Beiträge von marcometer

Na du scheinst mir ja ein ganz großer Kenner der Materie zu sein, Gussi...
    Nachdem ich poste, dass 2017 so viele LTE Standorte in Betrieb genommen wurden wie in keinem Jahr zuvor schreibst du von Ausbau könne nicht die Rede sein. :rolleyes:
    Netzkonsolidierung machst du offensichtlich auch im Schlaf, kein Problem.

Zu den 50-100 LTE Netzelementen, die ich da immer gepostet hatte, kamen auch noch jede Menge Aufrüstungen mit +L18 (und hier und da auch +L26) wo vorher schon L8 lief und meist etwa doppelt so viele GSM und auch noch UMTS Umbauten von grün zu blau.

Statt der hier nur sichtbaren 50 neuen LTE Standorte kannst du also mal von noch einem Haufen (Zahl kann ich schlecht messen/herausfinden, da wir erst seit kurz vor Weihnachten probieren das zu erkennen) Aufrüstungen und dann etwa 100 GSM und 100 UMTS Umbauten in der Woche ausgehen.
    Das waren auch mal 200 jeweils, je nach Woche.
    Nebenbei werden auch die meisten blauen auf die gleiche neue Hardwaregeneration umgebaut, wie die ganzen neuen jetzt...

Also ich würde dir echt mal empfehlen die MLS Daten auszuwerten, denn würdest du sofort merken in welchem Netz seit Monaten am meisten passiert.
    Da Fabius seine Karte nicht mehr (regelmäßig) aktualisiert habe ich mir da selbst was gebaut.
    https://www.google.com/maps/d/…X3NheJxuHJxyEwbEn9W7rzJYo (Achtung, solche Karten laden immer sehr lange)
    Schon wie google die 5er Gruppen (gruppiert nach "wie lange ist es her, dass diese Zelle erstmals gesehen wurde") einteilt lässt einen direkt erkennen wo Zug drin ist und wo nicht.
    Pro Layer sieht man immer die letzten 2.000 Neuzugänge in den MLS Daten, die neuesten sind rot, ältere gegen blau.
    Natürlich muss man bei MLS bedenken, dass dort auch LAC Änderungen "neue" Zellen sind, aber das ist ja bei allen 3 Anbietern zu bedenken.
    Aber ich denke es lässt schon tief blicken, wenn man für die "neuesten" 2.000 LTE Zellen bei TEF 27 Tage zurück gehen muss, bei der Telekom 48 und bei Vodafone 85.
    Noch deutlicher wird der Unterschied von normalem Netzbetrieb und hier da mal ein neuer Standort zu TEFs Konso bei GSM.
    Letzte 2.000
    TEF: 27 Tage
    DT: 440 Tage
    VF: 282 Tage

Und jetzt kommen wir nochmal dazu zurück, dass Lobbyisten hier nur schön Wetter machen und am Netz eigentlich gar nichts passiert...
    Merkste selbst, oder? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    [....]Hausbesitzer X oder Eigentümergemeinschaft Y will erst gaaanz genau wissen, was LTE ist und warum und wieso und was ... und lässt sich Zeit.
    [...]

Damit kennt man sich in Bad Dürkheim auch gut aus...

Kurzer Ausflug in die Zahlen.
    In 2017 wurden bei TEF mehr LTE Standorte in Betrieb genommen als in allen Jahren davor, nämlich etwas mehr als 1/4 derer, die heute online sind.

Zitat

Original geschrieben von christian-09
    Also wird es dieses Jahr nichts mehr mit Lte?

Das ist der Sender in der Stadt direkt an der Weser

Direkt an der Weser sehe ich einen E-Plus Standort. (Wallstraße 24)
    Der hat GSM und UMTS, sieht mir beides eigentlich online aus.
    Sicher, dass der aus ist?
    Kannst vielleicht mal mit Cellmapper ein weniger umher fahren und das checken.

Zusätzlich gibt es noch einen o2 Standort hier:
    Neue Straße 3
    37603 Holzminden
    Auch der hat GSM und UMTS drauf und sieht mir online aus.

Der erstgenannte Standort hat eine Bescheinigung vom 14.11.2017.
    Wäre vielleicht gut du würdest die mal bei der Bundesnetzagentur beantragen um zu schauen was da so drin steht.

---edit weil du schon wieder fragst---
    Nein, hier wird vermutlich keiner, auch die echten Insider nicht, dir sagen können wann genau es bei dir LTE geben wird.
    Da hilft auch 10x nachfragen nichts, denn man kann das nie genau sagen.
    Wie jeder hier im Thread mitbekommen haben sollte sind derzeit die Ballungsgebiete stark im Fokus des Ausbaus, was wohl auch noch einige Monate so weiter gehen wird.
    Zusätzlich ist man an den Autobahnen und ICE Strecken (hoffentlich) im Dauereinsatz, denn die müssen einfach komplett gedeckt werden.
    Ländlichere Regionen sind zwar auch derzeit vereinzelt dabei, sind aber sicher aktuell nicht hoch priorisiert.
    Ob in einem Jahr bei dir LTE laufen wird ist somit schwer zu beantworten, sowohl von mir, als auch jedem anderen hier.
    Geh aber mal eher davon aus, dass es nicht so sein wird, würde ich sagen... rein aus Erfahrung und Beobachtung der Ausbauten seit letztem Sommer.

