Beiträge von marcometer

Wer heute noch Geräte kauft, die nicht zumindest 2CA können, der tut mir leid.
    Die können dann sicher auch beim WLAN nur 2.4 GHz oder zumindest kein -ac und müssen beim blauen Zahn mit Versionen von vor x Jahren auskommen.
    Geht gar nicht.

Darkhalf beschwert sich ja genau über Spitzengeschwindigkeit.
    Und die Band 20 Wüstenthematik und Berlin können wir doch jetzt bitte wirklich langsam mal beenden wo selbst in Laufnähe von dir in den letzten Monaten einige Standorte mit mehreren Bändern online gingen und weiterhin gehen.
    Mit einem Cat 4 Gerät bekommst du dort jetzt nur die Hälfte der möglichen Spitzengeschwindigkeit, sagt du ja selbst.
    Genau das hätte Darkhalf gerne gefixt, also die Empfehlung mal auf ein halbwegs modernes Gerät zu wechseln -> doppelte Bandbreite, an 3CA Standorten sogar noch mehr.

Was ich echt komisch finde: die McSIM im Moto Z2 Play zeigt laufend LTE+ an, und die O2 PrePaid mit LTE Tarif im OP5 maximal HSPA+, selbst wenn WLAN abgeschaltet ist.
    Außerdem soll laut My O2 Netz-Check eine nahe Basisstation nicht richtig funktionieren. Es tut sich doch was bei Telefonica, und ich sehe hier in der Behandlung beider Anbieter keinen Unterschied.

Sind das gerätespezifische unterschiedliche Empfindlichkeiten, oder wie kommt es?

Wenn das OP5 nicht ins (4G/LTE)+ kommt, sondern immer nur im 3G (H+) hängt, dann stimmt da was nicht.
    Entweder am Tarif oder am Gerät.
    Das OP5 kann bis zu 3 LTE Träger bündeln.

Wenn dein Z2 Play den Empfang nur gerade so minimal rein bekommt kann es ggf. auch eine unterschiedliche Empfindlichkeit sein, ja.
    Mein OP5T ist leider auch etwas empfangsschwächer als das 3 und 3T, die ich bisher hatte, aber das bemerkt man wirklich nur in den absoluten Randfällen.
    Bei mir zum Beispiel bucht sich das OP5T viel seltener zuhause ins 4G aus dem Nachbarort ein als die das OP3(T) vorher, das dort zumindest wenn es irgendwo lag im Prinzip immer drin war.

Ob mein Gerät CA beherscht ? ,keine Ahnung ! ,vermutlich nicht ... bin kein ! tech Freak ! ;) betrachte meine Postings eher aus sicht eines Otto-normalverbrauchers ,der die Technischen Aspekte weder versteht ! , noch Interesse daran hat ! , mich interesiert ausschlieslich die Nutzung.
    Die Messung in Oberesslingen fand mitt einem mittelalten Samsung S5 mini statt [...]

Mfg.,DARKHALF :)

