Beiträge von marcometer

In der Dortmunder Fussgängerzone und im Rhein Ruhr Zentrum in Mülheim hatte ich auch schon LTE+ auf dem Display

Du hast vermutlich ein Samsung Gerät?
    Die zeigen das + erst bei mehr als 20 MHz an, also nicht bei den typischen 2CA Standorten von 10 MHz LTE800 + 10 MHz LTE1800, sondern erst wenn auch noch was drittes dabei ist oder LTE1800 mit mehr Bandbreite als 10 MHz läuft.

In Ballungsgebieten hat man mittlerweile eigentlich an mehr Standorten CA als nicht.
    Abgesehen von Samsungs zeigen im Prinzip alle Geräte das + an wenn 2 Träger/Bänder gebündelt werden. Mit dem OP5T zum Beispiel gibts hier in der Wiesbaden/Mainz Ecke fast nur noch 4G+ im Display.
    So wird es auch in weiten Teilen des Ruhrgebietes sein.

Es ist halt sehr unterschiedlich.
    In den privilegierten Gebieten passierte in den letzten 2 Jahren extrem viel, so dass es viele Stellen mit sehr guter Versorgung in Sachen Fläche und Bandbreite gibt, wohingegen die anderen Gebiete wenig seither bekommen haben.
    Erst in den letzten 2-3 Monaten tat sich dann da auch wieder vermehrt was.
    Meine Region hat massiv profitiert. Vor 2 Jahren war ohne die Telekom dual sim kaum was zu machen, aktuell lasse ich sie auslaufen (nächste Woche ist es soweit)
    Zur vollen Zufriedenheit fehlt mir eigentlich nur noch ein Standort in der ganzen Region... Und an dem ist die Hardware oben wie unten immerhin schon mal aufgebaut.

Wenn Aachen im Spiel ist kannst du die meisten solcher Entscheidungen mit Grenznähe begründen.
    Die deutschen Anbieter bekommen mit der Bundesnetzagentur immer extreme Probleme, wenn es um Standorte in der Nähe einer Bundesgrenze geht.
    Sie sind dazu angehalten, dass am besten überhaupt nichts "drüben" ankommt.
    Daher sicher das L26 der Telekom, denn das hat ja nur eine recht geringe Reichweite.
    Die 5 MHz L18 von o2 kommen auch genau aus dieser Thematik.
    In den meisten Nachbarländer scheint man das alles wesentlich "entspannter" zu sehen...

Ach zu einer deiner Fragen: o2 LTE ist dort in der STOB indirekt verzeichnet.
    MB18_TEF: für was auch immer man das MB jetzt stehen haben will heißt es jedenfalls, dass das Frequenzband um 1800 MHz genutzt wird.
    In diesem Fall für LTE1800 und GSM1800.
    Die Anbieter beantragen gerne mittlerweile viel/nur noch MB und den Frequenzbereich um sich die Flexibilität zu lassen da alles mögliche drüber zu schicken und nicht sofort eine neue STOB zu brauchen.
    Daher auch MB09_DT für Telekoms GSM900 und LTE900 hin und her Spielchen.

Den hatte ich mir in der Tat vorgestern auch mal selbst bei CM und so angeschaut.
    Nach meinen Infos läuft dort seit ~1.2.2018 GSM1800, UMTS2100 und LTE1800 von o2.
    Vorher war es ein E-Plus Standort mit GSM 1800 und UMTS2100.
    Siehst du das anders?

Bei MLS (lastseen 21.07.2018) ist das LTE1800 auch vorhanden, bei Cellmapper (lastseen 16.07.2018) ebenso.

Sagt mal was ist eigentlich in Sankt-Peter Ording los?

Das ist ja unfassbar..nur wenig HSPA und LTE weit und breit gar keins....
    Eigentlich sollte da schon seit 2015/2016 ( laut O2-Forum) LTE kommen....die armen Touristen..und das sind dort viele......und an einigen Ecken ist selbst GSM ( !) dünn...
    Und ich will gar nicht wissen, wie HSPA läuft bei der Masse an Leuten dort, vor allem zur Hochsaison...

Wie es der Zufall so will sind dort gerade seit Sonntag meine Schwester + Mann und Kind vor Ort, die Eltern folgen übermorgen.
    In der Tat ein eher schwaches Bild, dass o2 da abgibt.
    Es sind eigentlich genug Standorte vorhanden um ein Top Netz zu bauen, aber an 2 davon läuft nur 2G und vor allem der eine wichtige mit dann zwar 3G scheint in Sachen Sektorierung schlecht zu sein, so dass die Stadt und der Strand kaum etwas davon haben. Abgesehen davon sind dort noch Standorte mit alter "E-Plus" Hardware am laufen... -> nicht so schön in Sachen "ein Netz" Gefühl.
    Hier bräuchte es wirklich mal schnellstmöglich die Konsolidierung inkl. LTE Aufrüstung an zumindest mal 2 der vorhandenen Standorte.
    In Sachen GSM wird es eher nördlich der Stadt dünn... dort bräuchte es mal einen Standort für die kleinen Siedlungen wie Westerhever und den nördlichen Küstenbereich in Richtung Pellworm.
    Wobei die anderen beiden da auch keine Standorte zu haben scheinen. (EMF Karte keiner zu sehen)
    Zum Beispiel so ein Leuchturm ist doch immer mal ganz brauchbar. ;)