Zitat

Original geschrieben von christian-09
    Hi weiß denn keiner wann endlich mal was in 37603 Holzminden passiert, hier funktioniert schon seit über 1 Jahr das Internet nicht mehr weil angeblich 1sendemast ausgefallen ist. Schon krass seit 1 Jahr kein Internet. Man wird immer wieder vertröstet und es passiert einfach nix sind die Pleite ?

Auch wenn so was nicht hier in den Thread gehört:
    Wo genau sollte denn da was ausgefallen sein bzw was funktioniert nicht mehr?
    Das "Internet" ist sicher nicht ausgefallen, ein bisschen genauer brauchen wir es schon.
    Welche Technologie ist wo (in etwa die Straße usw) denn ausgefallen?
    War es ein Sender von E-Plus oder von o2?

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
      scharl
    Bedeutet, das bei dir zu wenige Leute mit MLS unterwegs sind.
    Dem kannst du entgegen wirken, indem du Mal mit dem Mozilla Stumbler unterwegs bist, gerade wenn dir neue Stationen bekannt sind.

Wir nutzen keine Daten von mls, sondern eine Karte von o2.
    Dort tauchten die beiden innerhalb der letzten Tage erstmals auf, wie lange sie wirklich schon senden ist somit für diese Liste hier irrelevant.
    Wären sie dort im Oktober oder September aufgetaucht hätte ich sie dann hier gelistet - jedenfalls nur einmal, es sei denn sie haben ihre eNodeB-ID geändert.

Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:

06110 Halle (Saale), Voßstraße 3-4
    06116 Halle (Saale), Delitzscher Straße 263

10247 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Voigtstraße 27
    12437 Berlin Treptow-Köpenick, Neue Krugallee 142A
    13409 Berlin Reinickendorf, Residenzstraße 100
    14547 Beelitz Elsholz, Wittbrietzener Straße 13 (ein Stück südlich davon)

20095 Hamburg, Pelzerstraße 4
    22393 Hamburg Wandsbek, Waldweg 60
    24145 Kiel Wellsee - Rönne, Hansaring 3
    24211 Wahlstorf, Zur Twiete 8 (etwas südöstlich davon)

30457 Hannover Ricklingen, Canarisweg 7
    31249 Hohenhameln Mehrum, Triftstraße 23B
    33181 Bad Wünnenberg, etwas südlich von der Brücke der A44 über die L754, zwischen Haaren und Helmern
    38173 Sickte Volzum, In den Gehren 5 (etwas östlich davon)
    38315 Hornburg, Kapellenweg 1 (etwas östlich davon)

40625 Düsseldorf 7, Im Heidewinkel 32
    44135 Dortmund, Stadtgarten 1
    44795 Bochum, Bärendorfer Straße 1
    45138 Essen I, Vollmerskamp 2
    45886 Gelsenkirchen, Im Busche 62

50129 Bergheim Glessen, Giethgasse 51
    50354 Hürth Hermülheim, Rosellstraße 33
    51107 Köln Kalk, Gernsheimer Straße 6
    51371 Leverkusen Rheindorf, Netzestraße 4
    52064 Aachen, Hubertusstraße 37
    52382 Niederzier, Taubenforst 5
    53225 Bonn Beuel, Zingsheimstraße 4
    58710 Menden (Sauerland) Lendringsen, Fischkuhle 7
    59320 Ennigerloh Westkirchen, Warendorfer Straße 53

75242 Neuhausen Steinegg, Liebenzeller Straße 30 (ein Stück südwestlich davon)
    75417 Mühlacker, Industriestraße 131
    76133 Karlsruhe, Kaiserstraße 84
    76137 Karlsruhe Südstadt, Luisenstraße 75A
    76185 Karlsruhe Mühlburg, Kaiserallee 62
    78462 Konstanz Petershausen-West, Rheingutstraße 40

80337 München Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, Thalkirchner Straße 53
    81739 München Ramersdorf-Perlach, Brockesstraße 22
    86156 Augsburg Kriegshaber, Ulmer Straße 160A
    87527 Sonthofen, Hofener Str. 16
    87629 Füssen, Am Kühbrunnen 6

90513 Zirndorf Wintersdorf, Frankenstraße 10 (etwas nördlich davon)
    92224 Amberg, Regensburger Straße 72

Wie gehabt:

- Google Geocoder, also nicht immer exakt
    - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
    - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
    - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
    - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
    - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
    - Danke an Telefonicer :top:

Die Offlinezeit ist an diesem Standort wirklich eines der Negativbeispiele der Konso.
    Die meisten grünen Standorte in Süd waren recht flott wieder in blau online, wenn sie denn zurück kommen sollten.
    Ein paar wenige haben irgendwie ein Schicksal wie dieser jetzt hier.

Eigentlich sind diese Umbauten ja sehr schnell gemacht und genauso wie die ganzen grün -> blau Umbauten im ganzen Land aktuell.
    Nur die Systemtechnik am Boden wird getauscht, die Antennen bleiben wie gehabt, an manchen Standorten gibt es eine neue Stob, an manchen nicht.
    Neue Antennen und dann auch andere Techniken sollen außerhalb der Ballungsgebiete ja in der Regel erst nach der Konso kommen.