Na du scheinst mir ja ein ganz großer Kenner der Materie zu sein, Gussi...
Nachdem ich poste, dass 2017 so viele LTE Standorte in Betrieb genommen wurden wie in keinem Jahr zuvor schreibst du von Ausbau könne nicht die Rede sein.
Netzkonsolidierung machst du offensichtlich auch im Schlaf, kein Problem.
Zu den 50-100 LTE Netzelementen, die ich da immer gepostet hatte, kamen auch noch jede Menge Aufrüstungen mit +L18 (und hier und da auch +L26) wo vorher schon L8 lief und meist etwa doppelt so viele GSM und auch noch UMTS Umbauten von grün zu blau.
Statt der hier nur sichtbaren 50 neuen LTE Standorte kannst du also mal von noch einem Haufen (Zahl kann ich schlecht messen/herausfinden, da wir erst seit kurz vor Weihnachten probieren das zu erkennen) Aufrüstungen und dann etwa 100 GSM und 100 UMTS Umbauten in der Woche ausgehen.
Das waren auch mal 200 jeweils, je nach Woche.
Nebenbei werden auch die meisten blauen auf die gleiche neue Hardwaregeneration umgebaut, wie die ganzen neuen jetzt...
Also ich würde dir echt mal empfehlen die MLS Daten auszuwerten, denn würdest du sofort merken in welchem Netz seit Monaten am meisten passiert.
Da Fabius seine Karte nicht mehr (regelmäßig) aktualisiert habe ich mir da selbst was gebaut.
https://www.google.com/maps/d/…X3NheJxuHJxyEwbEn9W7rzJYo (Achtung, solche Karten laden immer sehr lange)
Schon wie google die 5er Gruppen (gruppiert nach "wie lange ist es her, dass diese Zelle erstmals gesehen wurde") einteilt lässt einen direkt erkennen wo Zug drin ist und wo nicht.
Pro Layer sieht man immer die letzten 2.000 Neuzugänge in den MLS Daten, die neuesten sind rot, ältere gegen blau.
Natürlich muss man bei MLS bedenken, dass dort auch LAC Änderungen "neue" Zellen sind, aber das ist ja bei allen 3 Anbietern zu bedenken.
Aber ich denke es lässt schon tief blicken, wenn man für die "neuesten" 2.000 LTE Zellen bei TEF 27 Tage zurück gehen muss, bei der Telekom 48 und bei Vodafone 85.
Noch deutlicher wird der Unterschied von normalem Netzbetrieb und hier da mal ein neuer Standort zu TEFs Konso bei GSM.
Letzte 2.000
TEF: 27 Tage
DT: 440 Tage
VF: 282 Tage
Und jetzt kommen wir nochmal dazu zurück, dass Lobbyisten hier nur schön Wetter machen und am Netz eigentlich gar nichts passiert...
Merkste selbst, oder? ![]()