Die normale Variante würde mir reichen.
Beiträge von marcometer
-
-
Ach du schön wäre es
HD Insight spuckt nichts mehr aus.
Ich wünschte ich hätte da Zugriff...
Würde hier alles vereinfachen. -
[USER="60095"]marcometer[/USER] bin auch gespannt auf die Liste. Da ich Telefonica Mitarbeiter bin freue ich mich das sich auch in OWL was tut.
Du müsstest doch dann weit bessere Einsicht haben als ich, der nicht für TEF arbeitet. :confused: -
Bei mir lädt da kein Bild, nur so ein komischer vbulettin Hinweis.
Aber das werden schon Quadbands sein, wenn es nur eines pro Sektor ist. Anders klappt es nicht und das ist auch dann eine der ganz typischen Konfigurationen in Ballungsräumen derzeit.Was die Liste morgen angeht bin ich diesmal nicht so euphorisch, es wirkt irgendwie als hätte das System öfters mal Schluckauf.
Mal kommen viele auf einmal, mal gar keiner. Sehr seltsam.
Der da von Oller ist zum Beispiel (noch?) nicht dabei. -
Alles anzeigen
Sag mal, liest Du manche Beiträge so oberflächlich oder liest Du nur, was Du lesen willst oder nicht bis zu Ende?!Nochmal, bei der letzten Aktualisierung der STOB vom Klosterberg bei Demitz-Thumitz sind sehr wahrscheinlich 3 Sektoren L8 und 1 Sektor MB_09 von der Telekom hinzugekommen und hat nichts mit dem LTE Ausbau des Telefónica Netzes zu tun.
Die endgültige Bestätigung fehlt zwar leider noch, aber es sieht ganz danach aus.
Mit "nicht ganz ins Schema" passen meinte ich, dass zumindest in dieser Region die STOB's erst kurz (ca. 1 Monat) vor der Inbetriebnahme aktualisiert werden.[USER="219817"]Oller83[/USER]
Die STOB von diesem Standort ist aus 2015 mit 3 Sektoren E-GSM und kann es demnach auch nicht sein, es sei denn, die BNetzA hängt mit der Aktualisierung hinterher.
Letzteres wird der Fall sein.
Bei Oller83 kannst du dir sicher sein.
-
Nur zum Verständnis, als Du schreibst "kein Netz" meintest Du damit "nur GSM/EDGE" oder tatsächlich "gar kein Netz"? Zwischen GSM und "Nix" ist schon einen Unterschied.

Mit diesem Thema ärgere ich mich auch täglich rum.
Das Wort Funkloch wird von immer mehr Leuten auch für "es gibt kein breitbandiges, mobiles Internet" missbraucht.
Das bringt Leute in echten Funklöchern zusehends auf die Palme, denn dort bräuchte es mal wirklich irgendeinen Empfang, während sich ständig Leute aus dieser neuen Art "Funklöcher" melden und so die mit der schlimmsten "Not" überdecken.
Ständig höre ich, wie jetzt bei Bielefelderaner, "da gibt es kein Netz" oder "hier gibt's gar nix", dabei sind alle Balken voll und es steht das E für Edge oben im Display.
Ja, deren Problem sollte auch geändert werden, aber eigentlich wären die in den echten Funklöchern mal zuerst dran.
Bitte nutzt also nicht solche Begriffe. 2G oder Edge/GRPS, das wäre richtig und verhindert Irritationen. -
Und ich wollte gerade mal schauen wo das überhaupt genau ist, aber mit den Cell-ID Angaben der Fritzbox kann man ja nur sehr wenig anfangen.

-
Aktuell scheint es wohl so zu sein, dass Telekom indoor darstellt, Vodafone outdoor und TEF beides.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. -
Alles anzeigen
Wer weiß, so schnell wie die vor drei Monaten die BTS in Köln-Marsdorf, neben dem Media-Markt Parkplatz, von UMTS mit LTE aufgerüstet haben, und unfassbar schnell, am selben Abend noch gegen 18:30 schon online mit LTE war.
Hatte da eigentlich gedacht, das par Tage später erst ein Team kommt um dann die genaue Ausrichtung und Konfiguration mit den Nachbar-Stationen erst macht und die Station dann erst online geht.
Haben die Aufbau-Teams denn inzwischen bereits die genauen Konfigurationsdatei Daten mit und soviel Fachwissen, das die das echt können und direkt beim Aufbau mit machen?
Gruß,
Frank
Auch ich gehe den Technikern an den Standorten hier regelmäßig auf den Keks und schaue bei mir bekannt werdenden Umbauten zumeist täglich vorbei.
Meistens läuft es derzeit so, dass so ein Vollumbau etwa eine Werktagswoche braucht.
Montags sieht man oft noch wenig bis nichts (sicher irgendwie Aufbau/auspacken/anschauen...)
Dienstags machen sie sich dann ans Werk, was dann Mittwochs noch weiter geht
Donnerstags steht dann oft schon alles so dass dann ins Netz integriert und freitags aufgeräumt/heim gefahren wird..
Kommt natürlich drauf an wie komplex ein Standort ist, aber so grob ist das der Ablauf.
Bei weniger komplexen Umbauten, wie wenn nur U21/L18 entsteht, ist auch oft am Mittwoch Abend schon was online.So zumindest habe ich es hier schon etliche Male beobachten können.
Hier: Nokia Gebiet - Huawei kann natürlich anders sein -
TEF G9 liegt direkt am GSM-R der Bahn.
Soweit mir bekannt, und scheinbar ja mittlerweile bis zur Politik durchgedrungen, verwendet die Bahn uralte "Filter" und ist super störanfällig für Zeugs drum herum.
Gefühlt macht es den Eindruck man hatte das Thema vor einigen Jahren, als DT und VF viel G9 und L8 an die Schienen gebaut haben, noch nicht so im Blick und wurde dadurch wachgerüttelt und verbietet jetzt seither viel eher.So empfiehlt beispielsweise der "Beschluss des Beirates bei der Bundesnetzagentur vom 25.06.2018", in dem es um das Verfahren und die Regeln der nächsten Versteigerung geht
unter Punkt 3 (Weitere Maßnahmen zur Verbesserung des bestehenden und zukünftigen Mobilfunknetzausbaus) u.a. Folgendes:ZitatIm Schienenverkehr ist zu prüfen, ob die bestehende, aber aufgrund von Störungen eingeschränkte Mobilfunkversorgung durch eine Nachrüstung der Funkmodule in den Bestandsfahrzeugen der Bahnen mit störfesten GSM-R-Einheiten verbessert und dieses durch eine Förderung durch den Bund unterstützt werden kann.