Da haben wir schon das Problem: Das Gerät kann keine LTE Träger (Carrier) bündeln (aggregieren).
    TEF fährt in Ballungsgebieten, wozu auch Esslingen zählt, aber an sehr vielen Standorten mittlerweile 2-3 Träger LTE, da einer alleine nicht ausreicht um die Masse an Nutzern vernünftig zu versorgen.
    -> Siehe Band 20 Monokulturthematik von Leuten wie KleinerMarcel etc.
    Wenn dein Gerät also nur einen LTE Träger nutzen kann verschenkst du in Ballungsgebieten mittlerweile meistens ~die Hälfte an Downstreambandbreite.
    Wenn es kein verdichtender L18 only oder ein noch nicht umgebauter alter L8 only ist, dann hat man mittlerweile zumeist mindestens mal 10 MHz L8 + 10 MHz L18.
    Halbwegs moderne Geräte, zu denen ein S5 Mini sicher nicht mehr zählt, können diese 2 Träger dann bündeln und gleichzeitig nutzen -> ~ doppelte Geschwindigkeit
    Dazu braucht es kein iPhone 43 Plus², das können mittlerweile selbst die billigen Chinesen für deutlich unter 200€.
    Ehemalige Highend Geräte wie ein S6 können das auch schon lange.
    Heutige Highend Geräte sind in der Lage bis zu 5 Träger zu bündeln, das gibt es in Deutschland bisher sowieso nicht, daher unnötig.
    Aber ein Gerät was mal mindestens 2, besser 3, Träger bündeln kann macht schon Sinn, insbesondere wenn man sich über zu wenig Bandbreite beschwert und in einer Region lebt wo es das gibt.
    Außer bei Samsung (die das erst ab einer Gesamtbandbreite von >20 MHz anzeigen) quittieren die meisten Geräte eine solche per CA (Carrier Aggregation) gebündelte Geschichte dann oben auch mit den Symbolen 4G+ oder LTE+.

Also bitte: schnapp dir irgendein günstiges CA Gerät und schick das S5 Mini zur (Groß-)Mutter aufs Land, wo es wenn nur ein Band gibt. (Mini, Lite etc Geräte sollte man übrigens sowieso nie kaufen, besser das Highendgerät der Vorsaison...)
    Ich hatte mich damals nämlich schon gewundert als du meintest in Esslingen wäre nicht ausgebaut worden, obwohl an etlichen Standorten 2 Bänder online sind - jetzt weiß ich warum.
    Kollege [USER="211510"]wolfbln[/USER] hatte ein ähnliches Problem und jetzt in Berlin gesehen, dass das doch sehr viel ausmacht.

Ja, das ist leider so. So mancher hier sorgt ja regelmäßig für Lacher, wenn er behauptet, TEF sei mittlerweile auf Augenhöhe mit VF. Regional begrenzt betrachtet ist das der Fall, aber insgesamt fehlt doch noch einiges.

Ist das bei Vodafone outdoor oder indoor Abdeckung?
    Meines Wissens nach stellt Vodafone nur noch die Outdoorabdeckung dar und somit müsste der Vergleichbarkeit halber das orangene bei TEF auch blau gefärbt werden.
    Sonst denken Kopf und Auge nur an das Blaue.

Ja, in der Fläche ist VF besser, aber wenn man da so manches Ballungsgebiet drauf betrachtet kann die Aussage doch sicher stimmen?
    Wo VF (ich vermute ja outdoor) Lücken hat deckt TEF die Ballungsgebiete inkl. orange doch sehr flächig.

Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:

01768 Glashütte Börnchen, RR92+P82
    01983 Großräschen Allmosen, Allmosener Hauptstraße 22B (ein Stück nordwestlich davon)
    04319 Leipzig, Christian-Schmid-Straße 2
    04357 Leipzig, Komarowstraße 1
    04539 Groitzsch Wischstauden, Am Pappelhain 10A
    06120 Halle (Saale), Blumenauweg 34
    06542 Allstedt, Senator-Schulze-Promenade 3
    06905 Bad Schmiedeberg, MPWM+Q7W

10117 Berlin, Dorotheenstraße 99 (vermutlich indoor Büros der Bundestages)
    10245 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Revaler Straße 13
    10318 Berlin Lichtenberg, Gundelfinger Straße 36
    10715 Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Uhlandstraße 103
    10717 Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Hohenzollerndamm 24
    10785 Berlin, Genthiner Straße 41
    10785 Berlin, Marlene-Dietrich-Platz 2 (vermutlich indoor Grand Hyatt Berlin)
    13189 Berlin Pankow, Wisbyer Straße 53
    13583 Berlin Spandau, Zweibrücker Straße 16A
    14195 Berlin Steglitz-Zehlendorf, Clayallee 58 (etwas westlich davon)
    14612 Falkensee, Finkenkruger Straße 90
    18565 Insel Hiddensee Vitte, Achtern Diek 37
    19339 Plattenburg Glöwen, An der Eiche 33 (ICE Berlin <-> Hamburg)

