so gut war wie heute, denn TEF hatte zu dem Zeitpunkt in Wirklichkeit etwa 8.000 eNodeBs online, heute ist die die Zahl wesentlich näher an den 11k da oben...
    Und: Seither kamen insgesamt 4.753 neue eNodeBs bei MLS dazu, 3.931x kam Band 3 dazu.

Band 7 only bzw B7+B20 habe ich hier nicht mal betrachtet... das wären nochmal ein paar Hundert, die von den B20 only abzuziehen wären.

Glaube mehr als diese Zahlen braucht es nicht.

Okay, eindeutig eine... seltsame Community.
    Ich kenne kaum noch jemand mit iOS.
    2 Freunde und die Diensthandys des Arbeitgebers, sonst fällt mir ehrlich keiner mehr ein.
    Vor 2-3 Jahren war es noch anders, heute hat hier kaum mehr einer so ein Gerät.
    OnePlus, Xiaomi, Huawei und ein paar Samsungs sind überall.