20259 Hamburg Eimsbüttel, Bellealliancestraße 38
    22113 Hamburg Bergedorf, Amandus-Stubbe-Straße 6
    22309 Hamburg Wandsbek, Schmachthäger Straße 8
    24226 Heikendorf Altheikendorf, Dorfstraße 4
    24537 Neumünster, Rendsburger Straße 384
    25436 Tornesch, PP8F+7H2
    26215 Wiefelstede, 54R3+H39 (A28 Ausfahrt Neuenkruge)
    27637 Wurster Nordseeküste Nordholz, Otto-Lilienthal-Straße (sieht nach Deichbrand Festival Versorgung aus)
    27639 Wurster Nordseeküste Nordholz, Alter Ritzebütteler Weg (sieht nach Deichbrand Festival Versorgung aus)
    28790 Schwanewede Brundorf, 6JHW+CVQ (nahe A27 Ausfahrt Schwanewede)

31079 Almstedt, Auf dem Griesberg 12
    31167 Bockenem, Hindenburgstraße 7
    31683 Obernkirchen Krainhagen, Am Freizeitzentrum 1 (ein Stück südlich davon)
    34134 Kassel Niederzwehren, Glöcknerpfad 27 (etwas östlich davon)
    38112 Braunschweig Lehndorf-Watenbüttel, Celler Heerstraße 312

44149 Dortmund Lütgendortmund, Brinksitzerweg 16
    44319 Dortmund Brackel, Etzelweg 21
    44379 Dortmund Lütgendortmund, Germaniastraße 60A
    44628 Herne, Scharnhorststraße 17
    45892 Gelsenkirchen, Ewaldstraße 3
    46539 Dinslaken, Kleiststraße 83 (etwas südlich davon)
    47169 Duisburg Hamborn, Waldecker Straße 43
    47475 Kamp-Lintfort, Bürgermeister-Schmelzing-Straße 90
    47807 Krefeld, Maasweg 54
    47809 Krefeld Gellep-Stratum, Römerstraße 20

52382 Niederzier Krauthausen, Aachener Straße 4
    53757 Sankt Augustin Niederpleis, Am Kreuzeck 2A
    58095 Hagen, Lützowstraße 30
    58239 Schwerte, Emil-Rohrmann-Straße 15
    58453 Witten, Albert-Schweitzer-Straße 21
    58553 Halver, 6F6W+4G7
    59192 Bergkamen Oberaden, Lünener Straße 26
    59457 Werl Budberg, Am Maifeld 7

61352 Bad Homburg vor der Höhe Ober-Erlenbach, Wetterauer Straße 29
    63067 Offenbach am Main, Ludwigstraße 37
    63505 Langenselbold, Hanauer Straße 23
    64589 Stockstadt am Rhein, Vorderstraße 27
    64753 Brombachtal Hembach, PW99+RV
    65191 Wiesbaden Bierstadt, Poststraße 22
    65929 Frankfurt am Main Höchst, Cheruskerweg 46
    67346 Speyer, Industriestraße 7
    68307 Mannheim Schönau, Stettiner Str. 24A (ein Stück südlich davon)

70567 Stuttgart Möhringen, Schelmenwasenstraße 29
    73730 Esslingen am Neckar Oberesslingen, Breslauer Straße 89
    78194 Immendingen Gundelhof (nördlicher Teil von Daimler Prüf- und Technologiezentrum)
    78194 Immendingen Gundelhof (südlicher Teil von Daimler Prüf- und Technologiezentrum)

99195 Eckstedt, Erfurter Str. 22A (ein Stück nördlich davon)

Wie gehabt:

- Google Geocoder, also nicht immer exakt
    - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
    - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
    - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
    - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
    - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
    - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
    - Danke an die Unterstützer :top: